WLan Aussetzer unerklärlich

R

RipvanFish

Gast
Hallo zusammen,

ich hab an meinem HTPC einen fritz USB WLan Stick hängen, der über eine FritzBox ins Netz geht.
Seit einiger Zeit kann er sich manchmal nicht verbinden, ich muss dann neustarten, dann geht es.
Manchmal setzt das Netz auch einfach aus. Muss dann auch neustarten. Es nervt unglaublich.

Mit der FritzBox ist alles in Ordnung, andere Geräte, Laptops und Handys, kommen tadellos ins Netz.
Hab schon Treiber deinstalliert und neu installiert (als es einmal garnicht mehr ging), aber grundsätzlich ist das Problem geblieben.
Wenn es funktioniert ist es auch schnell und gut... aber nur wenn...

Das Problem tauchte, glaube ich, zum ersten mal nach einem BlueScreen auf (Memory_ Irgendwas).

Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich das Problem wenigstens eingrenzen kann? Auf dauer ist es unheimlich nervig!

Mein System:
- AMD Athlon II 245e X2 @ 2,9GHz (Standardtakt)
- ASROCK 890GX Extreme3
- Win 7 64Bit Enterprise N
- 2x2GB Ram
- Netzwerk WLan WPA2

Vielen Dank für's Lesen und jegliche Hilfe!

lg,
ripvanfish

Hi,

wenn es tatsächlich nur bei diesem einen Gerät auftritt ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es an deinem HTPC / USB-Stick liegt.

Hast du alternative Hardware zum Testen (USB-WLAN-Stick)? Ich halte von den Sticks generell nicht sehr viel, die Möglichkeit eine PCI-Karte zu verbauen ist nicht gegeben?

Gibt es eine Fehlermeldung / Protoklleintrag, das du posten kannst? Liegen kann es an allem Möglichen.

VG,
Mad

Vielen Dank für die Antwort!
Wenn Du mir sagst mit was ich ein Protokoll erstellen kann, reiche ich das sofort nach.
Wenn ich in der Konsole "ping -t fritz.box" ausführe, dann sind die Pings erstmal ganz normal (bis zu 100ms) und dann irgendwann kommen Pakete nicht an.
Auch die Bandbreite ist mal super gut und die Verbindung ist sehr schnell, dann bricht sie (obwohl nichts berührt) wird auf 11MBit/s ein.

Eine Karte ist leider nicht möglich, da ich nur einen PCIe Steckplatz belegen kann und da soll mal eine GraKa nachkommen.

Einen anderen Stick habe ich leider nicht.

Hi nochmal,

in der Windows (davon gehe ich aus) Ereignisprotokollierung, steht da irgendetwas drin?

Einen alternativen Stick hast du nicht zur Hand? Wie heißen dein Router / der USB-Stick (Modellbezeichnung)?

Aktuellste Firmware / Software ist drauf?

VG,
Mad

Hallo,

Also ich hatte schon ähnliche Probleme mit anderen USB W-LAN Sticks.

Auf die schnelle fallen mir folgende Lösungvorschläge ein:
- sämtliche wichtigen Windows Updates installieren
- sofern möglich andere USB Geräte ausser Mouse und Tastatur abstecken
- den Stick auf einen anderen USB Port hängen
- Treiber für Stick deinstallieren, und neueste Treiber von der Herstellerseite installieren,
- Wenn der Hersteller für den Stick ein Tool zum herstellen der W-LAN verbindung anbietet:
- Installation ohne Herstellertool (nur Treiber)
- Installation mit Herstellertool, also die AVM Software zum Herstellen der Verbindung nutzen
- ein USB Verlängerungskabel nutzen und den Stick anders positionieren
- den Router wo anders aufstellen bzw. die Antennen anders positionieren
- Testweise die Verschlüsselung auf WPA bzw. WEP umschalten oder ganz deaktiveren
VORSICHT: Du solltest das nicht auf dauer so belassen, damit sollst du nur Testen ob die Verschlüsselung für die Aussetzer verantwortlich ist.
- den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und die Verbindung komplett neu einrichten.

Notlösung:

- beim Händler deines Vertrauens eine PCI(e) W-Lan Karte oder einen neuen Stick kaufen.
Diese Lösung ist dann ganz gut wenn alles oben genannte nichts nutzt, oder wenn dir deine Zeit wichtiger ist als Geld.

Ich weiß, die Liste ist recht lang, aber die meisten dieser Punkte waren bei mir und bekannten bereits für dieses Problem verantwortlich.

Viel Glück

lg

klingt irgendwie einfach nach miesem empfang, hol dir mal ein usb verlängerungs kabel und leg den usbstick mehr in die nähe von deiner fritzbox. manchmal hilfts schon wenn der stick nur 50cm mehr in der nähe vom router liegt.

Schmeiss den Stick in die Tonne.

Habe eine relativ gleiche Situation. HTPC im Wohnzimmer, AVM WLan Stick dran. Teils Verbindungsabbrüche etc., wie du oben schon geschrieben hast. Erst war der Stick an der Front des HTPC, sah unschön aus und der Empfang nicht so besonders gut. Dann habe ich ein USB Verlängerungskabel mit 4,5m davor gezogen und auf die Schrankwand gelegt, sowie mehrere Postionen im Zimmer getestet - ohne nenneswerte Besserungen.

Der Lappi meiner Frau hat diese Probleme - im gleichen Zimmer und auch im Rest der Wohnung - nicht.
Werde mir als nächstes entweder
a.) doch ein Kabel durch 2 Zimmer ziehen
oder
b.) einen Stick (TP Link)/WLan Karte mit externer Antenne kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon öfters von solchen oder ähnlichen Problemen gehört und es war eigentlich immer der Stick. Kann dir daher empfehlen mal einen anderen Stick auszuprobieren bzw. zu kaufen. Das darf auch ruhig einer für nen paar Euro mehr sein, kann viel Ärger ersparen.

Bye

Vielen Dank für die Zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten!

Ich habe jetzt erstmal das einfachste probiert und zwar alle USB-Ports durch und auch mit einem Verlängerungskabel bin ich hier rumgeturnt.
Hat leider alles nichts gebracht.
Habe jetzt in der Fritz-Box (von meinem Laptop aus) den Kanal gewechselt (Manuell) und die Sendeleistung auf fix 100% gesetzt.
Jetzt habe ich volle 54MBit/s und einen "optimalen" Empfang laut der Fritz-Software.

Alle Windows und Treiber/Software Varianten und Updates hatte ich vorher schon durchprobiert.

Das komische allerdings ist, dass ich schwören könnte, dass die Verbindung schon so gut geworden ist WÄHREND ich umgestellt habe, also bloß Zufall?
Hab mal den DSL Speedtest durchlaufen lassen und auch alles aus der Leitung rausbekommen was ging.
Durchschnittliche Latenz zur Fritz-Box liegt jetzt bei 1ms. Zu Google.com bie 14ms.

Kann es wirklich sein, dass Störeinflüsse durch andere Netzwerke etc. einen Kanal so "zumüllen" (ich kenne mich überhaupt nicht aus!), dass meine Verbindung so schlecht wird?
Denn so (sehr) gut wie die Verbindung jetzt ist, dass war sie auch vor ein, zwei Wochen noch und plötzlich gab es Probleme.
Ergänzung ()

In Der Fritz-Box Oberfläche (http://fritz.box/) kann man sich die Störsignale einblenden lassen, habe da einfach den Kanal rausgepickt der am wenigsten belastet war.
Die Stick-Software zeigt jetzt eine bessere Sendeleistung an, nur um ein paar dB, aber das scheint es rauszureisen.

Würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung etwas dazu sagen könnte, seit Jahren schon ärgere ich mich mit WLan-Verbindungen rum, ein bisschen wissen könnte nicht schaden ;)

jup immer schauen, dass der kanal wenig belegt ist. das hilft dir enorm, gerade wenn man in einem mietshaus wohnt in dem es viele wlan netzwerke gibt.

Zurück
Oben