Wlan Audio System

Steves Musik

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen :)

ich ziehe demnächst um und will in der neuen Wohnung gerne ein neues Audio System einrichten.
Ich betreibe dann meinen eigenen Homeserver über den mein ganzes Multimediasystem laufen soll. Da dieses aber in verschiedenen Räumen zum Einsatz kommen soll, wäre mir eine Netzwerklösung am liebsten. Jetzt gäbe es zwar Systeme wie Sonos etc. aber diese sind für meinen Zweck eigentlich zu überteuert und eigentlich will ich keine der komischen Hersteller Apps bei mir Netzwerk haben. Außerdem benötige ich weder irgendwelche Musik Zonen noch einen direkten Zugang vom Smartphone, da wie bereits gesagt sowieso alles über den Server gehen wird.
Im Endeffekt suche einfach nach Boxen mit Wlan die ich als Standard ausgabegerät für meinen Server auswählen kann. Gibt es sowas?
Eine Alternative wären vermutlich einfache Boxen welche man mittels Raspberry Pies zussamen schließt und sich damit sein eigenes Audio Netzwerksystem baut. Hat da jemand Erfahrungen bzw gibt es für sowas überhaupt Softwarelösungen, welche Audiodaten von einen Sendegerät über das Netzwerk zu einem Empfänger schicken?

Danke für jede Hilfe :)
 
Naja im großen und ganzen ist das doch auch nichts anderes als ein Sonos System mit anderem Namen oder sehe ich das falsch?
Wieder eine App um die Wlanfunktionen nutzen zu können und keine eigene Möglichkeit die Boxen direkt mit dem Server ansprechen zu können.
 
Ein extrem simples Multi-Room System, das ein eigenes WLAN zwischen den gruppierten Boxen aufbaut, ist Philips Izzy.

Ich weiß nicht, ob dir das was taugt, aber ich habe mir vier Stück davon geholt, weil man die Teile eben mit jedem Zuspieler über Bluetooth bespielen kann. Ob per PC aus dem Browser mit Youtube, oder aus dem Mediaplayer im Android, oder sonst woher, das ist diesen Boxen total egal, sie nehmen das Audio von jedem Bluetooth-fähigen Gerät und spielen es über ihr eigenes WLAN auf allen gruppierten Boxen.

Mehr als das kann das System zwar nicht, aber dafür muss man sich auch nicht mit speziellen Apps und nicht-kompatiblen Soundquellen abplagen.

Leider kann man die Izzy wirklich nur per Bluetooth bespielen, die Master-Box hat zwar einen Aux-Eingang, aber bei der Nutzung des Aux funktioniert das Multi-Room leider nicht (dämlich...).
Ich musste meinen PC dafür auch mit einem Bluetooth Stick aufrüsten, und man muss deshalb auch immer neu verbinden, wenn die Boxen auf Standby waren. Ist ein bisschen schade, dass man sie nicht per Kabel versorgen kann, aber ansonsten bin ich sehr glücklich mit den Boxen.

PS: ich höre darüber eigentlich keine Musik, sondern Podcasts, Interviews und solches Zeug. Der Sound ist aber selbst bei den kleinen Izzies nicht verkehrt, wenn auch natürlich kein HiFi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben