"WLAN ausgeschaltet" Sony SVE1712W1EB

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hi Leute,

der Laptop meiner Eltern (Sony SVE1712W1EB) hat ein Problem mit dem WLAN, was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe.

Und zwar geht das WLAN nur sporadisch nach dem hochfahren. (Bei einem von 5 Versuchen ca.)

Meistens kommt jedoch die Meldung "WLAN ausgeschaltet", welches sich dann aber auch nicht einschalten lässt.

Wenn ich die Fehlerdiagnose laufen lasse, kommt die Meldung, dass der WLAN-Schalter am Laptop nicht eingeschaltet ist.

Allerdings funktioniert das WLAN nach 2-3 mal neustarten des Laptops, ohne das ein WLAN-Schalter betätigt wurde.

Netzwerk-Treiber habe ich bereits neu installiert.

Netzwerk-Adapter wurde auch mal deaktiviert, und wieder aktiviert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Internet per Netzwerkkabel funktioniert ohne Probleme.

Kennt jemand zufällig das Problem und kann mir hier evenutell weiterhelfen?

Habe leider nichts im Internet dazu gefunden.

Danke
Fabi
 
BIOS Batterie getauscht ?
Aus der Luft gegriffen (ist wirklich reines Raten): vllt. werden die BIOS Einstellungen nicht sauber gehalten weil die Batterie fast leer ist, und das betrifft merkwürdigerweise den Status der WLAN Karte.

Sonst könnte man mit einer Linux USB Distro testen ob das sporadische Phänomen dort auch auftaucht.
Wenn ja: Hardware
Wenn nein: Software
 
Vielleicht ein Hardwareproblem. Wenn Du Dir das zutraust schraub den Laptop mal auf und checke das WLAN-Modul, das sind oft kleine Steckmodule, vielleicht ist es locker..
 
Ich dachte auch schon, das es womöglich ein Hardware Problem ist.

Im BIOS war ich bereits, dort konnte ich allerdings keine Einstellung bezüglich WLAN finden.

Ich werde mal eine Linux Distro versuchen um ein Software-Problem auszuschließen.

Falls dort die selben Probleme auftreten, werden ich Ihn wohl doch mal auseinandernehmen :)

Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben