WLAN am Laptop super, Speed am Browser schlecht.

HeckenKacker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
395
Hay Leute,

brauch hier mal bitte paar Ideen. Habe einen Laptop (siehe Bild unten) im Büro stehen der per Wlan an einem TP-Link Archer C2600 Router hängt.
Das Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme ist der Speed im Bowser. Habe laut Speedtest irgendwas über 300mbit (siehe unten) im DL und ca 50mbit im UL.
Bin nur im Firefox unterwegs. Und wenn ich da was downloade kommt der nur auf ca. 3mb/s. Auch egal obs Internet Explorer ist oder Firefox. Alles schon getestet.
Gleiches gilt für Datein über's Netzwerk schicken auf die Backup Station. Nur ca. 20mb/s +/- Im DL oder UL.
Das mit den Datein ist mir egal soweit, aber der DL im Browser nervt.
Was übersehe ich hier?

Pc Specs.PNG


Net Specs.PNG


Speedtest.PNG


wlan dl 1.PNG


wlan dl 2.PNG


Datei DL.PNG


Grade noch mal den Speed neben dem Router gemessen. Über 400mbit DL und 54mbit im UL. Macht aber an der Übertragung keinen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist alles in Ordnung (siehe Speedtest), da wird nur die Gegenseite die Daten nicht so schnell liefern können wie Du es gerne hättest.
 
man kann das sehr leicht festmachen, ohne das mit einem bestimmten server/site zu testen.
mit einem torrent client, und einem iso mit garantiert vielen seeds.

ein aktuelles ubuntu-iso z.b., dafür gibt es einen offiziellen torrent, und viele seeds sowieso.
und weil die peers sehr random sind, und viele verbindungen aufgebaut werden, ist sowas ein hervorragender indikator für overall internet performance, nix spezielles, aber es zeig die realität des geräts, auf dem man das macht. die vielen quasi random verbindungen vermeiden auch die falle "cache" des providers.
man möchte ja ned die cache performance testen.

torrent client: tixati, weil freeware und werbefrei. ein hervorragendes programm.
 
Das Internet ist nicht einfach etwas, wo magisch alles unendlich schnell ist.
Verschiedene Anbieter haben verdchiedne Netze. Diese sind mit einer bestimmten Bandbreite an andere Netze angebunden.
Willst du etwas aus einem fremden Netz haben, das nur mit 10 mbit/s an deinen Provider angebunden ist, ist das halt das maximum.
Speedtest stehen halt in deiner Nähe
 
Okay um das kurz in die richtige Richtung zu lenken. Es geht um den Download im Browser. Egal was ich von welcher Seite downloade, es geht nicht mehr wie 3mb/s.
Und das dürfte nicht sein.
Schwankungen und so was is mir klar, aber hier bremst was aus. Wenn es die 20mb/s wie beim Datein verschieben wären, wäre ich glücklich.

Daher auch das Beispiel mit dem Nvidia Treiber. Der wird nur mit 2,5mb/s gezogen.
 
Teste mal das Downloaden einer linux Distribution von einem uni Server.
54mbps deutet eher auf 2.4ghz wlan mit überbelegtem Kanal hin.
 
Und warum sollten die 54 MBit/s nur beim Browser Download greifen, aber nicht beim Speedtest? Und wie passt das zum Screenshot mit dem 585 MBit/s Brutto oben?

Also, das können wir ausschließen, Suchen in der Richtung ist Zeitverschwendung.
 
Zurück
Oben