WLAN-Daten bei jedem Ausschalten automatisch löschen

LeCram

Ensign
Morgen zusammen!
Kurze Frage, in der Hoffnugn auf Hilfe:
Ich habe hier ein paar Windows 7 Notebooks und möchte, dass bei jedem Ausschalten der Computer sämtliche gespeicherten Daten zum Einloggen in WLAN-Netze gelsöcht werden, also die ID's, Logins und Passwörter.
Wie kann man derartiges erreichen?

Beste Grüße,
Marcel

Aus dem Bauch heraus sehe ich eine Lösung per Skript, welches die entsprechenden Änderungen/Löschungen beim Herunterfahren des Notebooks automatisch durchführt.

Vielleicht haben Andere hier im Forum noch bessere Lösungen.

Eine andere Möglichkeit würde mir so spontan auch nicht einfallen. Ein Skript beim Runterfahren -> WLAN-Einträge löschen.

Darf man fragen was genau du zu erreichen versuchst - besser gesagt warum?

Danke, für eure schnellen Antworten!
Also dann ein Batchscript.
Gibt es einen erreichbaren Ort im System, wo die Daten liegen, sodass ich schlicht einen Befehl schreibe, der bei jedem Shutdown/Sleep den entsprechenden Pfad löscht?

Zur Erklärung: Ich setze gerade bei uns im Labor einige Notebooks neu auf. Jedes Notebook hat einen offenen "Student" Account. Diese benötigen WLAN. Leider stellt sich jedoch seit kurzem unsere IT quer und vergibt keine Maschinengebundenen Zugänge mehr, sondern erwartet, dass die Studenten sich in den offenen Benutzeraccount einloggen und das WLAN dann über ihre private Kennung aktivieren. Um nun dafür zu sorgen, dass nicht irgendein Studi mal verpennt, sich wieder auszutragen, soll dies zur Sicherheit automatisch geschehen.

Ab Windows7 kann man das via netsh machen:

netsh wlan show profiles
netsh wlan delete profile name="profile name"

Evtl. ist es sinnvoll, das Skript auch beim Systemstart auszuführen, um zB einem Absturz und demzufolge einem nicht ausgeführten Shutdown-Skript vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Die netsh-Lösung hab ich gestern beim googlen auch irgendwann gefunden, sieht am vielversprechendsten aus.
Die doppelte Ausführung bei Boot und Shutdown klingt sinnvoll - vielen Dank, für den Tipp :)

Dann werde ich es mal damit versuchen!

Grüße,
Marcel

Zurück
Oben