Erst stürzen Spiele ab, jetzt geht gar nichts mehr.

REB0

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 1200 Quad Core 3.10 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (2x4 GB crucial, 2133 mHz)
  • Mainboard: ASRock AB350M Pro4
  • Netzteil: Inter-Tech SL-500 Plus (500W)
  • Gehäuse: ehrlich gesagt keine ahnung, iwas günstiges
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1050
  • HDD / SSD: WD Green 120 GB SSD und Seagate Barracuda 1TB SSD (letztere wird aber komischerweise von Anfang an nicht von meinem PC erkannt)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU & Graka: Standard Kühler, Monitor: Samsung C32F391

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor einigen Tagen stürzte Skyrim nach etwa 10 Minuten spielen plötzlich ohne Fehlermeldung ab. Seitdem passiert das bei allen Spielen; mal schon beim Ladebildschirm, mal erst nach einer halben Stunde. Ich dachte mir heute, dass es nicht schaden kann, die Lüfter etc mal zu entstauben und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Gesagt, getan. Als ich danach alles wieder zusammengebaut und angeschlossen habe, hab ich den PC wieder hochgefahren, aber das Problem bestand weiterhin. Nach ca einer dreiviertelstunde wurde dann mein Bildschirm schwarz und die Beleuchtung von Tastatur und Maus ging ebenfalls aus. Seitdem kann ich meinen PC zwar starten, die Lüfter drehen sich auch alle, aber Bildschirm, Tastatur und Maus werden offensichtlich nicht angesteuert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Gehäuse, Lüfter etc entstaubt
  • Wärmeleitpaste aufgebracht
  • Alles bis auf Netzteil, CPU, 1 RAM und Graka abgeklemmt
  • verschiedene RAM-Riegel in verschiedenen Slots probiert
  • verschiedene Monitore ausprobiert (mit HDMI und DVI)
  • verschiedene USB-Ports für Tastatur und Maus probiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, REB0, DannyA4 und 4 andere
Ich hätt jetzt auch als erstes mal aufs NT getippt, das ist bei "plötzlich Blackscreen" meist der Verursacher. Es sei denn du kannst Temps eindeutig ausschliessen, aber wenn es selbst unter Desktop passiert, dann fällt das quasi weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, REB0, lazsniper und eine weitere Person
Du trittst die Wüstenrallye mit einem bereits 4x geflickten Schlauch an - das Netzteil ist Grütze.
Netzteil tauschen, aktuelles BIOS verwenden, Ram auf Slot 2 und 4 betreiben.

Falls du konkrete Wünsche zum aufrüsten weiterer Teile hast oder ein Budget für diese bzw. das Netzteil, kann man mehr dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, REB0 und DannyA4
REB0 schrieb:
Netzteil: Inter-Tech SL-500 Plus (500W)
warum um alles in der welt kauft man so nen elektroschrott? bzw wie kommt man darauf dass ein "500W"-NT für unter 25€ was taugen könnte?

zwar nicht das gleiche modell, aber lässt sich im grundsatz dennoch übertragen: Topseller auf Amazon im Test: 500-Watt-Netzteile für 20 Euro sind kein Schnäppchen

HDD / SSD: WD Green 120 GB SSD und Seagate Barracuda 1TB SSD (letztere wird aber komischerweise von Anfang an nicht von meinem PC erkannt)
ist die WD Green 120GB zufällig eine M.2 und hängt die Barracuda 1TB zufällig an SATA3_3?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: REB0
Zwirbelkatz schrieb:
Du trittst die Wüstenrallye mit einem bereits 4x geflickten Schlauch an - das Netzteil ist Grütze.
Netzteil tauschen, aktuelles BIOS verwenden, Ram auf Slot 2 und 4 betreiben.

Falls du konkrete Wünsche zum aufrüsten weiterer Teile hast oder ein Budget für diese bzw. das Netzteil, kann man mehr dazu sagen.

Jo, Netzteil wollte ich sowieso tauschen, bekomme höchstwahrscheinlich von nem Kumpel ein be quiet! Pure Power 10 600W. Außerdem wollte ich meinen RAM tauschen, da hätte ich zwei Möglichkeiten, entweder 2x8 GB G.Skill Ripjwas V, 2666 mHz oder 1x16 GB Hynix 2Rx8 PC4-2666V, bin mir noch nicht sicher was eher in Frage kommt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum um alles in der welt kauft man so nen elektroschrott? bzw wie kommt man darauf dass ein "500W"-NT für unter 25€ was taugen könnte?
Den PC habe ich schon ca 5 Jahre, hat damals ein Kumpel für mich gebaut.

Deathangel008 schrieb:
ist die WD Green 120GB zufällig eine M.2 und hängt die Barracuda 1TB zufällig an SATA3_3?
jo exakt
 
REB0 schrieb:
entweder 2x8 GB G.Skill Ripjwas V, 2666 mHz oder 1x16 GB Hynix 2Rx8 PC4-2666V, bin mir noch nicht sicher was eher in Frage kommt.
singlechannel ist ne richtig harte bremse. also unbedingt das dualkit. kriegst die auch gebraucht oder warum ausgerechnet die?

hat damals ein Kumpel für mich gebaut.
kannte der sich nicht aus oder konnte der dich nicht leiden?

handbücher/specs sind was tolles:
M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: REB0
Deathangel008 schrieb:
singlechannel ist ne richtig harte bremse. also unbedingt das dualkit. kriegst die auch gebraucht oder warum ausgerechnet die?
jo genau, hat ein kollege über

Deathangel008 schrieb:
handbücher/specs sind was tolles:
okay das erklärt einiges. aber wie bekomme ich jetzt am besten die barracuda ans laufen? betriebssystem und alles ist ja auf der anderen. und da die parallel ja nicht laufen, geht einfach klonen ja offensichtlich nicht
 
@REB0:
äh... die Barracuda an einen der drei anderen SATA-ports hängen...?

was willst du hier klonen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: REB0 und AB´solut SiD
So, habe jetzt das Inter-Tech Netzteil gegen ein be quiet! 600W Netzteil getauscht. Außerdem habe ich alles in ein neues Gehäuse verfrachtet. Habe eben versucht, den PC zu starten, das klappt soweit auch, Beleuchtung und Lüfter am PC funktionieren. Allerdings habe ich immer noch kein Signal an Monitor, Tastatur und Maus. So langsam bin ich ratlos…
 
REB0 schrieb:
Habe eben versucht, den PC zu starten, das klappt soweit auch, Beleuchtung und Lüfter am PC funktionieren.
Startet das Board (LEDs, Speaker, Datenträger-Aktivität, Lüfter-Verhalten ...)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: REB0
ja, also wenn ich den pc anschalte, laufen alle lüfter (graka, cpu, gehäuse) und die beleuchtung von lüfter & gehäuse funktioniert auch.
 
Das allein ist noch kein Indiz dafür, dass das Board startet (bootet). Nur dass vom Netzteil Strom kommt.
REB0 schrieb:
  • Alles bis auf Netzteil, CPU, 1 RAM und Graka abgeklemmt
  • verschiedene RAM-Riegel in verschiedenen Slots probiert
War wirklich alles ab, auch USB-Geräte wie Maus u. Tastatur?
Dann auch mal testen, was ohne CPU, ohne RAM, und ohne Grafikkarte passiert. Ggf. gibt es irgendwann irgendwelche Fehlermeldungen, die einen weiter bringen. Durchaus auch immer wieder zwischendurch ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Mainboard durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und REB0
habe immer im wechsel eine sache (monitor, tastatur, maus) drangelassen, um halt zu schauen, ob es funktioniert bzw ob es an einer von den sachen liegt. tastatur und maus auch in verschiedenen usb slots.

ohne cpu, ram und graka tut sich gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
REB0 schrieb:
ohne cpu, ram und graka tut sich gar nichts
PC komplett zusammenbauen aber den RAM erstmal weglassen.
Dann einmal starten, da wird wie es scheint nichts passieren aber intern doch schon.
Jetzt den PC abschalten, einen RAM Riegel einsetzen und nach dieser Anleitung einen CMOS Clear machen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten: WICHTIG: Das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Wenn da alles in Ordnung dann den zweiten RAM Riegel verbauen.
Mit einem RAM Riegel immer noch kein Bild?
Dann das ganze mit dem anderen Riegel probieren.
Warum?
Es kann ein Fehler im RAM sein, also zusätzlich den RAM mit mentest32 überprüfen.

P.S. Hast du auch mal versucht den Bildschirm mit anderen Anschlussmöglichkeiten zu testen?
Vielleicht auch mal am Fernseher anschließen wenn möglich.

Das Board hat ja 2 M.2 Plätze und da würde ich entweder eine 500 GB und eine 1TB FP verbauen oder 2 x 1 TB, die sind ja nicht mehr so teuer. Das ist ja einmal M.2 PCIe 3x 4 und einmal M.2 SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: REB0
REB0 schrieb:
ohne cpu, ram und graka tut sich gar nichts
Das kann ich mir nicht vorstellen, da muss das Board auch wenigstens an gehen, und irgendwelche 'Signale' von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: REB0
Müritzer schrieb:
Jetzt den PC abschalten, einen RAM Riegel einsetzen und nach dieser Anleitung einen CMOS Clear machen:
Jo danke, da werde ich morgen mal nen Bekannten fragen, ob der die Tage mal zeit hat, weil alleine hätte ich dabei bauchschmerzen, hab da nicht so viel ahnung von
Müritzer schrieb:
P.S. Hast du auch mal versucht den Bildschirm mit anderen Anschlussmöglichkeiten zu testen?
Vielleicht auch mal am Fernseher anschließen wenn möglich.
Jo, habe das mit meinem Hauptmonitor (Samsung C32F391, HDMI Anschluss) und nem alten 18 Zoll Monitor von Dell, den ich über DVI angeschlossen habe, versucht.
Müritzer schrieb:
Das Board hat ja 2 M.2 Plätze und da würde ich entweder eine 500 GB und eine 1TB FP verbauen oder 2 x 1 TB, die sind ja nicht mehr so teuer. Das ist ja einmal M.2 PCIe 3x 4 und einmal M.2 SATA.
Ja mal schauen. An sich hatte ich eigentlich vor, die nächsten 2 bis 3 Jahre gar kein Geld in meinen PC zu stecken und mir dann wieder was richtig vernünftiges zu holen (aber hat sich ja jetzt scheinbar auch mehr oder weniger erübrigt)
 
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Da du kein BIOS Flashback hast, können wir nicht testen, ob es nicht letztendlich am Netzteil liegt, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, denn er müsste wenn schon überhaupt anspringen :D
 
Zurück
Oben