Erst stürzen Spiele ab, jetzt geht gar nichts mehr.

Mal ne ganz blöde Frage den Monitor hast du schon an der Grafikkarte angeschlossen nicht am Mainboard
 
Ja klar, der hängt am der Grafikkarte. Sonst hätte das ja vorher auch nicht funktioniert.
 
So, der PC funktioniert jetzt wieder, das lag letztendlich am Mainboard.
Jetzt habe ich allerdings immer noch das Problem, dass alle Spiele nach einigen Minuten abstürzen.

Und außerdem lässt der PC sich nicht herunterfahren, also wenn ich den herunterfahre wird zwar das Bild schwarz, der PC läuft allerdings ganz normal weiter.
 
Mainboard getauscht, oder nur nochmal alles aus- und richtig neu eingebaut, oder Cmos-Reset, oder ...?
REB0 schrieb:
wenn ich den herunterfahre wird zwar das Bild schwarz, der PC läuft allerdings ganz normal weiter.
Geht er (der Monitor) wieder an, wenn du die Maus bewegst, Taste drückst, ... Oder musst du den Power-Button am PC betätigen? Wie kriegst du ihn wieder zum laufen, oder wie verhält sich das System dann genau?
"Kein Bild", oder "Bild schwarz" alleine, sind ja keine Aussagen mit denen man viel anfangen kann.
 
Das Mainboard habe ich komplett ausgetauscht, das alte war hin.

Jo, der Monitor geht wieder an, also quasi als wenn der PC nur auf Standby wäre und nicht komplett heruntergefahren. Allerdings leuchtet die Beleuchtung von Maus, Lüftern, Mainboard etc (Tastatur komischerweise nicht) und die Lüfter drehen sich auch alle, was ja im Standby nicht so wäre
 
Nein, ein anderes, Gigabyte B550 Aorus Pro.
Den Umbau hat ein Bekannter von mir gemacht, der ein Elektronik-Geschäft hat und sich auf PC-Reperaturen spezialisiert hat, also ich denke mal, dass der schon die richtigen Treiber installiert hat
 
REB0 schrieb:
Nein, ein anderes, Gigabyte B550 Aorus Pro.
Das unterstützt doch den Ryzen 1 Gen gar nicht mehr!? Geht erst ab Ryzen 3100!
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu

Dann solltest du als nächstes Windows neu installieren, mit den richtigen Treibern für Chipsatz, USB, LAN, Audio, SATA, ... dann sollte alles wieder funktinieren. Mit einem supporteten Prozessor. :D
Fehlersuche wäre evtl. mit Ereignisanzeige und Energieeffizienzdiagnose möglich.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10/support#dl
neuestes BIOS wäre F14, oder F15 a oder F15d (betas)
Chipsatz vielleicht besser hier den 4.11er: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
 
Zurück
Oben