Linux Mint 21.1 - Vivaldi Browser F5 funktioniert nicht

knoxxi

Commander
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2.453
Nabend Welt,

ich nutze zum surfen den Vivaldi Browser.
Warum auch immer funktioniert F5 nicht zum aktualisierung der Seite. CTRL+R funktioniert, aber das altbekannte F5 nicht.

Was kann die Ursache sein? Als Beispiel, wenn ich hier im Textfeld F5 drücke, wird der Buchstabe h geschrieben? Öhm?

Ist nun kein brennendes Problem, aber ein warum zu klären, kann doch manchmal befriedigend sein. Über die Netz Recherche bin ich nicht sonderlich schlau geworden, ergo nicht wirklich was dazu gefunden.

Gruß Tobi
 
Desktopumgebung: Cinnamon

Window Manager: ähhh, keine Ahnung? Standard ^^ nichts bisher in der Richtung installiert.
 
Also hier klappt das F5 / STRG-F5. @knoxxi

Ist ein Linux Mint 21.2 Cinnamon Edition, Vivaldi eben gerade installiert.

1699754350080.png


Allerdings fahre ich einen 6er Kernel und das Mint ist in einer VM.
Das sollte aber nix mit dem F5 zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hatte ich ab und zu ähnliches Problem gehabt, weil Makro nicht aus war.
@knoxxi
Funktioniert F5 in anderem Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
D.S.i.u.S. schrieb:
Funktioniert F5 in anderem Browser?
Habe es gerade im Edge getestet. Da funktioniert es auch nicht. Komisch.
Ergänzung ()

Konnte es gerade etwas eingrenzen: Warum auch immer ist sind die FN-Tasten dauerhaft aktiv (Logitech K650). Halte ich die FN-Taste gedrückt und F5, dann aktualisiert sich der Browser. Durch das Drücken wird seine Funktion quasi unterdrückt.
Ergänzung ()

Edit: Über FN+ESC konnte der FN-Lock aufgehoben werden. Warum auch immer der aktiv war^^

Danke Euch für den Input, aber darauf bin ich gestern echt nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Problem trat immer wieder auf. Bis ich per Zufall es in völlig anderem Kontext fand:



Tastatur.png

das war aktiviert, warum auch immer. Nun klappt es so wie es soll. Dafür pollt die Tastatur teilweise echt übel, das es wie ein lag gibt beim schreiben, und die der letzte Buchstabe x-fach getippt wird. Keine Ahnung was die Ursache davon ist. Grml.
 
Das ist doch das Aktivieren der Funktion das Du FN drücken musst um F1-10/12 zu nutzen. @knoxxi

Warum das an ist hab ich nur eine Vermutung. Schau mal auf die Symbole der Tastatur. Manch Hesteller meint das die Funktionstasten unwichter sind als deren Sonderbelegung. Und gibt das in die Treiber bzw. die Beschreibung wie die Tastatur angesteuert wird.

Macht meine MS Tastatur auch so, nur merkt sich der Treiber dauerhaft die Einstellung das ich FN als default will.
 
Die FN-Logik ist auf meinem Notebook direkt im UEFI zu schalten.
Voreingestellt war, dass ohne FN-Taste die Komfort-Funktionen befolgt werden (lauter, leiser etc.). Um die Funktionstasten F1-F12 als solche anzusprechen, mußte die FN-Taste gedrückt werden. Ich habe die Logik umgestellt, da dies für mich zweckmäßiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben