WLan Drucker im Sub-Netzwerk

Die Gastfunktion ist nicht von Relevanz, ich würde es jedoch zuerst über die Portweiterleitung versuchen wollen... Die Sache ist jedoch, dass ich diese Funktion in den Tenda Einstellungen nicht finde... Ich habe Sachen wie "Statische Route" oder "Virtueller Server", jedoch nichts was eindeutig auf Portweiterleitung schließen lässt...
 
Bedienungsanleitung, Seite 110.
Virtual Server
 
Das Problem bei der Portweiterleitung wird sein, dass du das im Prinzip für alles machen musst, was du von vor dem Tenda-Router nach hinter dem Tenda-Router verbinden willst, wie eben PC@vor --> Drucker@nach. Je nachdem was du noch so im Tenda-Netzwerk hast, kann so schnell aus einer Portweiterleitung mehrere werden...

Besonders unschön wird das beispielsweise, wenn du smart devices einsetzt, also sowas wie Heizungsthermostate oder auch Lampen mit WLAN, o.ä. Diese sind selbst mit Portweiterleitungen in 99% aller Fälle NICHT aus dem Netzwerk des Internetrouters steuerbar, weil dabei in der Regel noch andere Verbindungsmechanismen zum Einsatz kommen, die man eben nicht einfach weiterleiten kann.

Inwiefern dich das nun betrifft, musst du selbst wissen. Behalte das aber im Hinterkopf, wenn du irgendwann mal auf die Idee kommst, in Smart Home einzusteigen, und dich wunderst warum keine Geräte gefunden werden.
 
OK, und wie würde es mit der Bridge funktionieren und welchen Einfluss hätte die Methode auf andere Geräte z.B. Smartphones die Verbunden sind?
 
Im Bridge-Modus wird der Tenda-Router sozusagen zum Access Point degradiert. D.h. er mach ausschließlich WLAN und verbindet dieses mit seinem LAN-Port. Egal wo die Geräte angeschlossen sind und egal wie, sie sind alle in ein- und demselben Netzwerk. Effektiv ist das also nix anderes als wenn das Tenda-Set gar nicht da wäre und das WLAN des Internetrouters die komplette Bude allein versorgen könnte.

Verloren geht dabei wie gesagt die Gastfunktion am Tenda sowie etwaige Kinderschutzmechanismen (also irgendwelche geblockten Domains, o.ä.)

Tenda schreibt dazu:
Note: In brige mode, your nova can access the internet only after being connected to a router with internet connectivity.

In bridge mode, the guest network, parental control, port forwarding, UPnP, DNS, QoS and DHCP server functions become unavailable.
 
Ok, das klingt eigentlich optimal ^^ Muss man dafür nur irgendwo ein Häkchen setzen?^^
 
Hab ich dir in #20 verlinkt, musst du nur anklicken, lesen, machen.
 
Wäre die Bridge funktion gleich der Konfiguration als Wifi Repeater? Der Artikel bezieht sich nämlich auf ein anderes Modell...
 
Wieso probierst du es nicht aus ?
 
Funktioniert nicht, da ich dafür ein vorhergehendes WLan Signal bräuchte, welches nicht vorhanden ist
 
Versteh' ich nicht.
Du kannst dich nicht auf deinen Tenda-Router einloggen ?
 
Repeater hat sowas von gar nichts mit Bridge-Mode zu tun ;)

Ein Repeater empfängt ein WLAN (zB vom Internetrouter) und sendet ein eigenes WLAN aus.

Wenn überhaupt, müsste das bei deinem Modell dann ggfs Access Point/AP-Modus heißen. Schau einfach in die Bedienungsanleitung deines Modells, das werde ich jetzt nämlich nicht googeln.
 
Doch, kann ihn aber nicht als Repeater meines Kabel - Routers verwenden, da der Wlan Router kein WLan Signal vom Kabel Router empfängt (weil keines gesendet wird)
 
Dann konfiguriere ihn als Access Point.
 
IMG_20201103_130705.jpg

Du musst den AP Mode einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeTr0nIx
Raijin schrieb:
Repeater hat sowas von gar nichts mit Bridge-Mode zu tun ;)

Ein Repeater empfängt ein WLAN (zB vom Internetrouter) und sendet ein eigenes WLAN aus.

Wenn überhaupt, müsste das bei deinem Modell dann ggfs Access Point/AP-Modus heißen. Schau einfach in die Bedienungsanleitung deines Modells, das werde ich jetzt nämlich nicht googeln.
Vielen Dank, hab es unter AP gefunden :D
Ergänzung ()

Es funktioniert alles :D
Vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und Raijin
Zurück
Oben