WLAN AP für externe Antennen

daBrain1985

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo Community,

ich plane gerade die Erweiterung meines WLANs, hab aber ein Brett vorm Kopf.

Ich habe einen 4-Kant-Hof mit über 500m² Innenhof, rundum geschlossen. Im hinteren Teil soll am Dachboden der Scheune ein Netzwerkschrank montiert werden in dem ich auch gleich einen AP unterbringen will. Der AP sollte unbedingt im Schrank sein um vor den Einflüssen auf dem nicht genutzten Dachboden geschützt zu sein. Gleichzeitig wird das aber das Signal massiv abschwächen weswegen eine externe Antenne da dran soll. Rundstrahl wäre in Ordnung da vor der Scheune mein Hof ist und dahinter der Garten meiner Eltern wo ich auch WLAN nutzen möchte.

Jetzt habe ich allerdings das Problem dass aktuelle APs meist mehrere Antennen haben, z.B. TP-Link TL-WA901ND und MIMO nutzen. Wie zur Hölle rüste ich so Dinger jetzt mit einer oder mehreren externen Antennen auf?
Oder gibt's dafür eigene APs die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

2,4 & 5 GHz wären schön, soll auf jeden Fall zukunftssicher sein das ganze.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
 
Kleiner Hinweis: Wenn du etwas mehr Performance als mit dem kleinen AC Mesh haben möchtest, dir aber der Preis des nächsten Modells (AC Mesh Pro) zu teuer ist, schau dir mal den UAP AC Pro an, der ebenfalls von Ubiquiti hergestellt wird. Der kostet nur knapp 40 € mehr als der kleine AC Mesh und hat die technischen Eigenschaften wie der AC Mesh Pro.
Auch ist dieser für indirekte Outdoor Anbringung frei gegeben, sprich nicht 100%ig wasserdicht draußen, aber für unters Vordach geeignet. Ergo kannst du ihn auch im Dachboden neben/an/auf dem Netzwerkschrank montieren.

Was du ggf ebenfalls noch heraussuchen solltest ist die Tatsache ob dein AP, den du dir zulegen möchtest, sauer mit DFS/TCP umgehen kann. Einfach gesagt: Auf den oberen 5 GHz Bändern kann auch ein Wetter-Radar liegen, welches Vorrang vor WLAN hat. Nutzt dien AP als eins dieser oberen Bänder und erkennt ein DFS-Signal, so muss der AP entweder den Betrieb (vorübergehend) einstellen oder auf eins der unteren Bänder wechseln. Viele Hersteller sparen sich diese Erkennung und deaktivieren daher die Nutzung der oberen Bänder.
Beim UAP AC Pro weiß ich, dass dieser inzwischen DFS korrekt beherrscht, beim AC Mesh und dem AC Mesh Pro müsstest du selbst Google anwerfen. Bei allen anderen in Frage kommenden Geräten ebenso.
 
ich verstehe das Problem nicht? wide area Network. grosse Antenne ist besser bei bestimmten Frequenzen. kleine auch.
irgenwann ist mir das Zuviel und zu illegal. es muss ja nicht um euch gehen, aber: narrow area Server. oder pc. leck-o-mio
:-/
 
Vielen Dank für die Infos.
Den letzten Post versteh ich nicht - Schädel schon weich wegen zuviel Sendeleistung der WLAN Antennen?

Eigentlich hatte ich vor einen AP im Schrank zu verstauen und nur die Antennen rauszuführen.
Die Gefahr auf dem Dachboden besteht nicht nur aus Staub und Spinnen sondern von Zeit zu Zeit ziehen da auch Marder herum und die können ganz schön Schaden anrichten.
Da stellt sich eben die Frage auf was man bei den Antennen achten muss, ist ja offenbar nicht mehr so einfach mit MIMO und mehreren Antennenanschlüssen. Ich bezweifle dass Antenne abschrauben und einfach eine mit Kabel anschrauben die klügste Sache ist.

Die Ubiquiti scheinen aber vernünftige Geräte zu sein. Vielleicht passt der Mesh in ein kleines Plastikgehäuse, das Kabel in einen Elektroschlauch und der Marder kann nix mehr anstellen. Reichweite sollte durch Plastik ja nicht eingeschränkt werden.
Klingt auf alle Fälle auch gut.
 
Zurück
Oben