WLAN defekt ?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

seit kurzem findet meine Notebook (Acer TravelMate 292LCi) das WLAN nicht mehr. Selbst, wenn ich das Teil direkt vor die Anlage stelle. Habe das System bereits komplett neu installiert, leider aber keine Besserung.

Meine FRITZ!Box kann es eigentlich nicht sein, da ich mal eine Probeverbindung mit meinem Nintendo DS aufgebaut habe und das ohne Probleme geklappt hat.

Jemand nen Tipp oder ne Idee ? Habe mir jetzt auf jeden Fall schon mal nen externen WLAN-Stick bestellt ...

Gruß Schnipp

Probier mal scannen mit Netstumbler.

Hat der WLAN-AP vielleicht automatische Kanalwahl? Wenn er gerade auf Kanal 12 oder 13 (13 is häufig der standardkanal) arbeitet und dein acer (wie viele Acer-Schüsseln) ne Ami-WLAN-Karte drin hat dann kann er nur auf den Kanälen 1-11 funken und damit dein WLAN nicht finden. Also in dem Fall Kanal ändern, fix auf 6 oder so einstellen.

Möglicherweise hat sich auch die Interne Antenne von der WLAN-Karte gelöst. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

MfG, Thomas

Leider alles negativ. Zum einen habe ich am Kanal in der FRITZ!Box nie was geändert, habe aber zwischen 1 und 11 schon alles probiert.

Habe auch mal mit diesem NetStumbler gescannt, allerdings meldet er mir immer, dass er keine WLAN-APs findet. Denke ich muss mal einen Kumpel mit Notebook kommen lassen, ob der das WLAN entdeckt. Dann weiß ich wenigstens, dass es an meinem Notebook liegt.

Gruß Schnipp

Sehr interessant... Bei Vista ist das einige Kollegen von mir auch schon öfter passiert. Die Ursache ist bis heute unklar. Du hast aber vermutlich XP...

Schon mal neue WLAN-Treiber probiert?! Sind eh erst neue rausgekommen von Intel. V12 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-proset-wireless/

Welche Karte hat denn der Läppi?! Intel 2200BG? Intel isses ja auf jeden Fall...

MfG, Thomas

Auch das habe ich schon gemacht, die aktuellen Treiber vor der Neuinstallation des Systems direkt bei Intel geladen. Ist die 2200BG.

Ich gehe davon aus, dass das WLAN im Notebook einen weg hat. Mal schauen, wenn heute oder morgen der USB-STick kommt ...

Leider immer noch kein WLAN-Stick da ... *grummel*

Aber eins habe ich jetzt festgestellt: mit aktiviertem WLAN hat der Akku meist nicht mal ne Stunde gehalten. Gestern ohne WLAN war ich bestimmt 1,5 Stunden am Notebook und der Akku war noch bei 72% ! Kann das sein, dass mein WLAN-Adapter so viel Strom gesaugt hat ? Ich bilde mir auch ein, dass ohne WLAN das Notebook viel kühler bleibt ...

Leider keine Garantie mehr auf das gute Stück.

Zurück
Oben