WLAN bleibt nicht an?

xeed

Lieutenant
Hallo,

versuche jetzt schon seit 3 stunden mein wlan einzurichten um dem kabelsalat ein ende zu machen. irgendwie funzt das aber ned. achtung es wird kompliziert :D

hab nen acer 11b usb-adapter und ein sinus-basic modem, im konfig-tool des routers wep aktiviert. der treiber des usb-dongle hat ein "ZD-net"-prog (wofür auch immer das sein soll) im tray hinterlassen, wenn ich draufklick kommt "Configuration by Windows Zero" :rolleyes:

das netzwerk wird im windows nicht gefunden, obwohl ich mit dem rechner ca. 4 meter vom router entfernt sitze. in den netzwerkeigenschaften des usb-dingens also schlüssel eingetragen, in der kleinen liste im eigenschaftenfenster wird das netzwerk zwar gefunden, aber nachdem er sich für ca. 2 minuten (ohne jegliche nachfrage) verbunden hat wars das auch schon. lustig ist zudem das sich im fenster wo die vorhandenen netzwerkverbindungen angezeigt werden ein zusätzliche verbindung "installiert",die unter anderem den namen des routers als beschreibung hat. natürlich auch nur solang die verbindung offensichtlich besteht. und noch lustiger is das ich eine verbindung habe, sprich online gehen kann, obwohl bei der verbindung angezeigt wird das 1. kein netzwerk gefunden werden kann und 2. keine verbindung besteht. was denn da los? :freak:

kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

und noch ne frage...wenn ich in den eigenschaften der verbindung nur wep auswählen kann beherrscht der stick wahrscheinlich nur diese verschlüsselung, oder?

"Configuration by Windows Zero" bedeutet soviel wie die einstellungen werden von windows gemacht deshalb bin ich ausser gefecht. Wlan adapter lassen sich generell nur von einem programm einstellen.

"mit dem rechner ca. 4 meter vom router entfernt" Legt sehr nahe das irgendetwas mächtig schiefläuft. Eventuell mal den router neustarten, rechner neustarten. Wenn's nichts bringt dann mit anderem wlan adapter den router und mit anderem router den adapter gegentesten. Eines der beiden scheint defekt. Kann aber auch störstahlung sein solange es nicht auch W-LAN ist merkst du davon nicht. Wenn z.B. eine undichte mikrowelle in der nähe ist stört das deine verbindung auch aber deine Konfig software wird dir das nicht anzeigen können.

"ein zusätzliche verbindung "installiert",die unter anderem den namen des routers als beschreibung hat. natürlich auch nur solang die verbindung offensichtlich besteht."
Das könnte davon kommen das router und Rechner Upnp aktiviert haben. dann wird der auch angezigt sobald die sich im netzwerk gegenseitig erkennen. Heisst das du eine verbindung erfolgreich aufbauen konntest.

"beherrscht der stick wahrscheinlich nur diese verschlüsselung, oder?"
Ja viele alte 11 B adapter können nur WEP, windows mit SP2 kann da mal WPA irgendwie aktivieren aber das klappt nicht so toll.

Ich schätze mal das du den acer adapter irgendwie gebraucht erstanden hast. Ich würde den mal gegen was neues austauschen, manche geräte gehen schnell kaputt.

Zurück
Oben