WLAN-Abdeckung verbessern (inkl. Skizzen), 2 Etagen – Mesh?

hanfkeks

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
90
Hi zusammen,

was meint ihr, wie man die WLAN-Abdeckung bei mir zu Hause sinnvoll verbessern könnte?

Aktuell gibt es nur 1 WLAN-Router (inkl. Modem), der sich in ca. 2,5m Höhe (auf einem Kleiderschrank) relativ zentral in der Wohnung befindet:
cb_1.png
cb_2.png

(die Skizzen sind natürlich nicht 100%-ig exakt, daher passt der Standort des WLAN-Routers beim Übereinanderlegen der beiden Etagen nicht so recht zusammen)

Dieser 1 WLAN-Router (Telekom Speedport W 724V) befindet sich im Arbeitszimmer, in dem sich auch die Telefonbuchse / TAE-Dose befindet).
Mein PC im Arbeitszimmer ist über ein Netzwerkkabel (RJ45) an den WLAN-Router angeschlossen, ansonsten verbinden sich alle anderen Geräte über WLAN mit ihm.

Internetanschluss: Deutsche Telekom, 50 Mbit/s

Problem (wie so oft): Bohren / Kabelverlegen eher nicht möglich – maximal noch ins Schlafzimmer (links vom Arbeitszimmer) ...
(Ärger mit Freundin und eventuell auch mit dem Vermieter)

Ich erhoffe mir vor allem eine bessere Abdeckung des Balkons.
Auf der oberen Etage im "Schlafbereich" und im "Arbeitsbereich" wäre es auch super, wenn es dort etwas stabiler wäre.
Wie stellt man das halbwegs geschickt an?
  1. Mesh mit 3 Einheiten?
    Ideen für 2 zusätzliche Standorte:

    cb_3.png
    cb_4.png



  2. "einfach" einen 2. WLAN-Router (ohne Modem) im Schlafzimmer installieren?
    (ließe sich dort noch per Kabel anschließen)

    cb_5.png

Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen, da ich da andernfalls zu blauäugig rangehen würde, befürchte ich...
 
nur als kleines Update / Fazit (falls es später mal für jemanden relevant sein sollte):
Läuft alles sehr gut, WLAN-Abdeckung ist deutlich besser als zuvor, habe sogar 3 Stockwerke tiefer im Keller noch WLAN-Empfang, der effektiv funktioniert (kein Plan, wie das möglich ist) und auch im Garten meist überraschend gut. Wohnung inklusive Balkon ist auf jeden Fall jetzt gut versorgt, Festnetz-Telefon (DECT) läuft ebenfalls. Ist aber auch ein Altbau ohne krasse Stahlbeton-Decken, was es vermutlich erklärt. Allerdings hatte ich mit dem alten Telekom Speedport W 724V bereits nach ein paar Metern im Treppenhaus keinen Empfang mehr...

Hab jetzt seit 4 Wochen den Telekom Speedport Smart 4 mit einem (1) Telekom Speed Home WLAN im Einsatz. Router an derselben Stelle wie der vorherige (in gut 2 Meter Höhe auf einem Kleiderschrank; roter "Nato-Stern" auf der Skizze)
Repeater in etwa an der Stelle, die ich mit "Zusatz 1" in der Skizze bezeichnet hatte (allerdings an der weiter unten eingezeichneten Wand und nur auf ca. 1 Meter Höhe auf einer Küchenzeile).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk, 0-8-15 User, eifelman85 und eine weitere Person
Zurück
Oben