Habe ein Toshiba Satellite M40 Notebook (mit Intel Centrino 1,7 Mhz, 1GB RAM, X700 Grafik und WinXP Home) und bin eigentlich super zufrieden. Das einzige Problem: Die WLAN-Verbindung zum Router (Netgear DG834GB). Das Notebook meldet sich beim booten problemlos beim Router an und bekommt eine "hervorragende" Verbindung (54 MBit). Alle Nas' lang (mal 30 Sekunden, mal zwei Minuten), hört das Notebook jedoch auf zu senden/empfangen. Obwohl das WLAN-Symbol unten rechts unverändert eine hervorragende Verbdingung attestiert, wirkt das WLAN wie eingefroren. Irgendwann (wieder mal 30 Sekunden, mal zwei Minuten) geht's dann wieder - bis zum nächsten Aussetzer.
Habe schon rausgefunden, dass integrierte WLANs beim Centrino werksseitig auf "stromsparen" eingestellt sind. Den Schalter hab' ich schon auf "höchste Leistung" gestellt. Ohne das sich was ändert.
Außerdem hab' ich vermutet, dass die Centrino-WLAN-Software sich evtl. mit dem Win-XP-eigenen "konfigurationsfreien DrahtlosnetzwerK" beharkt - und hab letzteren bei den XP-Diensten deaktiviert. Ohne das sich was ändert.
Was kann ich noch tun? Ein anderer PC im Haus ist per WLAN-USB-Stick an den Router angestöpselt und läuft sowas von rund.Ist das Notebook per Netzwerkkabel am PC hab ich ebenfalls keine Probleme.
Habe schon rausgefunden, dass integrierte WLANs beim Centrino werksseitig auf "stromsparen" eingestellt sind. Den Schalter hab' ich schon auf "höchste Leistung" gestellt. Ohne das sich was ändert.
Außerdem hab' ich vermutet, dass die Centrino-WLAN-Software sich evtl. mit dem Win-XP-eigenen "konfigurationsfreien DrahtlosnetzwerK" beharkt - und hab letzteren bei den XP-Diensten deaktiviert. Ohne das sich was ändert.
Was kann ich noch tun? Ein anderer PC im Haus ist per WLAN-USB-Stick an den Router angestöpselt und läuft sowas von rund.Ist das Notebook per Netzwerkkabel am PC hab ich ebenfalls keine Probleme.