WLAN bei kleinster Benutzung überlastet

Snow339

Ensign
Hallo,
Ich bin Kunde bei Unitymedia und ,eigentlich' ganz zu Frieden. Nur das Problem ist, dass wenn ich bsw. League of legends spiele und nur das Auto in die Einfahrt fährt und somit sich ein weiteres Handy verbindet, dann droppt der Ping direkt von 25 auf ~120. Das passiert jedes mal. Wenn ich alleine bin klappt alles wunderbar. Sobald aber andere Geräte wie z.B Handy verbunden sind ist es vom Ping her extrem blöd.

Ist das Gerät, auf dem du LoL spielst, denn per WLAN oder per Netzwerkkabel mit dem (Modem-)Router verbunden? Wenn per WLAN, dann verbinde es mit einem Netzwerkkabel.

WLAN ist auch nix zum spielen.
Am Besten schließt du deinen PC(?) per Netzwerkkabel an.
Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht würde ich Powerline noch vorziehen.

Das Problem nur mit dem LAN Kabel ist, dass die Box ein Stockwerk über mir steht.
Sind eben mehre repeater im Haus verteilt.

das ganze ist aber ein Problem deines eigenen WLAN. Damit hat der Provider nichts zu tun.

Wenn dein Router 2.4 und 5GHz WLAN bietet, solltest du schauen, dass du das 5GHz Netz nutzt und das dann auch nur alleine. Dann solltest das problem nicht mehr haben (natürlich auch niemanden den Zugang dazu gewähren).

Ansonsten hast keine großen Möglichkeiten das zu verbessern aus meiner Sicht, da sich alle eingeloggten WLAN-Geräte die Bandbreite eben teilen und hier keine Prioritäten gesetzt werden.

Lan übers Stromkabel ziehen - DLan oder PowerLan mal googlen.

Snow339 schrieb:
Sind eben mehre repeater im Haus verteilt.

Und da wunderst du dich noch? Das ist halt WLAN: bequeme Kabelfreiheit, dafür Einbußen bei Übertragungsrate und Zuverlässigkeit. Genau das Gegenteil ist ein Kabel: höchster Durchsatz, niedrigste Latenz, unschlagbar günstig.

Wenn du ungestört zocken möchtest, tu dir einen Gefallen und mach ein einziges Mal einen Deckendurchbruch oder führe das Netzwerkkabel auf anderem Weg zum (Modem-)Router. Bis 100 m ist alles unproblematisch.

Deine WLAN Infrastruktur ist milde gesagt sehr schlecht aufgebaut warum? ich lese von Repeater dieser ist nicht per LAN Kabel angeschlossen sondern per WLAN und wenn dieser schon kein gutes Signal hat dann wird es nach dem Repeater auch "schlechter".

WLAN an sich ist ein Shared Medium das heißt sämtliche Geräte in deinem WLAN bzw. auf einem der Repeater teilen Sich die Bandbreite miteinadner, jeder Client bekommt einen Timeslot bei den meisten "home" Geräten gibt es kein Airtime Fairness weshalb die Performance drastisch sinkt wenn sich ein "altes" Gerät in dein WLAN einbucht.

Wenn jetzt ein Client auf deinen Router connected dann bricht die Performance zu deinem Repeater ein weshalb dann die Geräte am Repeater noch weniger Bandbreite zurverfügung haben.

Wie kann man das also verbessern?
In dem du statt repeater, wirkliche Accesspoints verwendest die mittels LAN Kabel an deinem Router Verbunden sind damit hast du dann bei jeden WLAN Connect Point eine konstant stabile Verbindung bzw. wenn du da schon dabei bist wäre es sinnvoll gleich ein Kabel für deinen PC mit zulegen ansonsten wird das ganze nicht wirklich sinnvoll nutzbar sein.

Repeater sind "notfall" Lösungen die WLAN an Bereiche bringen sollen wo es einfach nicht möglich ist ein LAN Kabel zu verlegen allerdings sind solche Lösung nicht sinvoll nutzbar für Onlinegaming bzw. ausreichend fürs normale Surfen.

@ Reepo
vergiss DLAN bzw. Powerlan das zeug ist einfach nur schlecht, da es darauf ankommt wie gut deine Stromkabeln sind altbauten bzw. ältere Häuser haben auch schlechtere Verkabelung (da die Kupferkabeln altern und an den Kontaktflächen oxidieren) weshalb es sein kann das du noch schlechte Verbindungen hast als jetzt mittels Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klasse. Jeder Repeater halbiert die jeweils verfügbare WLAN Bandbreite. Also bei 3 Repeatern bleibt nur noch 1/8 WLAN Bandbreite übrig. Und wenn dann noch ein WLAN Empfänger hinzu kommt müssen ja alle untereiander kommunizieren. Klar dass das in die Hose geht.

Loch in Decke bohren oder vorhandenen Kabelkanal nutzen und Kabel legen. Problem gelöst.

Du könntest vorher noch versuchen die Pakete an deinen Gamingrechner zu priorisieren. Ggf. hilft das schon etwas.

Maxon schrieb:
Du könntest vorher noch versuchen die Pakete an deinen Gamingrechner zu priorisieren. Ggf. hilft das schon etwas.

das bringt in so einer Konstellation absolut nichts da aktuell nur SU MIMO Geräte am Markt sind und dann bringt es nur etwas wenn der Client sein Zeitfenster hat was aber auch mangels ATF problematisch wird wenn mehrere Clients im wlannetz sind.

was meinst du mit "mehrere repeater "?

ist das die connectbox oder horizon?

wlan über stockwerke mit mehrere repeater.... da wäre ich auch überfordert... mach mal eine skizze, wo was genau ist. muss kein kunstwerk werden.

Vergiss das 2,4 GHz WLAN und nutze für die wichtigen Geräte nur noch 5 GHz WLAN.

Auch wenn die Reichweite geringer ist, der netto Datendruchsatz sollte erheblich höher ausfallen, die gesamte Frequenzbreite und Kanalbreite ist auch viel viel höher. Solange du ein halbwegs ausreichendes Signal bekommst ist 5 GHz immer vorzuziehen.

2,4 GHz WLAN ist einfach nur ein schlechter Witz und die Repeater verschlechtern den Durchsatz nur. Du hast zwar höhere Reichweite, aber der Durchsatz geht noch weiter in den Keller. Also raus mit den Repeatern.
Wenn du im letzten Eck deines Hauses nur 1-2 "Balken" Signal hast, ist das immernoch besser, als vollausschlag mit Repeatern.

Ansonsten wäre DLAN eine alternative, ist aber auch nicht wirklich gut.

Wenn es IRGENDWIE möglich ist, tu dir nen Gefallen und verleg ein Kabel und du wirst NIEMALS mehr irgend ein Problem mit deiner Netzwerkverbindung haben. Es gibt einfach keine Alternative zu nem Kabel.
WLAN wird jedes jahr "besser" "schneller" "toller" usw. Alles bullshit (ja, technisch gesehen tut sich schon was, gerade MU-MIMO könnte irgendwann daszu führen, dass WLAN endlich "funktioniert" aber das sind in der Praxis aktuell meist nur minimalste verbesserungen). Das einzige was man tut ist Unsummen an Geld für Sender und Empfänger auszugeben, nur um sie aus Unzufriedenheit dann nach einiger Zeit gegen den neueren Müll auszutauschen. Ein kabel kostet ein paar cent oder euro und ist die absolute Endlösung. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben