HP Laptop. Wlan Card austauschen

exit12

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Moin @ all.

Ich habe folgendes vor....

Unzwar habe ich mir einen Gebrauchten HP ca0310ng gekauft.
Neue Geräte müssen es nicht immer sein und als 17" mit 128er SSD und 1000erHDD mit 12GB Ram reicht er mir für normale Arbeiten und zum Surfen im Wohnzimmer

Akku Leistung ist noch in Ordnung, daher noch kein Bedarf ihn zu tauschen.
Jedoch stört mich das langsame Wlan ein wenig, bei großen Datenmengen schließe ich ihn eh ans LAN an, das kommt aber eher selten vor.

Wie ich den Laptop öffne und die Card tausche habe ich schon in Erfahrung gebracht, kein Hexenwerk.
Jedoch glaube ich das ich ein Problem kriege... es wird wohl nur ein Antennen Kabel im Laptop verlegt sein, dass ganze weiß ich jedoch erst wenn ich ihn endgültig öffne.
Eine neue Antenne mit zwei Kabeln zu verlegen ist jedoch sehr aufwendig da diese ja meistens hinter dem Bildschirm sitzen. Das Risiko hier etwas zu zerstören ist mir zu hoch.

Jetzt habe ich gelesen das man neue Karten auch mit nur einer Antenne betreiben kann und auch im 2,4GHZ Bereich deutl. Besserung bringt. Selbst wenn ich direkt unter dem AP stehe , kommt der Laptop nur auf 74/74MBPS.
Ich habe noch ein anderes Gerät, das schafft Locker 144/144 MBPS und über 900 im 5GHZ Bereich. Am AP liegt es natürlich somit nicht.

Habt ihr hier schon Erfahrung gesammelt? Die Richtige Card habe ich auch rausgesucht, zumindest mit dem richtigen Stecker.
Würdet ihr das alte Modul einfach gegen ein neues ersetzen auch wenn ich nur eine Antenne habe? Könnte ja zumindest im 2,4GHZ Bereich schon eine Besserung um die Doppelte Geschwindigkeit bringen.
Funktioniert 5GHZ nur mit zwei Antennen oder geht dies auch mit einer? Wenn ich nicht zwingend zwei Brauche würde ich es gerne tauschen.

Habe hier mal zwei Karten rausgesucht . Denke wenn es neu sein soll dann sollte die WIfi 6 Card es schon sein.

EIn Wlan Stick kommt nicht in Frage da mein Laptop oft in die Tasche wandert und mir die Gefahr des Abbrechens zu hoch ist, außerdem finde ich die Lösung einer neuen Karte Eleganter [IMG]http://boerse.sx/static/images/smilies/smile.gif[/IMG]

https://www.amazon.de/Laptops-Noteb...&pd_rd_i=B09JLGNZ2H&psc=1&tag=digitaeliteb-21

https://www.amazon.de/dp/B09NZXV52K...kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=&tag=digitaeliteb-21



P.S.
Gibt ja auch Blacklisten wo ich gelesen habe das HP gewisse Module gar nicht zu lässt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe schon einige WLAN Module in Notebooks getauscht. Selbst bei Modellen von 2006 waren schon 2 Antennen verbaut. Problematisch kann allerdings das BIOS werden. Wenn eine Intel Karte verbaut war, habe ich auch versucht bei Intel zu bleiben - da funktionierten dann auch Bluetooth und das (De-)Aktivieren per Fn-Tasten. Ggf. kann das BIOS (z.B. bei Lenovo) die Karte und damit auch den Start komplett verweigern. Näheres erfährt man meist schon in Foren - dein genanntes Gerät konnte ich leider garnicht erst finden.
 
So eine Anfrage hatte ich mal von einem Kunden, wir haben uns auf einen USB-WLAN Stick geeinigt.
Das funktioniert sicher und ohne dem Risiko dass die WLAN-Karte doch nicht läuft wie erwartet.

Bei dem HP 17-ca0310ng handelt es sich nun nicht um eines der hochwertigen Reihen, die würden auf die Name wie Probook oder Elitebook hören. HP-Compaq Produkte sind Consumerware, das fällt auch darunter.

Ergo: Du kannst es machen, ich würde mir aber die Rückgabemöglichkeit besätigen lassen für das WLAN-Modul (das dürfte beim Kauf über Amazon aber nicht das Thema sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
dein genanntes Gerät konnte ich leider garnicht erst finden.
https://support.hp.com/de-de/document/c06213130
Ich schätze es wird dieses sein?

Ich habe bis jetzt leider keine Erfahrung gemacht eine WLAN-Karte im Laptop tauschen zu müssen. Ich kann auch leider nicht mal auf die Schnelle herausfinden ob das funktioniert wenn man eine 2x2 karte an nur eine Antenne anschließt...
Die von dir rausgesuchten WiFi Karten sind jetzt auch nicht der

Als letzten Ausweg würde ich dann das empfehlen: (ich weiß, nicht dein Wunsch...)
https://www.amazon.de/dp/B074MYZSYB...geizhals10-21&ascsubtag=nkT7DcvgCk12GKFBPPZLw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon
@Nitschi66
Das wird es sein, ist ein billiges Consumergerät und 10 Jahre alt.
Wenn es noch das tut was es soll kann man damit noch "leben".
Aber ich würde hier keine Karte tauschen.


Digitaler Müll eigenhändig entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 10 Jahre alt? Da ist ein Ryzen 2500u drin. Das Notebook ist 2019 rausgekommen. Eine neue WLAN Karte da einzubauen halte ich jetzt nicht für quatsch. Egal ob es ein 1000€ oder 200€ Gerät ist.

Edit:
https://gzhls.at/blob/ldb/d/a/5/b/b2e53159053d36cd6aa7b53fd84bcb390f09.pdf
Noch was dazu gefunden bei geizhals. Offensichtlich gab es auch Laptops der Reihe mit 2 Antennen. Guck mal nach, ob da nicht doch noch ein Kabel rumfliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos

Nitschi66 schrieb:
Wieso 10 Jahre alt? Da ist ein Ryzen 2500u drin. Das Notebook ist 2019 rausgekommen. Eine neue WLAN Karte da einzubauen halte ich jetzt nicht für quatsch. Egal ob es ein 1000€ oder 200€ Gerät ist.
Sry, da habe ich mich grob vertan und irgendwie ist mir ein Core i7-2500 dawischengerutscht, mir kamen zwar die restlichen technischen Daten etwas zu gut für so ein "altes" Gerät vor, aber hat nicht geklingelt. :grr:
 
Hatte auch Wlan module in viel älteren Laptops getauscht. Ging in 4 von 5 Fällen gut. Notfalls gibt es halt kein Upgrade.
Unterschiedliche Hersteller von Lenovo bis Samsung. Ich hatte mir die WLAN Module sogar bei eBay gekauft. Das "Risiko" von eventuell verlorenen 10-15€ kann man meiner Meinung nach eingehen und wenn du die Module von Amazon bekommst - Hurra und geh ran :-D

Das Thema mit nur einer Antenne sehe ich auch nicht super kritisch - entweder offen lassen oder eine Antenne dazu kaufen und im Montagebereich (den Bereich den du ohne Mühen aufbekommst) verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Das sind schonmal super Tipps.
Ich habe tatsächlich kaum etwas zu dem Laptop gefunden.
Meine bisherigen Erfahrungen konnte ich nur anhand ein oder zwei Beispiele sehen.
An einem Youtube Video konnte ich kleinen einblick bei jemanden bekommen der den Akku getauscht hat aber auch hier war der Laptop nicht ganz Identisch.
Laut Datenblatt soll ja ein a/b/g/n verbaut sein.
Ich wollte mir wenigstens ein Modul hinlegen, was ungefähr passen könnte wenn der Laptop dann eh schon einmal auf ist.

https://www.ipc-computer.de/hp/notebook/17-serie/17-ca0000/pcb-69897594

Das hier soll angeblich das Modul sein was momentan verbaut ist, ob es stimmt weiß ich nicht genau.

@nitschi, das passt mit deinen Daten die du von HP rausgesucht hast.

Als Fazit sollte ich ein Intel Modul nehmen( auch mit zwei Anschlüßen ) und einfach probieren ob die Karte funktioniert richtig?
Vill habe ich auch glück und es sind wirklich schon zwei Antennen verbaut, dies ließ sich leider wirklich sehr schlecht rausfinden.

Also die Wifi6 Karte oder lieber das etwas günstigere/einfachere Modul ausprobieren


P.S.

Tatsächlich ist der Laptop noch nicht alt und der NP lag glaube ich bei 700-850€
Aber Info's zu bekommen sehr schwierig...zb auch nirgends angaben welcher max. Ram nachzurüsten ist oder SSD. Habe ich zwar nicht vor aber bei vielen anderen Modellen findet man Info's zu Hauf
 
Mit dem Treiber habe ich es leider schon versucht...keine Besserung :(

Karte scheint korrekt, diese habe ich tatsächlich auch schon ergoogelt :)

Welches Modul würdet ihr mir jetzt empfehlen mir an die Seite zu legen wenn ich das Notebook öffne?

Scheinbar gibt es ja sehr viele Probleme mit Intel Produkten.

Also dann lieber doch eine Realtek karte nehmen?
Kann mir ja auch 2 oder sogar 3 einfach mal bestellen und den Rest zurück schicken.
Laut Anleitung ist ja nicht ganz klar ob ich nun 1 oder 2 Antennen habe...lt. den Daten ist es womöglich nur eine obwohl im o.g. Datenblatt ja steht :"
Drahtlos-Technologie
Realtek RTL8723DE 802.11b/g/n (1x1) und Bluetooth® 4.2 kombiniert "​

Daher würde ich jetzt denken das nur eine Antenne verbaut ist.
 
Ich habe hier noch eine RTL8821CE von einem HP Desktop rumliegen, die kannst haben. Die ist wenigstens dual mit 2,4 + 5 GHz WiFi ac 433Mbit/s. HP hat leider meistens nur mit 1 Antenne, auch heutzutage noch. ;)
Habe auch noch einige ältere Module von Intel, da kannst ausprobieren ob da bei dir evtl ein BIOS-Lock ist (oft bei HP, Lenovo, Dell).

Wenn du eine neue willst, dann nimm wenigstens eine Intel AC9260 oder besser (AX200, AX210). Keine mit einer 1 am Ende, dass sind spezielle Versionen mit CNVio (nur für Intel).
Ein 2. Antennenkabel kann man auch ggfls nachrüsten.
Mußt nur schaun, ob man das WiFi Modul überhaupt austauschen kann und auch M.2 2230 hat.
Bei neueren Modelle sind die heutzutage oft aufgelötet. Bei Intel auch oft mit CNVio.


20220421_125800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für dein Angebot, die RTL 8821CE soll ja bereits in meinem Laptop verbaut sein ( laut Datenblatt) . Daher leider dann keine verbesserung :(

Aber dein Tipp war schon einmal gut, das probiere ich aus.
Meinst du das mit der "1"am Ende bezüglich der Typenbeschreibung?
 
Sorry :(

Ok hab hwinfo geladen und laut dem Tool ist folgendes verbaut:

Realtek RTL8723DE 802.11b/g/n PCIe Adapter
 
Merkwürdig.
Vorbesitzer hat gesagt das da niemand dran war, ist sogar glaubhaft da aus der verwandschaft :)

@ Vincy du hast PN :)
 
Zurück
Oben