WLan Datentausch zu langsam zwischen 2 PC´s

andi9780

Lt. Commander
Hi

Ich wollte mal fragen ob das normal ist das 1 GB Daten über WLan zwischen 2 PC´s im Netzwerk zu kopieren 2 Stunden dauern kann ? Ich hab ne Fritzbox als Router und an jedem Rechner nen 54 MBit Empänger.
Wird es besser wenn ich das Netzwerk mit Kabel mache?

Ja, über WLAN hat man niemals 54 MBit/s effektive Geschwindigkeit. Wenn man Glück hat, erreicht man die Hälfte. Du könntest aber versuchen, den Router wegzulassen und die beiden Rechner als Adhoc-Netzwerk aufzubauen, dann kannst du eventuell schneller Daten übertragen, der der Router dann nicht erst die Daten verteilen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie übertrag ich dann am schnellsten Daten von Rechner zu Rechner ?

Kabel
Da hast du 100 / 8 MByte pro Sekunde = 12.5 MB/s (theoretisch).
1024 MB / 12.5 MB/s = 82s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich jetzt entscheide von Wlan auf Kabel umzsteigen, ist es dann möglich als Dsl Modem weiterhin meine Fritzbox 7041 zu nehmen und ein Lan Kabel auf nen Switch laufen zu lassen der mir dann das Inet auf meine Rechner verteilt ? Leider hat die Fritzbox ja nur einen Lan Ausgang.

Wie weit stehn die beiden Rechner auseinander?
Ich hätte dir jetzt was anderes empfohlen. Das bestehende WLAN so lassen und die beiden Rechner zusätzlich mit nem Crossover verbinden. Bei Datenaustausch zwischen den Rechnern nutzt ers Kabel, fürs Inet das WLAN ;)

Ansonsten deine Idee funktioniert ebenfalls. DSL Modem mit Switch verbinden und von da aus an die jeweiligen Rechner

So jetzt hab ich meinen alten Netgear Router als 4 Port Switch hinter der Fritz Box laufen und es funktioniert auch gut bis auf ein Sache.

Ich benutze meinen PC als Mediaserver für meine PS3 aber nachdem ich jetzt meinen PC auf den Switch laufen habe und die PS3 über das Wlan der Fritzbox läuft finden sie sich nicht mehr im Netzwerk. Kann das daran liegen das sie sich jetzt eigentlich in anderen Netzwerken befinden ?

weiß niemand an was das liegen könnte ?

Sie sollten den gleichen Adressraum benutzen und natürlich die gleiche Subnetzmaske.

Fast alle in DE verkauften Geräte nutzen den C-Adressraum. Erkennt man an der 192.168.X.X und der Subnetzmaske von 255.255.255.0

Ich verzweifel jetzt dann echt gleich weil es nicht funktionieren will. Alle Geräte die an die Fritz Box mit Wlan verbunden sind können die Geräte die über den Lan Port auf meinen Netgear Switch laufen nicht sehen. Die IP Adressen passen auch. Die Fritz Box hat dem Switch eine IP zugewiesen und der Switch hat meinen Computern ein IP zugewiesen. Muß ich vieleicht in der Fritz Box was einstellen weil ich das was mit IP Routen gelesen hab. Was ich komisch finde ist das ich ja jetzt sozusagen 2 verschieden Netztwerke habe weil die Wlan Geräte ja von der Fritz Box und die Rechner vom Switch ihr ips bekommen. Die Fritz Box hat außerdem die gleiche IP wie der Switch in ihren Netzwerken

Falls noch aktuell: Also, so wie beschrieben, kann das auch nicht funktionieren. Also Anschlusstechnisch ist ja alles super, aber der Netgear und die Fritzbox dürfen in keinem Fall dieselbe IP haben. Mach es so:
Mit einem Rechner, mit dem Du an dem Netgear hängst änderst du die IP des Netgear (aber im gleichen Subnetz) Also falls du 192.168.1.x hast, dann gib dem Netgear doch einfach die 192.168.1.124 oder 222 oder was weiss ich. Aber merken. Ausserdem: Den DHCP-Server im Netgear auschalten.
So dann entweder die Rechner, die an dem Netgear hängen, zwingen eine neue IP zu beziehen, oder (falls Du nicht weisst, wie das mit dem Befehl ipconfig geht) einfach die Rechner neustarten, wenn die die IP's zugewiesen bekommen. Dann sollten die IP's eigentlich von der Fritz vergeben werden und alles ist gut. Hoffentlich.

Ach so und nochwas: Die Fritz-Box hat garantiert NICHT dem Netgear-Router eine IP gegeben. Die ist im Netgear schon eingestellt. Ist eigentlich schon klar, wenn die beiden Geräte die gleiche IP haben. Ein DHCP-Server im Router würde doch niemals dieselbe IP vergeben, die der Router selbst schon hat. Ausserdem wüsste ich nicht, dass ein Router (Also der Netgear) in der Lage wäre eine IP bei einem DHCP-Server anzufragen.

Hoffentlich alle klarheiten beseitigt ;-)

Gruß, Luibowski

Zurück
Oben