Wlan Accesspoint und Mediaspeicher günstig realisieren

verhohner

Ensign
Hi zusammen,

ich bräuchte einen Wlan Accesspoint zusammen mit einem Mediaspeicher und überlege gerade, wie ich dies am einfachsten und kostengünstigsten realisieren kann. Ich habe ein Netzwerkkabel vom Router in den oberen Stock des Hauses. Dort soll entsprechend Wlan zur Verfügung gestellt werden. Dies würde ich einfach durch einen günstigen Router realisieren. Ich könnte dann einen Router mit USB Festplattenunterstützung nehmen und ihn gleich zu einem Netzwerkstorage umfunktionieren.
Wäre dies die sinnvollste Variante? Wenn ja, welche Hardware würdet ihr empfehlen, wenn ich gerne 802.11n und 1TB Speicher hätte?
Wie viel müsste ich extra rechnen, wenn ich gerne eine Lösung mit Spiegelung der Daten hätte?

Wäre dies die sinnvollste Variante?
Nein. Der AP bzw. Router hat dank der üblicherweise langsamen Prozessoren eine Höllenarbeit die Festplatte mit vernünftiger Geschwindigkeit ins Netz zu bringen.

Nichts geht über ein gescheites NAS.

Ein empfehlenswertes NAS (50 MiB/s) mit 2 Festplattenschächten kostet um die 160 €, bspw. ein Qnap Turbo Station TS-212 http://geizhals.at/deutschland/612614

Ohne HDDs, versteht sich.

Ja, das sieht teuer aus, aber mit der anderen Lösung wirst du nicht glücklich werden, das verspreche ich ;)

Zurück
Oben