[WLAN] Aussetzer bei FritzBox 7570

psycho854

Cadet 1st Year
Hallo,

wir sind seit kurzem glückliche Besitzer von Glasfaser Internet bei MNet in Kombination mit einer FritzBoX Fon 7570 mit allem möglichen Zeugs integriert.

Mein Problem: Das WLAN "ruckelt". Wenn es läuft, kommen die vollen 25Mbit/s an, wenn es nicht läuft, dann werden Anfragen an Server einfach "verschluckt" und gehen erst beim Neuladen der Seite durch (die sich dann auch superschnell aufbaut).

Was ich schon probiert habe:
  • WLAN Kanal gewechselt auf einen nicht besetzten mit einem Kanal Abstand zur jeweils nächsten Station
  • Ping auf die FritzBox, wie auch auf Server im Internet laufen OHNE Probleme und Verzögerungen durch. Keine Unregelmäßigkeiten in der Responsetime.
  • WLAN Station in Sichtlinie zu meinem Stick gestellt, um Interferenzen mit Wand/Elektronik auszuschließen.
  • LAN Kabel angeschlossen --> alles bestens, die Ruckler sind weg!

Netzwerk läuft auf den WLAN Standards n+g+b ist WPA(2) verschlüsselt mit nicht versteckter SSID.

Firmware der FritzBox ist auf dem neuesten Stand, an die aktuelle LabBeta hab ich mich noch nicht getraut.

Für jeden Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Psycho

Schonmal ein anderes WLAN-Gerät getestet?

irgendwelche Funktastaturen oder Mäuse im Einsatz? Hab das selber Problem und da liegts am Logitech BT Stick, welcher die WLAN Frequenz und andersherum stört ...

Konnte das Problem lösen, in dem ich auf 5Ghz gewechselt hab. Teste dies auch erstmal, wenn dein Stick dies kann.

Welche Firmware ist drauf, vor ein paar Tagen ist eine neue internationale (75.04.90) erschienen, die anscheinend recht stabil ist. Hab sie gestern auf mein W920V geflasht. Wenn alle anderen Sachen nichts bringen könntest du das auch versuchen.

Ansonsten bevor hier ewig was geschrieben wird schau dir bitte diesen Topic an http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103809&page=1 Da steht alles was du wissen musst und so ziemlich alles was dir hilft!

Keine Funktastaturen oder Mäuse im Einsatz, Problem besteht auch an 4 Laptops, die ich zum Testen da habe.
ein wechsel auf 5GHz frequenz ist leider technisch nicht möglich.

Der Link zu "allem was mir hilft" ist leider reichlich nutzlos, weil ich davon schon so ziemlich alles durchhabe und das Problem weiterhin besteht.

Werde mal die WLAN station des Nachbarn klauen gehen und als Basistation dahinterklemmen, um zu schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hab das DECT Telefon inzwischen sogar ausgeschaltet, sprich der sollte nichtmal auf der Schiene interferenzen kriegen.

Es funktioniert nichtmal Ruckelfrei, wenn ich mit Laptop direkt neben dem Router sitze!

Kann es einfach sein, dass der Router nen Fehler hat?

Gruß
Hannes

/edit:
interessante nebenbemerkung: beim online spielen gibt es seltener beeinträchtigungen, wenn die verbindung zum server mal steht. gleiches bei downloads. Wenn er mal gestartet ist, rennt er mit vollgas durch. aber bis dahin können schonmal 2-3 anfragen vergehen ... die empfangsseite scheint nicht das problem zu sein, sondern die sendeseite, äußert sich in spielen so, dass meine befehle ignoriert werden, während ich beim gegner einfach normal geradeaus weiterlaufe
Ergänzung ()

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Router nen Schaden hat.

WLAN funktioniert mit altem Router problemlos, verschlüsselung mal testweise weggelassen, gleicher effekt.

vllt. bringt ein tauschgerät besserung.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit!

Ansonsten vielen Dank für die Ratschläge!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok Nachtrag:

heute war der Techniker da, hat die Leitung durchgemessen, ewig rumgeschraubt und anschließend auch noch die FB getauscht.
Problem besteht weiterhin.

Wireshark habe ich jetzt mal mitloggen lassen:
der zeigt relativ häufig TCP Fehler, Checksum errors und/oder TCP Flag resets.

Ich bin weiterhin offen für alle Anregungen, alles oben geschrieben gilt weiterhin!

Vielen Dank für jede Form der Hilfe!
Gruß

Hallo,

ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen, da ich ein ähnliches Problem habe. Die Box ist auch bei mir schon getauscht worden und es ist das gleiche wie vorher. Ständige Verbindungsabbrüche (WLAN zeigt volle Stärke an, Seiten können aber nicht geladen werden. Beim Neuverbinden gibt's dann einen Timeout), oft hilft nicht mal mehr ein Kaltstart, um das WLAN wieder zum Laufen zu bringen. Ergebnis des Pings ist dann immer "Request timeout for icmp_seq". Ich weiß, dass mein Macbook etwas zickig beim WLAN ist, aber auch sämtliche anderen WLAN-fähigen Geräte im Haus zeigen das gleiche Phänomen.

psycho854, hat sich bei dir noch was ergeben? Oder hat vielleicht jemand anderes noch Tipps?

Lieben Dank,
koni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben