Pi Zero 2 (Openhabian) bleibt nach Installations-Reboot offline

MonteSuma

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.696
Hi,

ich hab einen Pi Zero 2 W und möchte Openhabian drauf installieren. Habe dazu folgende Anleitung verwendet:
https://www.openhab.org/docs/installation/openhabian.html#raspberry-pi-prepackaged-sd-card-image

SD Karte wurde mit Pi Imager geflasht und hab Openhabian 32 Bit draufgeflasht. Habe es bisher 2 Mal versucht.

Beim ersten Mal habe ich noch die Config Datei editiert, hab ich mir beim zweiten Mal gespart.

Beide Male habe ich über den Hotspot die Wifi-Daten eingebeben (obwohl ich das beim ersten Mal schon in die Konfig Datei geschrieben hatte, aber egal). Hotspot ist verschwunden und der Pi wurde dann im Router als verbunden angezeigt. IP hab ich über meinen Router ausgelesen, war bei beiden Installationen identisch.

Beim zweiten Mal hab ich die Installation über meinen Browser verfolgt.
1695383034260.png

Letzte Meldung war: Installation erfolgreich, System muss aber noch reboot machen.

Allerdings bleibt der Pi einfach offline. In meinem Router ist die IP ausgegraut und offline. Logischerweise kann ich auch keine Verbindung übern Browser aufbauen.

Habe leider keinen Mini-HDMI adapter gekauft, weil ich gedacht hab: "Wozu brauch ich das, wenn ich eh nur übers Netzwerk drauf zugreifen will".... Naja hinterher ist man immer schlauer, aber würde mir das überhaupt helfen?

Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
Installation:

Beim RAM wird es aber richtig eng. Die Empfehlung sind min. 2GB, der Zero hat nur 512MB.
Kommst du per SSH drauf?

Ohne Bildschirmausgabe wird das Debugging quasi unmöglich, wenn das Netzwerk nicht funktioniert.
Vielleicht hast du auch nicht lange genug gewartet. Mein damaliger Pi 3B+ hat für manche Applikationen auch mehrere Minuten gebraucht, bis sie erreichbar wurden, weil der RAM ständig vollgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Vielleicht hast du auch nicht lange genug gewartet.
wie gesagt, ich habe die Installation übern Browser verfolgt. Ist komplett durchgelaufen, am Ende stand da: Installation successful und reboot notwendig.

Die Status LED bleibt permanent grün, also blinkt nichts oder ähnliches. Heißt für mich, dass die SD Karte aktuell nichts zu tun hat.

Ich weiß, dass man mehr RAM haben soll, aber mein Anwendungsfall ist so banal und braucht weder viele Addons noch viel Rechenleistung. Also hab ich gedacht, komme ich mit dem Pi Zero 2 gut aus.
 
Ich vermute mal, dass du ihn schon stromlos gemacht hast und neu gestartet hast?
Ansonsten per mini-HDMI>HDMI-Kabel an einen Bildschirm anschließen und schauen, was er so macht.
 
Ja, Strom weg, Strom dran hab ich schon gemacht, hilft aber nichts.

Dann muss ich mir halt doch noch einen HDMI Adapter kaufen... kommt nächste Woche Dienstag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ich kenne openhabian nicht,aber ich habe zuletzt einen zero 2 w mit dem offiziellen Raspberry Pi OS ohne Probleme headless in Betrieb nehmen können. Aber das hilft dir alles nichts, schau auf den angeschlossenen Bildschirm und du wirst sehen wo es klemmt.
 
Danke trotzdem. Hab es jetzt tatsächlich so gelöst, dass ich Pi OS Lite headless instealliert habe. Anschließend Openhab manuell installiert und dann wird (aus meiner Sicht) aus dem Pi OS Lite ein Openhabian. Das Gerät wird zumindest in meinem WLAN umbenannt in Openhabian. Openhabian basiert ja auf Pi OS Lite.
 
Zurück
Oben