WLAN-AP hinter Router - kein Internet

XST

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei unserem Firmennetzwerk habe ich einen WLAN-Router hinter unseren eigentlichen Router (genauer: an einen Switch) angeschlossen. Zuvor habe ich ein WLAN konfiguriert und das Gerät in den Access Point-Modus versetzt. Seitdem kann ich mich zwar in das WLAN einklinken und habe Zugriff auf die anderen Clients im Netzwerk, jedoch kann ich ausgehend keine Verbindung herstellen.
Im Einsatz befinden sich ein D-Link DIR-615 und eine Firebox X20e als Router. An der Firebox befinden sich zwei Drucker und ein HP-Switch, an dem sich wiederum die Rechner und wie gesagt der WLAN-Router befinden. Kabel Deutschland stellt den Internet-Anschluss bereit.
Vielen Dank schonmal.

Grüße, XST

ich vermute, dass das dir-615 die dhcp-funktion macht und somit die wlan-clients den falschen gatewayeintrag erhalten.
welche ip-adresse hat die firebox, welche ip-adresse das dir-615 ?

Für den DIR-615 habe ich - auf alle Fälle für das LAN - DHCP abgeschalten. Die Firebox hat die IP 192.168.10.100, den DIR-615 kann ich erst gar nicht im Netzwerk aufspüren.

welche ip hat das dir-615 ?
bei dhcp musst du unterscheiden ob du damit meinst, dass das dir-615 sich (nicht) eine ip-holt für sich selber, oder die im dir-615 vorhandenen dhcp-sever-funktion gemeint ist, die anderen, z.b. den wlan-clients ip's vergibt.
ich hatte dich so verstanden, dass :
- deine wlan-clients erreichen den dir-615 per wlan , kommen aber nicht ins internet.
- dein wlan-router der dir-615 ist
- die firebox als gateway ins internet dient

wenn der dir -615 dhcp für andere macht, bekommen die anderen die ip des dir als gatewayeintrag.
da das dir aber nicht gateway ist, kommen die wlan-clients nicht ins internet.

Das ist sehr richtig. Ich kann nun noch hinzusteuern, dass ich, wenn ich einen Client via Kabel anschließe, auch ins Internet komme.
Ich verstehe, worauf du hinauswillst, was mich jedoch wundert, ist, dass ich mit den Clients kommunizieren kann, die am Switch der Firebox angeschlossen sind. Warum geht denn das, wenn der Gateway misskonfiguriert ist?

Zurück
Oben