FritzBox einige Websites über LAN nicht erreichbar, wenn WLAN ausgeschaltet ist

CraftingDuck

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe schon seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit meiner FritzBox 6591 Cable.
Ich habe eine WLAN-Zeitschaltung eingerichtet und das WLAN-Netz wird jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit abgeschaltet. Mein PC ist via LAN mit meiner FritzBox verbunden.
Wenn sich nun abends das WLAN abschaltet, funktionieren auf meinem via LAN verbundenen PC einige Websites und Dienste nicht mehr, darunter bspw. Discord, Twitch oder GMX. Andere Websites wie YouTube, Amazon oder Computerbase funktionieren einwandfrei.

Hatte jemand dieses Problem schonmal und hat vielleicht eine Lösung dafür? Ich finde es äußerst merkwürdig, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das abgeschaltete WLAN die LAN-Verbindung meines Computers beeinflussen kann.
Ein PiHole welches über WLAN mit der FritzBox verbunden ist und das Problem verursachen könnte, ist aktuell nicht in Verwendung.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. :)

Viele Grüße
 
Ich würde ein Routingproblem vermuten.
Irgendein Gerät (Repeater?) scheint sich als DNS / Gateway einzutragen.
Gast-WLAN aktiv und ggf. per LAN am Gast-Port?

Check mal die DHCP Einstellung und DNS Einstellungen auf dem betroffenen Rechnern wenn der Fehler auftritt.

DHCP Server, Gateway und DNS müssen 192.168.178.1 sein (bei Fritz!Box Standardeinstellungen).
Ansonsten Stück für Stück mal die WLAN Geräte vom Strom nehmen. Da weißt du welches Gerät das stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CraftingDuck
Hey @Nero FX

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. :)

Ich habe tatsächlich den FritzRepeater 3000 im Einsatz, da könnte vielleicht ein Problem mit dem Routing vorliegen.

Ich werde mir morgen noch einmal genauer die DNS und DHCP Einstellungen anschauen und nochmal Rückmeldung geben.

Aber schonmal vielen Dank für die Tipps!
 
Führe bitte am Problem-PC folgende Tests im funktionierenden und im Fehlerfall aus:

Start --> cmd
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup eineproblemsei.te
--> nslookup eineproblemsei.te 192.168.178.1
--> nslookup eineproblemsei.te 8.8.8.8

Von den Ergebnissen machst du bitte Screenshots und stellst sie hier rein (kein Bild-Hoster, sondern direkt ins Forum). Die beiden Pings prüfen die grundsätzliche Netzwerk- bzw. Internetkonnektivität wie es so schön heißt. Dabei bin ich von der Standard-IP der Fritzbox ausgegangen (192.168.178.1). Solltest du diese geändert haben, den Ping-Befehl entsprechend anpassen. nslookup stellt einen DNS-Query zur angegebenen Domain an den konfigurierten DNS (1. nslookup) bzw. an den spezifizierten DNS (2.+3.). eineproblemsei.te natürlich auf eine Domain anpassen, mit der die besagten Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CraftingDuck
Hallo zusammen @Nero FX und @Raijin,

meine DHCP und DNS Einstellungen habe ich überprüft und mir ist nichts besonderes aufgefallen. DHCP und Gateway ist die FritzBox, DNS mit IPv4 und IPv6 jeweils auch. In der FritzBox ist auch kein anderer DNS-Server als der Standard hinterlegt. Ein Gast-Netzwerk ist nicht eingerichtet.

Auch erstmal vielen Dank an Raijin für die potentielle und nun zu den Tests.

Testergebnisse im funktionierenden Fall:
Screenshot 2022-10-19 121728.png
Screenshot 2022-10-19 121858.png
Screenshot 2022-10-19 122126.png
Screenshot 2022-10-19 122211.png
Screenshot 2022-10-19 122336.png


Testergebnisse im Fehlerfall:
Screenshot 2022-10-19 230414.png
Screenshot 2022-10-19 230505.png
Screenshot 2022-10-19 230616.png
Screenshot 2022-10-19 230650.png
Screenshot 2022-10-19 230722.png


Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. :)

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist dass nach einem Neustart meines Rechners die Probleme nicht mehr auftreten, sich allerdings auch nichts an meinen DNS- oder DHCP-Einstellungen geändert hat. Sehr merkwürdig...:confused_alt:

Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen. :)


Viele Grüße
 
Interessant. Im Fehlerfall ist zu sehen, das die Netzwerkverbindung zur Fritzbox nach wie vor einwandfrei funktioniert, aber die Internetverbindung nicht. Der Ping auf 8.8.8.8 (=google) schlägt fehl und wird von 95.90.121.199 als nicht erreichbar gemeldet. Diese IP-Adresse gehört zu Kabel Deutschland. Dort sehe ich aktuell das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und CraftingDuck
Im Fehlerfall pathping twitch.tv ausführen.
Gleichzeitig zu einem IPv6 Ziel pathping -6 google.de
Dann können wir den Verursacher einkreisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CraftingDuck
Hallo @bender_,
erstmal danke für deine Hilfe. :)

Hier erstmal ein pathping twitch.tv im funktionierenden Fall:
Screenshot 2022-10-21 001819.png
Hier der pathping im Fehlerfall:
Screenshot 2022-10-21 001125.png
Hier der pathping -6 google.de im Fehlerfall.
Screenshot 2022-10-21 001150 (1).png

Ich würde nun darauf schließen, dass es bei IPv6 keine Probleme gibt, nur bei IPv4. Wieso das so ist, weiß ich nicht.

Nach einem Neustart funktioniert auch diesmal wieder alles und der pathping twitch.tv sieht genauso aus, wie im ersten Bild, welches ich reingestellt habe. Ziemlich merkwürdig...

Ich hoffe auf weitere Tipps und viele Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Für mich sieht das so aus, wie wenn im Fehlerfall IPv4 Routing oder NAT beim Provider aussteigt. Dann funktionieren IPv4 Adressen außerhalb des Providernetzes nicht mehr.
Du selbst, kannst da nichts dagegen tun, außer es dem Provider zu melden.
Ich bin der Meinung, es müsste Zufall gewesen sein, dass ein Neustart deines PC daran was geändert hat.
Das nächste Mal, kannst Du im Fehlerfall testen, ob Du mit einem anderen Gerät in deinem Netz twitch.tv erreichen kannst, wenn es mit dem PC nicht mehr funktioniert. Es würde mich sehr wundern, wenn das gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CraftingDuck
bender_ schrieb:
Für mich sieht das so aus, wie wenn im Fehlerfall IPv4 Routing oder NAT beim Provider aussteigt.
Sehe ich ähnlich. In allen Fällen Tests funktioniert die Verbindung zur Fritzbox offenbar einwandfrei und die Probleme entstehen augenscheinlich jenseits der Fritzbox, beim Provider.

@CraftingDuck
Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Provider melden und das Problem mit den hier erlangten Kenntnissen beschreiben. Als Beleg die Screenshots mit den Fehlern anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CraftingDuck und bender_
Du schreibst oben, dass die Probleme beginnen, wenn sich dein WLAN abschaltet. Was passiert denn, wenn du die Probleme feststellst und das WLAN wieder manuell aktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CraftingDuck
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Ratschläge, bin heute leider nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren, aber sicherlich die nächsten Tage.
bender_ schrieb:
Ich bin der Meinung, es müsste Zufall gewesen sein, dass ein Neustart deines PC daran was geändert hat.
Jedes mal, wenn ich den PC neugestartet habe, hat es danach wieder funktioniert.
bender_ schrieb:
Das nächste Mal, kannst Du im Fehlerfall testen, ob Du mit einem anderen Gerät in deinem Netz twitch.tv erreichen kannst, wenn es mit dem PC nicht mehr funktioniert. Es würde mich sehr wundern, wenn das gehen sollte.
Raijin schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Provider melden und das Problem mit den hier erlangten Kenntnissen beschreiben. Als Beleg die Screenshots mit den Fehlern anhängen.
riversource schrieb:
Du schreibst oben, dass die Probleme beginnen, wenn sich dein WLAN abschaltet. Was passiert denn, wenn du die Probleme feststellst und das WLAN wieder manuell aktivierst?
Werde ich auf jeden Fall alles noch probieren, danke!
 
Raijin schrieb:
Sehe ich ähnlich. In allen Fällen Tests funktioniert die Verbindung zur Fritzbox offenbar einwandfrei und die Probleme entstehen augenscheinlich jenseits der Fritzbox, beim Provider.
Wie kommt Ihr darauf?
  • Wie kann das (de)aktivieren des WLAN Probleme beim Provider auslösen?
  • Wie kann das neustarten des PC die Probleme beim Provider wieder beheben?
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Zumindest erwarte ich aber die Ursache eher an der FritzBox.

Was ich aus den Screenshots lesen kann:
  • Die Verbindung zur FritzBox scheint zu funktionieren.
  • Die Verbindung von der FritzBox zum Provider schlägt fehl.

Das kann durchaus an der FritzBox liegen!

Anregungen zur Fehlersuche:
  • Was zeigt die FritzBox sonst im Kontext Internet / Verbindungen so an?
  • Was steht in den Logs der FritzBox? (System -> Ereignisse)
  • An welchen LAN-Ports ist der PC angeschlossen?
  • Was hängt sonst noch an der FritzBox? Alles mal abstecken.
  • Werksreset FritzBox durchführen.
  • Andere FritzBox ausprobieren.
  • Tritt das Problem auch auf, wenn Du WLAN manuell ausschaltest?
  • Gibt es bei Kabel auch eine tägliche Zwangstrennung wie bei DSL? Wann ist diese?
 
Maximilian.1 schrieb:
Wie kommt Ihr darauf?
Ganz einfach: Der Ping zur Fritzbox funktioniert immer, auch im Fehlerfall. Wenn der Fehler auftritt, meldet hingegen ein System des Providers (95.90.121.199), dass es nicht weitergeht. Darauf haben weder der PC noch die Fritzbox Einfluss, weil sie nur die nächsten Hop auf der Route kennen und wie es danach weitergeht, steht in den Sternen.

Maximilian.1 schrieb:
Die Verbindung von der FritzBox zum Provider schlägt fehl.
Nö, 95.90.121.199 antwortet doch. Das ist eine IP von Kabel Deutschland, meldet aber, dass es nkcht weitergeht.


Maximilian.1 schrieb:
  • Wie kann das (de)aktivieren des WLAN Probleme beim Provider auslösen?
  • Wie kann das neustarten des PC die Probleme beim Provider wieder beheben?
Und wie soll die Fritzbox beeinflussen wie und wohin der Provider die Verbindung weiterleitet? Gar nicht.

Meiner Meinung nach ist das ein Seiteneffekt und/oder eine Fehlinterpretation. Es gibt immer wieder solche Situationen, in denen zB jemand seinen Drucker dafür verantwortlich macht, weil die Internetverbindung immer wegbricht, wenn der Drucker ausgeschaltet wird. Irgendwann kommt dann raus, dass nicht der Drucker, sondern die Steckerleiste ausgeschaltet wird und da ein Switch dranhängt......

Wenn ein System des Provider augenscheinlich einen Fehler meldet, ist der Provider der erste Ansprechpartner. Ob sich daraus am Ende ergibt, dass die Fritzbox einen Schuss hat und aus unerfindlichen Gründen beim falschen Providergateway eingebucht wird, ist das eben so. Stand jetzt sieht man aber, dass die Fritzbox an den Provider durchreicht und was dieser damit tut, liegt nicht im Einflussbereich der Fritzbox - maximal eben an welches Gateway beim Provider sie die Verbindung weiterleitet.
 
Raijin schrieb:
Ganz einfach: Der Ping zur Fritzbox funktioniert immer, auch im Fehlerfall. Wenn der Fehler auftritt, meldet hingegen ein System des Providers (95.90.121.199), dass es nicht weitergeht.
Genau das wundert mich auch. Eine Erklärung habe ich auch nicht, aber der zeitliche Zusammenhang ist zu auffällig. Deshalb hätte ich gern die Bestätigung, dass es wirklich nichts miteinander zu tun hat (DNS oder sontwas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Mit pathping habe ich bislang noch nicht gearbeitet, aber die Ausgabe sieht für mich so aus, dass die FritzBox den ersten Hop beim Provider nicht erreicht. Die FritzBox wird noch erfolgreich angepingt, aber der ip5f... wird gar nicht mehr angepingt. "Zielnetz nicht erreichbar." würde da ins Bild passen. Warum da noch ein "meldet:" steht kann ich nicht sagen.

Versuch doch im Fehlerfall mal den pathping, und dann den ip5f (oder welcher dann da steht) direkt mit ping anzupingen.
 
Maximilian.1 schrieb:
Warum da noch ein "meldet:" steht kann ich nicht sagen.
Wenn ein System, das einen Ping abschickt oder weiterleiten soll, beispielsweise keine Route zum Ziel hat, meldet es, dass das Zielnetz nicht erreichbar ist, weil es eben .. naja.. nicht erreichbar ist.

Der PC pingt 8.8.8.8
Der PC prüft seine Routing-Tabelle und 8.8.8.8 geht über das Standard-Gateway = Router
Der PC schickt den Ping an den Router
Der Router prüft seine Routing-Tabelle und 8.8.8.8 geht über sein Standard-Gateway = Provider-Gateway
Der Router schickt den Ping an das Provider-Gateway weiter
Das Provider-Gateway prüft seine Routing-Tabelle und 8.8.8.8 geht über .. .. keine Route gefunden
Das Provider-Gateway meldet "Zielnetz nicht erreichbar"


Das heißt nicht, dass das Provider-Gateway nicht erreichbar ist, sondern, dass der Weg dort endet.

Ich habe mir gerade extra die Mühe gemacht, das in meinem Labornetzwerk nachzustellen. Route für ein fiktives Subnetz an meinem PC zu meinem Labor-Router eingerichtet, aber am Labor-Router das Standard-Gateway entfernt (sonst endet das einfach im Timeout). Das Resultat gleicht dem pathping von @CraftingDuck auf frappierende Weise, in meinem Fall eben nur einen Hop früher..

1666600293892.png


Ich war währenddessen per ssh in meinem Labor-Router (.172) eingeloggt und hab sogar ICMP geTCPdumped, also ganz offensichtlich mit funktionierender Verbindung ;)


Letztendlich ist es aber einerlei ob die Fritzbox das Provider-Gateway nicht erreicht oder ob das Provider-Gateway seinerseits nicht weiterkommt. In beiden Fällen ist der Provider Ansprechpartner #1 - selbst wenn es darauf hinausläuft, dass irgendetwas mit der Fritzbox nicht stimmt, beispielsweise kaputte Verbindungs-Parameter für das falsche Gateway oder was weiß ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Hallo zusammen,

erstmal - ich bin echt überwältigt, dass mir hier so viele Leute bei der Lösung des Problems behilflich sind. Vielen Dank! :)

Mir sind in der Zwischenzeit, als ich mich nicht gemeldet habe, noch ein paar Dinge aufgefallen.

Der 2. Hop meines Pathpings (95.90.121.199) ist, bzw. war, wohl die öffentliche IPv4 meines Routers. Ich bin auch davon ausgegangen, dies sei eine IP von Vodafone/KabelDeutschland, vorallem wegen der Domain, allerdings ist es mir aufgefallen, als ich durch die Einstellungen der FritzBox geskippt bin, und die IPs verglichen habe.
Also befindet sich der Fehler wohl doch in meinem Heimnetz.
bender_ schrieb:
Das nächste Mal, kannst Du im Fehlerfall testen, ob Du mit einem anderen Gerät in deinem Netz twitch.tv erreichen kannst, wenn es mit dem PC nicht mehr funktioniert. Es würde mich sehr wundern, wenn das gehen sollte.
Ich habe es mit meiner Playstation probiert, dort funktioniert es auch nicht.
riversource schrieb:
Du schreibst oben, dass die Probleme beginnen, wenn sich dein WLAN abschaltet. Was passiert denn, wenn du die Probleme feststellst und das WLAN wieder manuell aktivierst?
Wenn ich das WLAN manuell wieder aktiviere, funktioniert es nicht, erst nach einem Neustart meines PCs. Wenn ich allerdings das WLAN manuell deaktiviere, tritt der Fehler auch auf.
Maximilian.1 schrieb:
  • Was steht in den Logs der FritzBox? (System -> Ereignisse)
Nichts besonderes, nur dass WLAN abgeschaltet wurde.
Maximilian.1 schrieb:
An welchen LAN-Ports ist der PC angeschlossen?
PC als auch PS4 über einen Switch am LAN1. Sonst nur noch ein Powerline-System am LAN4.
Maximilian.1 schrieb:
Gibt es bei Kabel auch eine tägliche Zwangstrennung wie bei DSL? Wann ist diese?
Habe mal drauf geachtet, anscheinend nicht. Wohl nur wenn ich die FritzBox neustarte.
Maximilian.1 schrieb:
Versuch doch im Fehlerfall mal den pathping, und dann den ip5f (oder welcher dann da steht) direkt mit ping anzupingen.
Der funktioniert einwandfrei, da es, wie vorhin erst herausgefunden, die öff. IP meines Routers ist.

Werde wohl dann im Heimnetz weiter nach der Fehlerursache forschen müssen...

Viele Grüße
 
vielleicht ein Schuss ins blaue. Aber hast du mal das powerline Equipment komplett abgesteckt und die Situation beobachtet?
 
CraftingDuck schrieb:
Der 2. Hop meines Pathpings (95.90.121.199) ist, bzw. war, wohl die öffentliche IPv4 meines Routers. Ich bin auch davon ausgegangen, dies sei eine IP von Vodafone/KabelDeutschland, vorallem wegen der Domain, allerdings ist es mir aufgefallen, als ich durch die Einstellungen der FritzBox geskippt bin, und die IPs verglichen habe.
Hm.. Wo genau hast du diese IP gesehen? Ich kenne mich mit Fritzboxxen nicht so aus, aber eventuell stand da auch nur die IP, die mittels http://checkip.dyndns.org/ o.ä. ausgelesen wurde. Dann wäre das nicht die IP deiner Fritzbox, sondern die IP des (CGN-)Gateways beim Provider. Aber selbst die taucht bei pathping/traceroute normalerweise nicht auf. Schon merkwürdig das ganze...
 
Zurück
Oben