Router von Internet erreichbar machen

Tron0070

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
38
Hallo zusammen.

Ich wollte meine FRITZ!Box 7530 AX vom Internet aus erreichbar machen. Meine FRITZ!Box hat von DNS:NET Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse (100.113.42.xxx) zugewiesen bekommen. Aber von https://www.wieistmeineip.de/ bekommen ich eine IPv4-Adresse (79.140.115.xxx).

Angeblich soll es bei DNS:NET auf telefonische Nachfrage eine richtige öffentliche IPv4-Adresse kostenlos geben. Ich werde mich nach den Feiertagen mal bei denen melden.

Da ich sowas noch nicht kannte, wollte ich mal wissen, was ist das, wieso ist das so, was sind die Fachbegriffe und wo erfahre ich mehr darüber?

Kann ich auch ohne öffentliche IPv4-Adresse irgendwie auf meine FRITZ!Box zugreifen?
Ist das so, dass der Provider 1 öffentliche IPv4-Adresse für mehrere Kunden verwendet?

Vielen Dank
 
Du scheinst dich in der Materie nun nicht unbedingt auszukennen. Sind dir die Risiken bewusst wenn du deine Fritzbox ohne zusätzliche Sicherheit (wie bspw. einen VPN) erreichbar machst?

Warum nicht nen Wireguard auf der Fritzbox aktiviert und darüber drauf zugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und SSD960
Vielen Dank für eure Beiträge.

Brauche ich für VPN nicht auch eine öffentliche IP?
Bis jetzt habe ich auch keine IPv6-Adresse erhalten. Jedenfalls wird im Router angezeigt "Internet, IPv6: nicht verbunden"
 
joa. Unbedingt mit vpn wenn du deine Fritz ins Internet stellst. Und ja, mit wireguard geht das auch mit ipv6, dann musst du dir über ddns keine Gedanken machen.
darf man fragen was du genau vorhast? Es ist unüblich, die FRITZ!Box selber zu öffnen. Normalerweise will man die Geräte im netzwerk von aussen zugänglich machen
 
Eigentlich wollte ich nur meine FRITZ!Box als VPN nutzen (WireGuard). Das hat aber so nicht funktioniert. Und ich dachte, es könnte daran liegen, dass ich keine öffentliche IP-Adresse habe.

Der DynDNS Dienst gibt mir immer nur die nicht öffentliche IP-Adresse.
 
Über MyFritz geht dies doch normal sonst.

ne, eben nicht. Weil keine öffentliche IP-Adresse

Meldung der FRITZ!Box:

Ihre FRITZ!Box hat sich bei MyFRITZ!Net mit einer nicht öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse registriert. Diese Adresse ist nicht aus dem Internet erreichbar. Die Weiterleitung auf Ihre FRITZ!Box wird voraussichtlich scheitern.

Diese Meldung kann die folgenden Ursachen haben:
Ihre FRITZ!Box ist nicht direkt mit dem Internetanschluss verbunden, sondern wird hinter einem anderen NAT-Router betrieben. Der MyFRITZ!-Internetzugriff kann nur genutzt werden, wenn Ihre FRITZ!Box direkt mit dem Internetanschluss verbunden ist.

Ihre FRITZ!Box hat von Ihrem Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen bekommen. Dies kommt z. B. an Anschlüssen vor, die mit dem Dual-Stack-Lite-Protokoll betrieben werden. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter um zu erfahren, wie Sie einkommende IPv4-Verbindungen an Ihrem Anschluss ermöglichen können, oder greifen Sie über IPv6 auf Ihre FRITZ!Box zu.

https://avm.de/service/myfritz/faqs/
 
Dann Anbieter anrufen mal, bei Vodafone wurde das mit einem Klick erledigt...Kenne einige, die da am SUpport sich melden und ein Klick später ist es okey.
 
duAffentier schrieb:
Dann Anbieter anrufen mal, bei Vodafone wurde das mit einem Klick erledigt...Kenne einige, die da am SUpport sich melden und ein Klick später ist es okey.
Scheint wohl der einzige weg zu sein.
 
Glaub mir, wenn du eine eigene öffentliche IP für dich haben kannst, dann geh diesen Weg. Ich habe keine eigene öffentliche IPv4-Adresse und kein IPv6, das ist nervend.
Gut, jetzt dient mein Synology-NAS als Reverse Proxy, das ist mit einem gemieteten Ionos-Server verbunden. Funktioniert nicht "reibungslos", aber immerhin komme ich nun von Außen auf meine NextCloud usw...

Nachteil bei mir: Kommunikation über NextCloud erfolgt bei mir dann über das Internet (und wird dadurch dann stellenweise auch limitiert), auch wenn Laptop und NAS im gleichen Netzwerk sind.
 
Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal einen Reverse SSH eingerichtet, der sich mit meinem Server auf dem netcup VPS verbunden hat, weil ich in der Fritz!Box keine Ports öffnen wollte. Das hat auch ganz gut funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Tron0070 schrieb:
Bis jetzt habe ich auch keine IPv6-Adresse erhalten. Jedenfalls wird im Router angezeigt "Internet, IPv6: nicht verbunden"
Dann ist der Router falsch eingerichtet. DNS:NET bietet IPv6 Adressen. Sie bieten auch eine gute Installationsanleitung auf ihrer Webseite, da ist die Einrichtung beschrieben, auch für IPv6.
 
Tron0070 schrieb:
Bis jetzt habe ich auch keine IPv6-Adresse erhalten. Jedenfalls wird im Router angezeigt "Internet, IPv6: nicht verbunden"
Welche Einstellungen sind bei dir denn hier aktiv?
 

Anhänge

  • IMG_0130.jpeg
    IMG_0130.jpeg
    861,3 KB · Aufrufe: 89
arcade99 schrieb:
Welche Einstellungen sind bei dir denn hier aktiv?
Wie auf deinem Screenshot sieht es bei mir auch aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-12-26 16-59-24.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-12-26 16-59-24.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 81
DLMttH schrieb:
Glasfaser oder DSL? DNS:NET hat Stand heute bei FTTH kein IPv6. Da bist du dann auf die Umstellung von CGNAT zu öffentlicher IPv4-Adresse angewiesen.

Das erklärt es natürlich.
Ich habe FTTH 500/250
 
Nach einem Anruf bei DNS:NET habe ich sofort eine öffentliche IPv4-Adresse bekommen und es funktioniert so wie es soll.

Vielen Dank an alle für eure Beiträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und DLMttH
Zurück
Oben