50 Mbit Leitung: Download nur ~2,7 MB/s unter Windows, Android ~6 MB/s

Aluminiuminimum

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
385
Problem ist gelöst! Siehe letzten Beitrag :)


(Achtung, wird länger, aber ich will mögliche Nachfragen schon damit so gut wie ich kann beantworten)

Hallo zusammen,

ich habe eine 50 Mbit Leitung von Vodafone. Laut meiner Fritzbox 7490 und diversen Speedtests liegen
diese 50 Mbit auch voll an, sogar mit 55 Mbit/s am DSLAM. Die Leitung ist super stabil, die Fritzbox auf dem
neuesten OS-Stand und läuft absolut klaglos. Beim normalen Surfen merkt man überhaupt nichts, YouTube
ist ruckelfrei, Amazon Prime läuft flüssig, Radiostreams (okay, da geht nicht viel rüber) einwandfrei. Aber!
Beim Download (egal ob FTP oder HTTP) komme ich aber seit einiger Zeit unter Windows (7) nur auf max ~2,7 MB/s,
also nicht die zu erwartenden ~6 MB/s. Aufgefallen ist mir das mal, als ich meine Musik von Bandcamp
runterlud, da schwankte ich zwischen 450 KB/s und knapp 1450 KB/s. Ich dachte erst "Hrmpf, Vodafone betreibt
mit deren ISP doofes Peering!" Aber das ist dann doch zu schlecht.
So, nun kommt es!
Der Steam-Client schafft aber gut und gerne diese 6 MB/s (manchmal auch 6,2). Der Blizzard-Client kommt
ebenfalls über die 2,7 MB/s und peakt mal so bei 5 MB/s rum.
Boote ich ein Linux von USB Stick (also Windows ist überhaupt nicht am Laufen) und lade was runter,
komme ich ebenfalls auf gute 6 MB/s.
Ich verwirre euch weiter: Wieder unter Windows, ich starte Virtualbox und boote ein Linux und lade wieder
mit 6 MB/s runter. Ich habe von der Uni Frankfurt von deren FTP Server ISO Images als Testdateien genommen,
Unis sind in der Regel mit bumsschnellen Leitungen am Internet beteiligt (siehe die 6 MB/s).
Vodafone und damit meine DSL Leitung sind als Übeltäter raus, die Leitung entspricht absolut
dessen, was man ideal erreichen kann (minus paar KB, geschenkt). Die Fritzbox ist es auch nicht, ebenso wenig
das Kabel oder sonst irgendwelche Hardware.
Was habe ich alles gemacht, getestet:

* Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) gebootet: ~2,7 MB/s
* Netzwerkkartentreiber aktualisiert: ~2,7 MB/s
* Virenscanner deinstalliert: ~2,7 MB/s
* Mit den Einstellungen der Netzwerkkarte experimentiert: Autonegation, 1 Gbit/s Vollduplex, etc: keine Änderung
* QoS und paar andere Sachen in den TCP Einstellungen deaktiviert, aktiviert: Ihr ahnt es schon, keine Besserung.
* netsh int ip reset c:\resetlog.txt, hat aber auch nichts gebracht.

Es ist auch völlig egal, welchen Browser ich verwende: Firefox, Chrome, IE, alle machen nicht mehr als diese 2,7 MB/s. Und es ist auch egal, ob ich das als Admin oder normaler Nutzer mache. Damit sind aus meiner Sicht auch irgendwelche Addons aus dem Spiel. Ich verstehe es einfach nicht. Irgendwas muss ja an meinem Windows nicht stimmen, nur warum kommt der Steamclient dann auf die volle Bandbreite? Der nutzt doch auch das Netzwerkinterface.
Ach ja, der PC hängt am LAN Port 1 der Fritzbox mit 1 Gbit/s und die Netzwerkkarte hat das auch.
Im Gerätemanager ist nichts auffälliges: An Netzwerkadaptern habe ich einen
* Juniper Networks Virtual Adapter (für die VPN Verbindung in die Firma), aber auch den rausnehmen hat nichts gebracht
* Den VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter (dekativieren bringt nichts)
* Die Gigabit-Karte (Treiber aktuell)

Was ich noch nicht versucht habe: Diese Gigabit-Karte zu deinstallieren und dann neu zu booten. Da habe ich etwas Schiss vor ;)

Hat da irgend jemand eine Idee? Weil, ich kapiere es echt nicht mehr. Es muss irgendwie und irgendwo am Windows liegen.
Wobei mir da nicht einleuchtet, warum dann der Steam-Client mit der vollen Bandbreite runterladen kann und die Linux-VM in der Virtualbox auch. Wobei, die bridged networking macht, die geht wohl direkt ans Netzwerk (ist also auch per Gigabit zur Fritzbox hin) und Windows macht da nicht mehr viel.
Wie gesagt, beim normalen Surfen merkt man nichts, alles andere geht ruckelfrei, doch Musik kaufe ich recht viel bei Bandcamp und da will man dann auch schneller die Musik haben (klar ist es dann auch egal, ob man 20 Minuten wartet, oder 6 Minuten....).
Wärt ihr meine Kollegen, würde ich demjenigen, der das Problem ohne Neuinstallation von Windows fixt, eine ganze Dose Kekse anbieten. Das mag jetzt nichts heißen, aber die werden mir auf Arbeit aus der Hand gerissen und nahezu inhaliert. Will sagen, das habe ich echt mal drauf :) Nur mein Netzwerk nicht :(

Gruß

Aluminiumminimum
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden!)
Du könntest noch die Geräte-Priorisierung des Routers so ändern, dass dein PC bevorzugt wird und gucken was passiert. Die Option ist (bei mir) unter FritzBox>Internet>Filter>Priorisierung zu finden.
 
CaptainPicard schrieb:
Du könntest noch die Geräte-Priorisierung des Routers so ändern, dass dein PC bevorzugt wird und gucken was passiert. Die Option ist (bei mir) unter FritzBox>Internet>Filter>Priorisierung zu finden.

Hallo Captain,

diese Regel habe ich bereits. Das bringt leider auch nichts.
In meiner Netzwerkübersicht ist allerdings ein unbekanntes Gerät:
Netzwerkübersicht.png
Es ist mir nicht möglich, da näheres zu erfahren und ich habe keinen Schimmer, was
das sein könnte.
Roarglch ist der PC, dann Unbekanntes Gerät (was auch immer), Fritzbox, Internet.

Wäre denn Netzwerkkarte deinstallieren, Rebooten und wieder installieren der richtige Weg,
oder sollte ich vorher noch was beachten? Aktuelle Treiber habe ich da.
 
Nur so eine Idee, keine Ahnung ob es in deinem Fall was ändert.

>Internetoptionen
>Reiter "Verbindungen"
>"LAN Einstellungen"
>Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" entfernen
>Neustart

Hinweis: Die Einstellung ist benutzerspezifisch. D.h. nach dem Neustart mit dem gleichen Benutzer wieder am Gerät anmelden.
 
t0x schrieb:
Nur so eine Idee, keine Ahnung ob es in deinem Fall was ändert.

>Internetoptionen
>Reiter "Verbindungen"
>"LAN Einstellungen"
>Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" entfernen
>Neustart

Hinweis: Die Einstellung ist benutzerspezifisch. D.h. nach dem Neustart mit dem gleichen Benutzer wieder am Gerät anmelden.

Hi, danke für den Tip. Aber der Haken war schon draußen. Reinnehmen, testen, rausnehmen und testen, brachte auch
keine Änderung.

Ein vielleicht etwas abwegiger Gedanke: An meiner Fritzbox hängt am LAN 2 die Synology, ebenfalls via Gigabit. Von der gehen drei Netzwerklaufwerke zu meinem Windows. Die sind auch alle da und die Performance geht extrem gut, halt Gigabit.
Wäre es denkbar, dass Windows aus welchen Gründen auch imnmer, den Traffic erst noch über die Synology routet? Das wäre
vielleicht das "Unbekannte Gerät", nur habe ich keine Idee, warum Windows das tun sollte und dass das so einen Einfluss hat?
Ich teste das mal...

UPDATE: Nö, hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Aluminiuminimum!

Das klingt nach einem echt fiesen Problem :freak:.
Ich habe leider nicht DIE Lösung, aber ein paar Ideen, die dir evtl. weiterhelfen.
Versuchen wir doch einmal, nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen.


Du schreibst, dass du deine Leitung ja grundsätzlich ausreizen kannst, nur eben nicht direkt mit Win selbst.
Aber Steam, Linux (VM) erreichen ja die Geschwindigkeit, also schliesse ich einmal alles alles aus, was mit der Leitung und der Hardware zu tun haben könnte. Denn hätte der Netzwerkkartentreiber, deine Karte, dein Router oder dein Anbieter ein Problem, würde die volle Geschwindigkeit ja nie erreicht werden.

Also gehen wir davon aus, dass die Leitung i.O. ist und deine Hardware und Treiber auch. Zuerst dachte ich, dass es eventuell ein Port-Problem sein könnte, macht aber auch keinen Sinn, wenn die Problematik sowohl bei http und ftp besteht und das ganze unter Linux aber funktioniert.


Was ich speziell finde:
Du schreibst, dass du bei Speedtests die Bandbreite erreichst? Ausserdem erwähnst du, dass das Problem "seit einiger Zeit" besteht.
Also war es vorher nicht so?


Ich denke, dass da irgendeine Software/Malware den Speed frisst, oder dass Windows irgendeinen Defekt hat.
Du könntest einmal mittels eines Netwerk-Monitors die Geschwindigkeiten von einem anderen Programm messen lassen und schauen, ob dir evtl. nur die 2,7mb/s übrig bleiben, aber in Wirklichkeit die Leitung doch voll ist.
Ich kann nichts über die verlinkten Programme sagen, habe die nur kurz rausgesucht.

Dazu würde ich im cmd mal den Befehl "sfc /scannow" (sucht defekte Systemdateien) ausführen und das System mit Malwarebytes oder Spybot durchchecken. Du siehst, ich fische auch im Trüben mit meinem Netzwerk-Halbwissen.
Aber vielleicht hilft es ja was.


Als letztes noch:
Besteht die Möglichkeit, Win auf einer alten Festplatte o.ä. zu installieren und dann zu schauen?
Sollte es dann funktionieren, weisst du mit Sicherheit, dass es an der aktuellen Installation liegt.

Habe hier noch einen Fall gefunden, den ich vergleichbar finde..
 
JoeKer schrieb:
Moin moin Aluminiuminimum!


Du schreibst, dass du deine Leitung ja grundsätzlich ausreizen kannst, nur eben nicht direkt mit Win selbst.
Aber Steam, Linux (VM) erreichen ja die Geschwindigkeit, also schliesse ich einmal alles alles aus, was mit der Leitung und der Hardware zu tun haben könnte. Denn hätte der Netzwerkkartentreiber, deine Karte, dein Router oder dein Anbieter ein Problem, würde die volle Geschwindigkeit ja nie erreicht werden.

Also gehen wir davon aus, dass die Leitung i.O. ist und deine Hardware und Treiber auch. Zuerst dachte ich, dass es eventuell ein Port-Problem sein könnte, macht aber auch keinen Sinn, wenn die Problematik sowohl bei http und ftp besteht und das ganze unter Linux aber funktioniert.


Was ich speziell finde:
Du schreibst, dass du bei Speedtests die Bandbreite erreichst? Ausserdem erwähnst du, dass das Problem "seit einiger Zeit" besteht.
Also war es vorher nicht so?


Ich denke, dass da irgendeine Software/Malware den Speed frisst, oder dass Windows irgendeinen Defekt hat.
Du könntest einmal mittels eines Netwerk-Monitors die Geschwindigkeiten von einem anderen Programm messen lassen und schauen, ob dir evtl. nur die 2,7mb/s übrig bleiben, aber in Wirklichkeit die Leitung doch voll ist.
Ich kann nichts über die verlinkten Programme sagen, habe die nur kurz rausgesucht.

Dazu würde ich im cmd mal den Befehl "sfc /scannow" (sucht defekte Systemdateien) ausführen und das System mit Malwarebytes oder Spybot durchchecken. Du siehst, ich fische auch im Trüben mit meinem Netzwerk-Halbwissen.
Aber vielleicht hilft es ja was.


Als letztes noch:
Besteht die Möglichkeit, Win auf einer alten Festplatte o.ä. zu installieren und dann zu schauen?
Sollte es dann funktionieren, weisst du mit Sicherheit, dass es an der aktuellen Installation liegt.

Habe hier noch einen Fall gefunden, den ich vergleichbar finde..

Hi Joeker,


die Idee mit den Networkmonitoringtools habe ich mal getestet, da ist nichts, was zwischen durch Bandbreite frisst.
Dann habe ich heute tagsüber mal nen Wireshark mitlaufen lassen (ohne offenen Browser, etc.), da muss ich noch
mal genauer nachschauen, aber aufregendes habe ich da jetzt erstmal nicht gefunden.
Ich deinen Vorschlag es mit einer anderen Windows-Installation zu probieren, getestet und Windows ebenfalls mal
als VM in Virtualbox installiert, Ergebnis: Volle Bandbreite!
Also generell kann Windows das, mein PC kann es, die Netzwerkkarte kann es (generell), die Leitung steht absolut
mit 50 Mbit und stabil, es ist überhaupt keine Hardware defekt, einzig und allein irgendeine Einstellung im Windows.
Den "sfc /scannow" habe ich auch mal durchgeführt, der hat auch was gefunden und repariert:
"Repairing corrupted file [ml:58{29},l:56{28}]"\??\C:\Windows\system32\wbem"\[l:18{9}]"aeinv.mof" from store"
Aber auch das brachte keine Änderung.
Offen ist immer noch: Deinstallation von der Netzwerkkarte und Reboot. Und als "Letzte Lösung": Neuinstallation,
demnächst wollte ich mir eine neue SSD holen, geplant war eigentlich, die jetzige zu kopieren und dann die Partition
zu erweitern, damit ich alles weiter nutzen kann. Denn an und für sich ist mein System recht gut aufgebaut, es
funktioniert alles, wie ich es will (abgesehen vom Download).

UPDATE: Ich vermute den Fehler in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte, damit kann ich noch mal ein wenig rumspielen. Vorhin hatte ich da eine Einstellung geändert (afaik Jumbo Frames) und hatte
dann beim Download kurz einen Peak von 6 MB/s, der dann aber sofort runter ging :(
Aber da wird es irgendwo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karotte86
schon ein eigenartiges Problem, zu mal Steam auch nur die Systemeinstellungen benutzt.

wie testest du die Bandbreite? Gerade bei Speedtests kann es manchmal extrem schwanken.
edit:
habe das leider überlesen mit den Isos, aber denkbar wäre auch, dass die Bandbreite begrenzt wird durch die Unis für den Download, wie wäre es mit einem Ubuntu Download?

bzgl dem unbekanntem Gerät und darüber Routen:

im cmd einmal:
tracert 8.8.8.8
oder eine Website deiner Wahl anstatt 8.8.8.8
alternativ sollte dein Router ja auch dein Standardgateway sein, sonst könntest du die Routen mit route print anzeigen lassen, wobei das auch Steam beeinflussen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
eaglemax1 schrieb:
schon ein eigenartiges Problem, zu mal Steam auch nur die Systemeinstellungen benutzt.

wie testest du die Bandbreite? Gerade bei Speedtests kann es manchmal extrem schwanken.
edit:
habe das leider überlesen mit den Isos, aber denkbar wäre auch, dass die Bandbreite begrenzt wird durch die Unis für den Download, wie wäre es mit einem Ubuntu Download?

bzgl dem unbekanntem Gerät und darüber Routen:

im cmd einmal:
tracert 8.8.8.8
oder eine Website deiner Wahl anstatt 8.8.8.8
alternativ sollte dein Router ja auch dein Standardgateway sein, sonst könntest du die Routen mit route print anzeigen lassen, wobei das auch Steam beeinflussen sollte

An Bandbreitenbegrenzung der Unis habe ich auch schon gedacht, aber dann dürfte ich nicht mit der selben IP die volle Bandbreite bekommen und Unis sind echt dick angebunden. Wenn da einer mit einer 50 Mbit Leitung ankommt, juckt die das nicht ;)
Der tracert zeigt nichts besonderes, da kommt sofort die Fritzbox. Hingegen in der Windows VM war das "unbekannte Gerät" als Hub bezeichnet, möglich, dass mein natives Windows das nicht richtig erkennt.
Ich habe inzwischen den Virtualbox Host-Adapter deinstalliert, die Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert, nichts führte zum Erfolg. Was komisch ist: Die Begrenzung habe ich nur unter meinem nativ laufenden Windows und nur bei HTTP und FTP, jedenfalls bisher. Ich habe es nicht unter einer VM oder Linux von USB gebootet und nutze da dann ja auch HTTP und FTP.

Ich lasse es jetzt sein, mir fällt da nichts ein, was ich noch machen könnte. Vielleicht installiere ich mal neu ;)

Danke an alle, die geholfen haben!
Ergänzung ()

:D

So, ich bin einen Riesenschritt weiter :)
Es hat mich ja nun doch nicht in Ruhe gelassen. Also habe ich weiter geforscht. Ich hatte dunkel
einen Artikel über Windows TCP AutoTuningLevel im Kopf und habe danach gesucht und diese
beiden Artikel dann gefunden.dann folgenden Befehl abgesetzt:
netsh interface tcp show global
Der brachte folgendes Ergebnis:
netsh_1.jpg
Also dann mal netsh int tcp set global autotuninglevel=normal abgesetzt:
netsh_2.png
Weiter im Text mit der heuristic und diesen Wert ebenfalls geändert, indem ich es auf "disabled" gesetzt habe.
Dann den obligatorischen Download-Test mit einem DVD Image der Uni Frankfurt gemacht *trommelwirbel*
BÄM! 6 MB/s! Der Chrome zeigt schwankende Zahlen an, die Werte da oszilieren so zwischen 4,5 und 5,8 MB/s
rum, aber Bitmeter OS zeigt den vollen Ausschlag von über 6 MB/s an, ebenso der Firefox, wenn ich die Datei da runterlade. Danke noch mal an User Joeker!
Boar, ne... watten Aggewaas. Aber nun ist alles gut :) Das scheint es jetzt echt gewesen zu sein. Jedenfalls ist es
viel, viel besser als vorher.

So, ich geh mir selber dann mal ein ganze Dose Kekse backen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeckenKacker, dergamer2077 und (gelöschtes Mitglied)
Wow :D

Gratuliere zur Problemlösung ;).
Da wäre ich nie drauf gekommen.

Autotuninglevel... Die Einstellung kannte ich gar nicht..
Wieder mal was gelernt, danke!

Wünsche guten Appetit ;).
 
Vielen Dank dafür! Das hat geholfen. Hatte genau so ein Problem mit 2 Lappis mit Win7 und Win10. Hat bei beiden geholfen.

1. netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
2. netsh interface tcp set heuristics disabled
 
Zurück
Oben