WLAN Aussetzer

Heisenberg2k

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo,

Ich hab seit ich in meine neue Wohnung eingezogen bin ein Problem mit WLAN Aussetzer.

Mein System
Router: fritzbox 6590
Repeater: netgear ex7700

Der Router steht im Büro und der Repeater zwischen Wohnzimmer und Büro. Das Problem ist dabei das ich sehr oft die Verbindung verliere im Wohnzimmer und manchmal sogar den Repeater neustarten muss um wieder eine Verbindung zu bekommen. Streamen wie netlfix funktioniert soweit aber andere streams oder manche Handy Spiele melden auch immerwieder den Netzwerkverlust.

Habe ich irgend einen Fehler bei dem einstellen des Repeater gemacht? Bzw. Ich hab nichts weiter eingestellt.

Falls es irgendwelche Programme gibt die ich laufen lassen könnte um die Verbindung besser zu prüfen / protokollieren?

Grüße Michael
 
Könnte ein Firmware Problem sein Hast du die Firmware aktualisiert und danach den EX7700 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?
 
Oder Netgear verkaufen und ein AVM Repeater kaufen.
 
TCHAMMER schrieb:
Könnte ein Firmware Problem sein Hast du die Firmware aktualisiert und danach den EX7700 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?
Hab nichts aktualisiert bis jetzt. Werde ich heute Abend mal testen und probieren ob der Repeater zu aktualisieren ist.
Wie schaut denn die Netzwerkumgebung aus? Viel auf WLAN los?
Wenn meine Freundin zu Hause ( wobei das Problem auch ohne sie auftritt bzw. Ohne mich)
Sind
2x handy
1x laptop
1x tablet
1x Repeater
2x sonosboxen
1x TV
In dem Netzwerk unterwegs.

Oder Netgear verkaufen und ein AVM Repeater kaufen.
Gibt es mit avm und netgear Probleme bzgl.
Kompatibilität?


Grüße Michael
 
Heisenberg2k schrieb:
Hab nichts aktualisiert bis jetzt.

Falls es eine Aktualisierung gibt dann ist es wichtig danach auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu Konfigurieren und wenn es nicht besser wird dann können wir uns der Konfiguration widmen.

Heisenberg2k schrieb:
Gibt es mit avm und netgear Probleme bzgl.
Kompatibilität?

Normalerweise nicht aber Netgear wirft zuviele Produkte in den Markt und kommen mit den Firmware Updates nicht mehr hinterher.

Will damit sagen das die Software Qualität bei Netgear ziemlich nachgelassen hat und wenn es ein Firmware Problem ist musst du dich gedulden bis eine Lösung seitens Netgear Angeboten wird.
 
Ich hab mit Netzwerkumgebung nicht deine Geräte gemeint, sondern wie die WLAN Kanäle durch deine Nachbarn belegt sind. Da du von Wohnung schreibst gehe ich von MFH aus.
 
Umgezogen = Nachbarn die auch Wlan nutzen?

Ich hab bei mir den Eindruck, das mein Bluetooth mein Wlan stört, also....
 
Screenshots der WLAN Einstellungen von Fritze und EX7700 wären hilfreich.
Schau in den Logs der Geräte nach DFS/TPC oder Radar Einträgen. Gerade bei Triband Geräten wie dem Netgear, werden oft DFS behaftete Kanäle vom Gerät gewählt, wenn die Automatik aktiviert ist.
Da in der vorigen Wohnung alles gut funktioniert hat, kann man "schlechte Softwarequalität" (was immer das sein und wie auch immer man das objektiv bewerten soll) wohl ausschließen.
 
Zurück
Oben