WLAN & Bluetooth Nachrüsten

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Hi,
habe meinen alten Zweitrechner jetzt unten im Wohnzimmer stehen. Leider komme ich da mit einem LAN Kabel nicht hin.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit bei meinem alten ASUS P8Z68-V-Pro WLan und Bluetooth (Brauche ich für Kopfhörer) nachzurüsten.
Könnte mir natürlich einfach 2 USB Dongles kaufen. Lieber wäre mir irgendeine Kombi.

Habe bei Geizhals diese Steckkarte gefunden. Das wäre doch was.
https://www.mindfactory.de/product_...4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html

Ist allerdings von Gigabyte. Die wird ja wohl auch bei meinem ASUS Board gehen, oder?

EDIT:
Hier ist sogar noch eins von Asus:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASUS-PCE-AC55BT-AC1200-PCIe-x1_1042817.html

Da steht auch noch, das es irgendwie Intern angeschlossen werden muss. Ich dachte die Karte wird einfach in
einem der PCIe 2.0 Slots gesteckt und gut...

Gibt es vielleicht bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine der besten Internen Möglichkeiten. Das mit den unterschiedlichen Herstellern gibt keine Probleme. Auf der Gigabyte Karte ist ein M.2 Intel WLAN Modul verbaut. Die sind von Treibersupport mitunter am Besten.
Bei der Asus Karte ist wahrscheinlich genau das selbe WLAN Modul verbaut. Würde deshalb das günstigere Modell nehmen.

Wichtig beim Anschließen:
Wenn du Bluetooth nutzen willst, musst du die Karte zusätzlich über einen internen USB 2.0 Header anschließen, sonst geht nur das WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis über Asus Karte ergänzt)
Je nach Deinen örtlichen Gegebenheiten können eventuell aber auch USB-Dongles die praktischere Lösung sein. Bei mir ist es so, dass ich die Teile per Verlängerungskabel optimal positionieren kann und damit lästige Abschirmungen vermeide. Für interne WLAN-Karten gibt es deshalb auch Antennen mit einem Anschlusskabel. Die kleben dann nicht starr an der Gehäuserückseite, was oftmals sehr hilft.
 
Ist PLC (Powerlan) auch keine Option?
Für Bluetooth einen USB-Dongle ...
 
Über Powerlan habe ich noch nicht nachgedacht. Ist aber wohl zu teuer. Außerdem sind meine Stromleitungen aus den 60ern. Weis nicht mal ob das bei mir problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben