WLAN Card Upgrade Laptop - die richtige?

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. 5 GHZ hat doch maximal 60MHz Bandbreite, nicht 40 MHZ. Warum stellt man dann auf 40Mhz, wo doch fast alle Clients mit 60Mhz verbinden können? Was ja eindeutig besser wäre. 40 MHZ würde man nur wählen, wenn im 5GHz Bereich auch Nachbarkanäle belegt sind. Kann aber durchaus Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
Wenn ich das richtig sehe kannst du bei eben dieser Karte 2€ sparen, wenn du bereit bist auf Amazon einzukaufen. Laut der dortigen Beschreibung beherrscht die Karte 2,4 sowie 5Ghz und sollte daher mit deinem WLAN kompatibel sein.

Hm, in der Detailbeschreibung steht aber: "Kompatibilität: Nicht für Lenovo / HP / COMPAQ-Laptops"

Ich habe aber jetzt Zweifel ob die bei Ebay verlinkte Karte kompatibel ist bloß weil dort für HP Notebooks steht. Scheint tatsächlich das Bios des Laptops zu sein das da sperrt. Die Frage ist nun ob die HP Wlan Karte die richtige ID aufweist das das Bios damit arbeiten kann.

Eine Whitelist für das 4720s habe ich bisher nicht finden können.
 
hildefeuer schrieb:
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. 5 GHZ hat doch 60MHz Bandbreite, nicht 40 MHZ.
5Ghz hat, wenn ich mich recht entsinne, 20,40,80 und 160Mhz Bandbreite.


@C170DAW scheint aber, zumindest wenn ich nach dem Aufdruck auf der Karte gehe, die selbe Karte bei eBay zu sein.
 
hildefeuer schrieb:
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. 5 GHZ hat doch 60MHz Bandbreite, nicht 40 MHZ. Warum stellt man dann auf 40Mhz, wo doch fast alle Clients mit 60Mhz verbinden können? Was ja eindeutig besser wäre. 40 MHZ würde man nur wählen, wenn im 5GHz Bereich auch Nachbarkanäle belegt sind. Das würde dann ja auch nur Erfolg haben, wenn bei den Clients im Treiber eine entsprechende Einstellung vorhanden ist.

Im Router gibt es nur die 20 und 40 Mhz Option.
 
Damit steht aber jetzt schon fest, das es damit keine schnellen 5GHZ WLAN Verbindungen geben wird, weil der Router alt ist und die neueren Standards nicht kann. Heute kann fast jeder Samsung TV 300Mit/s per 5 GHZ WLAN aber halt nur mit 60/80Mhz Bandbreite.
 
@C170DAW : Im Zweifelsfalle bleibt dir nur Trial'n'Error. Gerade bei ebay bist du natürlich auf den Verkäufer angewiesen. Bei solchen Dingen habe ich immer Bauchschmerzen, weil man im worst case auf dem Teil sitzenbleibt. Wobei man auch bei Amazon aufpassen muss, wenn man dort an einen Marketplace-Verkäufer gerät und im Endeffekt eben nicht bei Amazon kauft.

@hildefeuer : Das steht wohl auch nicht im Fokus. 20 Mbit/s Internet und sonst keine weiteren Angaben über eine Mindestgeschwindigkeit. Es dreht sich wohl primär um die Stabilität, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Vielen Dank, das hilft ungemein weiter!

Dort stehen folgende Module drin:

Intel Centrino Advanced-N6200 802.11 a/b/g 2x2
Intel Centrino Advanced-N6200 802.11 a/b/g/n 2x2
Intel Centrino Wireless-N1000 802.11 b/g 1x2
Broadcom 4312G 802.11b/g WiFi adapters
Intel Wi-Fi Link 1000, 802.11b/g/n WLAN module
Atheros 9285G 802.11b/g/n WiFi Adapter
Realtek RTL8191SE 802.11b/g/n WiFi Adapter

Die vorletzte ist aktuell verbaut. Die beste von denen ist wohl die zweite.

Habe ich glücklicherweise bei Ebay mit der richtigen HP Hardware ID (572509-001) hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/HP-WLAN-Mod...01/253423419971?hash=item3b01368243:rk:1:pf:0

Scheint auch von der Spezifikation wie die erste zu sein:

https://ark.intel.com/de/products/59470/Intel-Centrino-Advanced-N-6200-Dual-Band

Gut hat kein Bluetooth, brauche ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach geht die 5GHz-n-Geschwindigkeit immer, wenn a/b/g/n angegeben ist.
Das langsamere älter a betrifft nur Geräte, die a/b/g angegeben haben.
 
Es gibt auch Module die b/g mit 5 Ghz haben. .Ich hab eins liegen aus einem alten Dell.(Dell P/N 0PC193 Modell WM3945ABG). Ist aber ein kleines (miniPCiexpress).
Man kann es eher an 2 angegebenen MAC Adressen erkennen, falls die drauf stehen.
N6200 802.11 a/b/g/n 2x2 ist besser, weil 2 Streams möglich sind, aber nur bei 60/80 Mhz Bandbreite. Falls dann doch mal ein neuerer Router/AP kommt in Zukunft.
Edit:
Ieee802.11
"Die Erweiterung 802.11n sieht bei geänderten Frequenzbändern und neuen Kanaleinteilungen eine Übertragungsrate von bis zu 600 Mbit/s[1] vor."
heist aber nicht zwingend beide Bänder. Entscheidend ist 802.11.
IEEE 802.11a
IEEE 802.11a ist eine Erweiterung des IEEE 802.11-Standards für das 5-GHz-Frequenzband (≈ 5,2 GHz bis ≈ 5,8 GHz). WLANs nach 802.11a erreichen eine maximale Bruttodatenrate von 54 MBit/s.
Kurz gesagt man muss nicht nach b/g/n schauen, sondern nach iee802.11. Elf ist entscheidend für 5GHZ.
802 heist 2,4GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Es gibt auch Module die b/g mit 5 Ghz haben. Ich hab eins liegen aus einem alten Dell.
Man kann es eher an 2 angegebenen MAC Adressen erkennen, falls die drauf stehen.

Bitte mal die Nummer nennen, da hab ich noch nie davon gehört.

Vielen Dank!

Ansonsten:
http://support.harlander.com/upload...umentation/probook-4520s-4720s-quickspecs.pdf

Communication HP WLAN 802/11 a//g/draft-n Mini-card Kit
--> KM591AA
Ob ein neueres funktioniert, kann dir hier sicherlich niemand sagen.

Edit:
Integrated Intel Centrino Advanced-N 6200 802.11 a/b/g/n ist ja auch angegeben...

Also nimm das, es ist das hochwertigste mögliche.
 
hildefeuer schrieb:
IEEE 802.11a
IEEE 802.11a ist eine Erweiterung des IEEE 802.11-Standards für das 5-GHz-Frequenzband (≈ 5,2 GHz bis ≈ 5,8 GHz). WLANs nach 802.11a erreichen eine maximale Bruttodatenrate von 54 MBit/s.
Kurz gesagt man muss nicht nach b/g/n schauen, sondern nach iee802.11. Elf ist entscheidend für 5GHZ.
802 heist 2,4GHZ.

Falsch, IEEE ist einfach nur die Normstelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
"a" ist entscheidend für 5 GHz und IEEE 802.11 steht für den WLAN (WiFi) Standard im Speziellen.
Ob jetzt 802.11a, 802.11a/b/g/n oder 802.11b/g/n/ac, bei 5 GHz muss immer das "a" enthalten sein.

Es gab erst 802.11, dann 802.11 (5 GHz), dann 802.11b, dann 802.11g, dann 802.11n (5 GHz, wenn a mit angegeben, dann aber vermutlich immer nach dem schnelleren Standard), dann 802.11ac.

Bei deinem Dell Modul steht doch WM3945ABG das "a" direkt im Namen für a/b/g.
Wenn keine "a" dabei ist (802.11b/g), kann es auch kein 5 GHz Band.

Wenn man das schon so rumschreit, sollte man das vorher auch überprüfen, ob es wahr ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben