WLAN bei Toshiba M40 klinkt sich ständig aus

Sugar39

Cadet 4th Year
Habe ein Toshiba Satellite M40 Notebook (mit Intel Centrino 1,7 Mhz, 1GB RAM, X700 Grafik und WinXP Home) und bin eigentlich super zufrieden. Das einzige Problem: Die WLAN-Verbindung zum Router (Netgear DG834GB). Das Notebook meldet sich beim booten problemlos beim Router an und bekommt eine "hervorragende" Verbindung (54 MBit). Alle Nas' lang (mal 30 Sekunden, mal zwei Minuten), hört das Notebook jedoch auf zu senden/empfangen. Obwohl das WLAN-Symbol unten rechts unverändert eine hervorragende Verbdingung attestiert, wirkt das WLAN wie eingefroren. Irgendwann (wieder mal 30 Sekunden, mal zwei Minuten) geht's dann wieder - bis zum nächsten Aussetzer.

Habe schon rausgefunden, dass integrierte WLANs beim Centrino werksseitig auf "stromsparen" eingestellt sind. Den Schalter hab' ich schon auf "höchste Leistung" gestellt. Ohne das sich was ändert.

Außerdem hab' ich vermutet, dass die Centrino-WLAN-Software sich evtl. mit dem Win-XP-eigenen "konfigurationsfreien DrahtlosnetzwerK" beharkt - und hab letzteren bei den XP-Diensten deaktiviert. Ohne das sich was ändert.

Was kann ich noch tun? Ein anderer PC im Haus ist per WLAN-USB-Stick an den Router angestöpselt und läuft sowas von rund.Ist das Notebook per Netzwerkkabel am PC hab ich ebenfalls keine Probleme.

Manchmal hilft es, wenn man es genau umgekehrt macht. Also Centrino Software ausschalten und das XP Tool verwenden ;).

hehe du sprichst mir aus der seele... wie lang hab ich mich mit dem gleichen problem rumgeschlagen...
habe auch ein Toshiba M40(-265). es hilft wenn du den alten treiber deinstallierst und als neuen den originalen wlan treiber von intel verwendest den du auf der intel seite findest!

danach sollte alles wie geschmiert laufen!

Volltreffer

Volltreffer! Nach dem vorgeschlagenen WLAN-Treiberupdate läuft mein Toshiba Satellite M40-265 sowas von rund! :p

Habe mir von der Intel-Seite die Version 9.0.3.9 (auf dem Notebook war: 9.0.1.9) geladen und das ganze Dingens (Treiber incl. Konfigprogramm) einfach rübergebügelt. Musste die Verbindung mit der (neuen) Intel-Software dann kurz neu konfigurieren - und alles läuft!

Nochmal besten Dank für die Hilfe. Wochenlanges Rumgeärger hat sich erledigt.

Und falls jemand mit demselben Problem den passenden Treiber sucht, guckstuhier:

http://downloadfinder.intel.com/scr...All&OSFullName=All Operating Systems&lang=deu

Zurück
Oben