WLAN Adapter stürzt ab/schaltet sich aus

Miguelito294

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Nach unbestimmter Zeit, meist bei größerer Last (Videaostreaming, größere Downloads), schaltet sich mein WLAN Adapter ab.
Nach häufigen Verbindungsausfällen zwischen Notebook und Router hatte ich eine Treiberaktualisierung des WLAN Adapters durchgeführt. Die Verbindungsausfälle sind seitdem behoben, allerdings tritt nun das oben beschriebene Problem auf. Inzwischen gibt es einen neueren Treiber, den ich ebenfalls installiert habe. Das Problem bleibt aber das gleiche. Die Verbindung zum Router ist gut (lediglich 2m Entfernung), andere Rechner im Netzwerk (auch per WLAN) funktionieren. Ich habe ein Sony Vaio Notebook, Win Vista HomePremium SP1, Intel pro wireless 3945 abg, Neuester Treiber ist wie gesagt installiert (12.1.0.14).
Der Effekt der Eintritt ist der gleiche wie wenn ich den Adapter am Notebook manuell abschalte. Die Drahtlosnetzwerkverbindung wird als deaktiviert angezeigt und lässt sich nicht mehr aktivieren, die WLAN-Kontrollleuchte am Notebook leuchtet nicht mehr.
Über Ideen und Lösungsansätze freue ich mich, Nachfragen beantworte ich gerne.
Danke schonmal!

Danke! Ich hatte vorher nur in den allgemeinen Energieoptionen geschaut. Habe jetzt unter der WLAN Adapter Energieverwaltung (Dratlosnetzwerk --> Eigenschaften --> WLAN Adapter Konfigurieren --> Energieverwaltung) die Möglichkeit, dass der Rechner den Adapter zum Energiesparen abschalten kann, abgewählt. Ich hoffe, jetzt gibt es keine weiteren Ausfälle. Mich wundert es aber, dass der Adapter, wenn er gerade erkennbar gebraucht wird (surfen, streaming, ...) sich zum Energiesparen abschaltet. Ist ja leicht kontraproduktiv und auf diese Weise eine ziemlich sinnlose Funktion. Eine Deaktivierung nach einer bestimmten Zeit ohne Signal oder ohne Datentransfer verstehe ich ja, aber mitten während eines Datentransfers?!

Nunja, vielen Dank für die Antwort, ich melde mich wieder, falls es weiterhin Probleme gibt.

Leider ist das Problem nicht behoben.
Nach Deaktivierung der Energiesparoption habe ich versucht über die zdf mediathek ein 45 min Video zu schauen. Per Quicktime player verursachte dies dreimal hintereinander den Adapterabsturz. Nachdem ich dort (ZDF Mediathek) in den Einstellungen auf WMP umgeschaltet habe, hat es funktioniert.

Ein paar Stunden später hat sich der Adapter dann beim Rumsuchen auf Google Maps aufgehängt.

Hallo Miguellito,

ähnlichen Ärger hatte ich anfangs mit einem Fritz!USB WLAN-Stick. Seit in den erweiterten Eigenschaften der Power-Modus auf "Continuous Access" gestellt ist, kommen die Abschaltungen nur noch vor, wenn ich ein Webseitengewitter erklicke und gleichzeitig Übertragungsrate und Signalstärke "in den Keller" gehen.

Dann muss ich ihn seit einem Treiberupdate nur mal vom USB-Anschluss am PC abziehen, neu erkennen lassen, und meistens kann dann die Verbindung ohne Rechner-Neustart wieder hergestellt werden. Mit dem alten Treiber funktionierte es zuweilen auch mit "Reparieren", was jetzt jedoch grundsätzlich nicht mehr möglich zu sein scheint.
Wenn allerdings die Power-LED des Stick dunkel bleibt, hilft nur ein Reset.

ich habe genau dasselbe Problem, mein scheiss Netgear WLAN USB Stick trennt in unregelmaessigen Abstaenden einfach die Verbindung, dann muss ich ihn kurz rausziehen und dann gehts wieder.
Das kann doch wohl nicht sein das die Teile so instabil sind? Langsam fange ich an an Drahtlosen Netzwerken zu zweifeln... ich will mein altes Kabel wieder :(

Hallo SirSilent,

das Frappierende an den WLAN-Stick-Versagern ist ja, dass z.B. Notebooks mit integriertem WLAN-Modul im Reichweitenbereich des WLAN-Routers völlig unempfindlich gegen Schwankungen der Signalstärke und der Übertragungsrate zu sein scheinen.
Ein Supportmitarbeiter von 1&1 meinte dazu, dass die WLAN-Antennen in Notebooks einfach größer und damit einfach stabiler gegenüber störenden Einflüssen auf den drahtlosen Netzwerkbetrieb seien.

Im Continuous Access Mode (Stromsparmodus deaktiviert) werden die Sticks ja ziemlich warm. Da während oder nach einer Unterbrechung die Power-LED des Sticks erlischt und zuweilen weder durch Aus- und wieder Einstecken am USB-Port noch nach einem System-Neustart wieder aufleuchtet, scheint es einen Überlastschalter zu geben, der sowohl auf Übertemperatur als auch auf übermäßigen Traffic auf dem WLAN-Kanal reagiert.

Wenn ich mal Zeit habe - seit Tagen verhält sich mein AVM Fritz!USB WLAN-Stick vorbildlich (trotz bis zu 16 Stunden Dauerbetriebs am permanenten DSL-/WLAN-Netz) - stelle ich mal dem AVM-Support ein paar "Rätselfragen" - *g*.

Kurze Klarstellung:
Es handelt sich bei mir schon um einen internen Adapter. Nicht um einen externen Stick.
Ich habe jetzt den alten Treiber wieder installiert und derzeit läuft es besser. Mal sehen, wie lange noch.

Hallo Miguelito,

mein Posting bezieht sich eigentlich auf @SirSilents Schimpf auf seinen Netgear-WLAN-Stick.

Wenn zu deinem internen WLAN-Adapter außer dem Verbindungstreiber auch noch eine Konfigurations-Software installiert ist, lass dir doch mal die Eigenschaften der Verbindung anzeigen (Verbindungssymbol rechts unten in der Taskleiste: mit dem Mauszeiger drüberfahren):

Bei mir läuft WLAN über den Fritz!Stick im Moment "astrein":

- Übertragungsrate 54 MBit/sec (= maximal mögliche Leistung)

- Signalstärke sehr gut

Im Gerätemanager müsste es eigentlich für den internen WLAN-Adapter in den Eigenschaften/Erweitert des Geräts auch die Option "Power Mode" geben. Diese auf "Continous Access Mode" stellen, und das Problem müsste gegessen sein, wenn es keine störenden Interferenzen auf dem WLAN-Übertragungsweg gibt. Dies kannst du übrigens verifizieren, indem du deinen Computer einige Zeit in der Nähe des WLAN-Routers betreibst. Hier dürfte es eigentlich zu keinen Aussetzern kommen, wenn keine starken elektromagnetischen Felder (Waschmaschine, Staubsauger, Lautsprecherboxen, Netzteile ...) den Übertragungsweg "kreuzen".

Ich habe auch das Problem, mein Fritz!Wlan Usb Stick N spackt in unregelmäßigen abständen ab und dann geht gar nix mehr.
LEDs gehen aus und er geht auch nicht mehr durch Raus- und reinstecken wieder an. Muss dann immer Reset-Knopf drücken :(

Hab auch schon im Geräte-Manager geschaut, diese Power Mode" steht bei mir gar nicht drin :( stick-fail.PNG

Hallo CrazyCreeper,

hast du mal auf das Alter dieses Threads geachtet? Immerhin, die Webstabilität von CompurterBase-Accounts scheint unkaputtbar zu sein.
Den Fritz!USB-WLAN-Stick habe ich längst verebayt, obwohl er eigentlich mit Fritz!Boxen am kompatibelsten sein müsste - wunderbarerweise ohne jegliche Reklamation!
Meine derzeitige Lösung: Innerhalb der Wohnung nur LAN in die pc-verseuchten Zimmer, dort dann jeweils einen 5-Port TP-Link-Switch (TL-SG 1005D - wahrscheinlich inzwischen nicht mehr auf dem Markt), der sogar die Verbindungskapazität (100 MB oder 1 GB) automatisch erkennt und absolut zuverlässig arbeitet, solange die Fritz!Box 6360 cable (von Kabel BW) Signale aus dem Heimnetz oder aus dem Internet liefert.
Auf WLAN (ebenfalls an der 6360) laufen nur noch unsere Smartphones und ein Tablet mit jeweils internen WLAN-Modulen.
Mit dem Laptop gelange ich per O2-Surfstick (ebenfalls von KabelBW) ins Internet, wenn ich unterwegs bin. Leider mit 20,-- €/Monat eine etwas happige Bequemlichkeit. Vom Netzclub hätte ich eine werbefinanzierte SIM-Karte zum Nulltarif erhalten - aber Gier (nach unabhängiger Webpräsenz) frisst halt auch dabei Hirn (erst googlen, dann entscheiden).

Lösungsvorschläge für dein USB-Stick-Problem wirst du aus meiner Sicht nur vom AVM-Support erhalten.