WLAN Router - Kein Internet, offen

Fastel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
72
Hallo, warhscheinlich kommt diese Frage oft, aber Google überschwemmt mich mit Tips und Praxis Seiten und ich komme nie so richtig auf das Problem:

Wir haben einen neuen Vertrag abgeschlossen (T Online)
Wir hatten noch einen alten Vodafonerouter rumliegen - sollte reichen.
Der Zugang wurde vom Techniker freigeschaltet und taucht an den Geräte auf.
Möchte man sich einfach so einwählen heißt es "Kein internet, offen"
Passwort: 1234 für Nutzername: admin ist noch aktiv und bringt mich zum Problem:

Ich habe den "Willkommensbrief" mit den Zugangsdaten nicht mehr... das Ding ist von meinen Eltern, wohl von 2009 oder so. Der Techniker meint aber, dass das Gerät kein Problem ist.
Bei der HTML Einrichtung brauche ich:

ArcorDSL Benutzername
ArcorDSL Kennwort

=> kann ich das nicht ohne dieses Kennwort? Ist der Router an das PW gebunden, dass meine alten Herren vor 15 Jahren mal eingerichtet haben?

Da ja alles freigeschaltet ist, kann man das doch sicher mit einigen Handgriffen hinbekommen?

LG
 
Erstmal: welchen tarif mit welcher technik bei welchem Anbieter?
Fastel schrieb:
Wir hatten noch einen alten Vodafonerouter rumliegen - sollte reichen.
welches modem ist darin? kommt er mit was auch immer gebucht wurde klar?
Klingt irgendwie hart nach einem Arcor Speed Modem 200. Wenn es ein kompletter router ist, solltest du erstmal schauen ob er noch updates bekommt.
 
Deine Arcor Daten brauchst du nicht mehr und die gehen auch nicht mehr wenn du bei der Telekom bist (nicht T-Online, das ist ein Newsportal).-

Versuche irgendwas einzugeben. Es braucht i.d.R. keine Zugangsdaten für die Interneteinwahl bei der Telekom.
Das liegt wahrscheinlich, dass der Router nur Arcor als Anbieter anbietet und nicht andere Anbieter.

Welches Gerät? Er muss die DSL Geschwindigkeit schon unterstützen.
Und "sollte reichen", kann bei einem 15 Jahre alter Router "schnell" nach hinten los gehen.
Im blödestens Fall lahmt das Ding dann mit 16000 rum, weil er kein Vectoring kann und hat WLAN b/g.... mit satten 54 Mbit/s Brutto ...
 
arvan schrieb:
Versuche irgendwas einzugeben. Es braucht i.d.R. keine Zugangsdaten für die Interneteinwahl bei der Telekom.
Und er Verbindet sich dann einfach mit Magie?

Natürlich brauchst du die Zugangsdaten für den Router. Im welchen Tarif geht es und was für ein Router modell ist das genau.
 
Ich habe Zweifel, ob der Alte für die neue Leitung kompatibel genug. Gab es keinen Router zum Vertrag dazu?
 
Hallo, und sorry, eigentlich wollte ich die Daten mitliefern:

Magenta 50Mbit Tarif
Arcor-DSL WLAN-Modem 200

Da ist auch eine InstallationsCD bei aber im Handbuch geht es nur um max WinXP. Ich weiß auch nicht genau ob (warum) ich auf dem Rechner Treiber dafür Installieren muss? Ich will mich ja "nur" einwählen. Zumindest kenn ich das so :)
Diese InstallationsCD - da geht es um einen WLAN Monitor - also anscheinend irgendetwas zur Konfiguration. Auf die Schnelle habe ich im Netz nichts gefunden... Treiber ect...

ps: es ist okay wenn wir darüber nachdenken einen neuen Router zu kaufen. Aber wir würden es gerne mal mit dem alten Gerät versuchen, da ich auch gut 1-2 Wochen nicht dazu kommen werde. Wir haben den Tarif ohne Router gewählt, weil wir wie gesagt noch den alten hatten und er angeblich dafür geeignet ist
 
Also ein Zyxel P-660HW-T7C? Das Teil kann kein VDSL und entspricht wohl genau dem, was hier bereits vermutet wurde:
arvan schrieb:
Und "sollte reichen", kann bei einem 15 Jahre alter Router "schnell" nach hinten los gehen.
Im blödestens Fall lahmt das Ding dann mit 16000 rum, weil er kein Vectoring kann und hat WLAN b/g.... mit satten 54 Mbit/s Brutto ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, DiedMatrix und blastinMot
Klugscheiß: Bei Keenetic würde bereits der Carrier DSL ausreichen …
M-X schrieb:
Und er Verbindet sich dann einfach mit Magie?
Ja, nennt sich Telekom Easy Login.
Außer wenn Du das versehentlich über „Kundencenter → Vertragsdetails → Meine Zugangsdaten“ deaktiviert hast.
Fastel schrieb:
Magenta 50Mbit Tarif
DSL oder Glasfaser?
a) Falls Glasfaser, bräuchtest Du einen Router ohne DSL-Modem (oder bei dem man das Modem abschalten bzw. umgehen kann).
b) Falls DSL, brauchst Du kein Router mit Modem für Super-Vectoring. Aber Vectoring brauchst Du schon.

Mein Tipp: Frage im Bekanntenkreis, ob irgendwer eine FRITZ!Box über hat. Alle Boxen mit Update 11/2021 und neuer sind noch „aktuell“, also mit Security-Updates, siehe diese Liste … Warum eigentliche kein Vodafone Cable über eazy.de oder Telekom DSL über 1&1 Drillisch? Mit einem Telekom Speedport sperrst Du Dich auf Telekom Deutschland als Internet-Anbieter fest (weil kein DS-Lite bzw. keine eingehende Telefonie bei 1&1).
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu eigenem Erfahrungsbericht Keenetic)
13 jährige Providerboxen können nicht mit neuen Techniken der Kommunikation funktionieren.
Wahrscheinlich ist das dsl oder adsl und dein neues Internetabo ist vdsl oder svdsl
 
norKoeri schrieb:
Ja, nennt sich Telekom Easy Login. Außer wenn Du das versehentlich über „Kundencenter → Vertragsdetails → Meine Zugangsdaten“ deaktiviert hast.
Du hast recht, das kannte ich nicht. Ich würde einfach einen neuen Speedport besorgen, deiser hier kann vermutlich mit der neuen DSL Technik nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Und er Verbindet sich dann einfach mit Magie?

Natürlich brauchst du die Zugangsdaten für den Router. Im welchen Tarif geht es und was für ein Router modell ist das genau.
Telekom hat für die meisten Privatkunden Anschlüsse Easy Connect aktiv. (aka Autoconfig).

Unterstützen tun das zu 100% sicher Fritzboxen ab 7590 und SpeedPorts
Ergänzung ()

Neuer Router (oder gebraucht) Fritzbox 7590/7590 Ax oder nen SpeedPort Smart
Treiber CD die Maximal Xp unterstützt ist ein Huge Red Flag.
 
Okay also jetzt habe ich die Info aus dem Vertrag:

"Voraussetzung ist ein für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom geeigneter Router bzw. Modem."

Der Techniker, der zum Freischalten der Dose da war hätte das allerdings auch sagen können... er wurde zumindest gefragt weil wir uns nicht sicher waren. Naja.

In unserem Vertrag steht etwas von 84€ Routergutschrift obwohl wir angegeben haben, dass wir keinen brauchen. Ich weiß gar nicht warum die Routergutschrift überhaupt drauf steht... ob man das noch irgendwie für eine Routernachbestellung geltend machen kann? hmm.
 
Fastel schrieb:
In unserem Vertrag steht etwas von 84€ Routergutschrift obwohl wir angegeben haben, dass wir keinen brauchen.
Nein, weil du eben keinen brauchst. Die Gutschrift bekommst du, weil du auf das Gerät (welches du nun doch brauchst) verzichtet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
M-X schrieb:
Und er Verbindet sich dann einfach mit Magie?

Natürlich brauchst du die Zugangsdaten für den Router. Im welchen Tarif geht es und was für ein Router modell ist das genau.

Es ist egal was eingegeben wird bei Telekom BNG, es wird jede Einwahl akzeptiert die mit VLAN 7 erfolgt auch wenn der Benutzername "Rhabarberkuchen" und PW 1234 wäre, also ja. Geht auch wenn Geräte das noch nicht anbieten (z.B. FritzBoxen mit alter FW). Fiktive Daten reichen aus.

Der alte "Router" ist fürn Elektroschrott.
 
Augen auf beim Alt-Router-Anschluss-Lauf! :D
 
Fastel schrieb:
Der Techniker, der zum Freischalten der Dose da war hätte das allerdings auch sagen können... er wurde zumindest gefragt weil wir uns nicht sicher waren. Naja.
.
der Techniker hat wohl die rote Box als mitgelieferte box missinterpretiert.
Da war ein klassisches Missverständnis
 
Ich hab bei meinem Anschluss den Telekomiker erst gehen lassen wie mein Router ging... Unter anderem deshalb weil er die TAE Dose neu belegen musste. Aber einige Telekom Kunden scheinen ja bei der Schaltung nicht da zu sein...
 
Bei meinem Anschluss Anfang September ist der Techniker erst zur Tür raus als die Leitung an der Fritzbox stand. Er hat extra gewartet und die Leitung danach nochmals geprüft.
 
Zurück
Oben