Kingston SSD per EasyULT M.2 USB Adapter wird nicht erkannt

thegustavo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
89
Hallo, liebes Forum,

ich habe mir eine "KINGDATA SSD M.2 2242 128GB Ngff internes Solid State Drive" gekauft und dazu einen Adapter "EasyULT M.2 USB Adapter". Soll grundsätzlich an meinen Raspi 4 mit 8GB angeschlossen werden - für den habe ich aber noch kein Netzteil.

Wenn ich das Konstrukt jetzt per USB an meinen Linux Laptop anstecke (HP Envy x360, 13 Zoll). passiert nix. Die rote LED an der SSD leuchtet durchgehend und die blaue LED am Adapter auch. Aber ich kann am Linux PC keine Festplatte sehen. Auch mit GParted finde ich die SSD nicht. Mein BIOS habe ich vor einem Monat aktualisiert.

Mache ich was falsch? Diese beiden Komponenten wurden von Amazon als "wird häufig zusammen gekauft" vorgeschlagen. Passen sie evtl. nicht zusammen?

Dank Euch vorab.

1703276470311.png
 
Adapter und SSD passen zusammen, beide sind für SATA ausgelegt.
Tja, entweder Controller oder SSD. Auf Gparted müsste sie auftauchen, egal ob sie formatiert ist oder nicht.

Du kannst ja mal lsusb im Terminal ausführen und schauen, ob der Controller auf der Adapterkarte zumindest erkannt wird. Dann würde ich eher zu einer defekten SSD neigen.
 
Anderes USB-Kabel funktioniert auch nicht? Hatte das gerade erst heute, das ein funktionierender Adapter mit einer neuen Platte an USB-C zu C nicht ging, aber von USB-C zu USB-A ja
 
Danke Euch für Eure schnelle Rückmeldungen. Mit dem USB-Adapter über lsusb wird kein Controller erkannt.
Dann kommt @andi_sco um die Ecke und ich hab' das Teil einfach mal so an den PC angeschlossen: Wird sofort erkannt. Krass.

Also nochmal den USB-Adapter dran und bemerkt, dass man den richtig kräftig draufstecken muss - also mit ordentlich Kraft. Dann wird die Festplatte auch mit USB-Adapter erkennt.

Das Problem war mal wieder zwischen 1,60m und 1,90m groß und saß zwischen Monitor und Sitzlehne. Aber ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass ich den USB-Adapter nicht richtig draufgesteckt habe. Glaubt mir - den hatte ich heute schon x mal ab- und wieder angesteckt.

Also - liebes Forum - vielen Dank für Eure Hilfe!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, andi_sco und ghecko
@Engaged: Guter Hinweis - Recht hast Du. Falsch geschrieben. Kingdata muss es heißen, kann ich aber im nachhinein nicht mehr ändern :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben