Wlan chip welcher unterschied?

beni10

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
101
Hallo welcher wlan chip ist für einen notebook besser bzw. welche vor-und nachteile gibt es zwischen Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g) und Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)???? außer der anderen geschwindigkeit?


danke im vorraus
mfg beni
 
Die 3945ABG ist ziemlich schwach. Ich hatte die anfangs in meinem XPS. Nun habe ich die 4965AGN drin. Die hat eine wesentlich höhere Leistung und deswegen kann man z.B. Netzwerke, die weiter weg sind, noch sehen und mit denen verbinden. Du solltest aber davor gucken, ob dein Notebook auch 3 Antennen hat. Denn nur mit 2 Antennen wird die Performance wohl schlechter sein, vielleicht gar auf das Niveau der 3945ABG fallen (eigene Schätzung!).
 
thx also wirdest du mir den besseren empfehlen? will mir ein lenovo holen
 
Sende-/Empfangsqualität hängt primär von Art und Qualität der verwendeten Antennen ab und nicht vom Chipsatz.
 
Aber an die 3945ABG kannste keine 3 Antennen anschließen, da dort die Anschlüsse fehlen. Bei 3 Antennen im Notebook solltest du die 4965AGN auf jeden Fall nehmen. Sonst würde ich sie aber auch nehmen, funktioniert auch mit 2 Antennen. Der Preisunterschied ist so marginal (10 Euro oder so), dass das ja nichts ausmacht. Wenn die 4965AGN bei der Konfiguration angeboten wird, dann werden wohl auch 3 Antennen vorhanden sein.

Edit: Die 3945ABG kann außerdem kein MIMO. Die 4965AGN schon, dies macht einiges aus:
Zitat aus Wikipedia:
"Die volle MIMO-Unterstützung wird nur nutzbar, wenn sowohl Sender als auch Empfänger das MIMO-Verfahren beherrschen. Nutzt nur eine Seite MIMO-Technologie, so steigert sich die Leistung von normalen 802.11g-Komponenten um ca. 50 Prozent."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja richtig. Nur hilft es nicht, wenn der Notebookhersteller aus Kostengründen nur 2 oder minderwertige und nicht ordentlich angepasste Antennen nutzt. Das Problem für beni ist ja, dass er beim Notebookkauf die Antennen nicht begutachten kann.

Der Wikiquote ist dahingehend irreführend und Marketing-Blabla (beim Vergleich MIMO (nur eine Seite,[MISO]) vs. kein MIMO[SISO]), dass die Steigerung der Leistung lediglich durch eine Verbesserung der Signalqualität erreicht wird (Gruppengewinn). Ist das Signal der nicht-MIMO-Konfiguration bereit ausreichend gut, kann auch keine Steigerung mit einer MIMO-Konfig erfolgen, wenn man andere Faktoren ausschliesst. Ebenso kann mit einer besser gerichteten und angepassten Antenne die Nicht-MIMO-Konfiguration einen Nachteil ausgleichen, wenn der Rauschabstand vorher noch der MIMO-Konfiguration einen Vorteil verschafft hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Einfluss des Drumherum ist viel zu groß, als dass man die Kaufentscheidung vom Chipsatz allein abhängig machen kann. Eine ordentliche nicht-MIMO-Konfiguration kann eine MIMO-Konfig locker in die Tasche stecken.

Kaufentscheidungen sollten daher von direkten Messergebnissen abgeleitet werden und von der Umgebung, wo das Gerät eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben