WLAN Drucker wird nicht erkannt

Fischi-1981

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo Leute,

Meine Freundin und ich haben heute unseren ersten WLAN Drucker geholt. Nun zu meinem/unseren Problem, ich Versuche es zu erklären.

Der Drucker bekommt eine Verbindung mit der Fritzbox ,aber der Rechner bzw das Handy erkennt den Drucker nicht. Über einen Fritz repeater funktioniert alles wunderbar (wollen den aber nicht unbedingt nur deswegen zwischenschalten) ,sind also keine Einstellungsprobleme vom Drucker. Vermute eher irgendeine Einstellung vom Router, weiß es aber nicht. Also nochmal kurz zusammengefasst, Drucker bekommt Verbindung zum Router aber es kommt keine Verbindung vom Router zum Rechner bzw Handy. Über repeater funktioniert die Verbindung, konnten damit auch schon drucken.
Hoffen da bisschen auf hilfe
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Kannst Du mal beschreiben, wie das Netzwerk aufgebaut ist? Kann es sein, dass ohne Repeater einfach die WLAN- Verbindung des Druckers zu schwach ist?
 
Nein ,das definitiv nicht, ich hab extra ca 2 Meter vom Router entfernt,das zu machen. Aber halt kein Erfolg, also an Entfernung liegt es definitiv nicht. Wie meinst du das mit dem Aufbau?
Ergänzung ()

Also der Drucker zeigt mir ja auch an das er Verbindung zum Router hat
 

Anhänge

  • IMG_20231124_185744.jpg
    IMG_20231124_185744.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
Mach mal einen Screenshot aus der Fritzbox unter Heimnetz/ Netzwerk.
Stimmen die IP Bereiche? Haben PC und Drucker die selbe IP?
Da musst du uns erst noch mehr Infos liefern.
 
Mit Aufbau meine ich, wie Deine Netzwerkgeräte verbunden sind. Wie kommt bei zwei Metern Entfernung ein Repeater ins Spiel?
 
Möglicherweise ist unter WLAN -> Sicherheit
unter weitere Sicherheitseinstellungen der Haken bei "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren " nicht gesetzt.
 
Also hier ein Screenshot von der Netzwerkverbindung. Selbe ip's zwischen Drucker und Handy bzw Rechner geht nicht, da kommt ne Fehlermeldung
Ergänzung ()

Das mit dem repeater haben wir nur so versucht dazwischen, das war reiner Zufall, der ist an der Stelle eigentlich nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-24-19-13-16-583_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-11-24-19-13-16-583_org.mozilla.firefox.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2023-11-24-19-15-10-537_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-11-24-19-15-10-537_org.mozilla.firefox.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 58
Zwei Geräte in Netzwerk dürfen natürlich nicht die gleiche IP-Adresse zur selben Zeit haben, aber davon war ja auch nie die Rede.
Außer, dass es ein Amazon Gerät im WLAN einer FRITZ!Box 7530 gibt, wissen wir jetzt aber auch nicht mehr.

P.S.: Warum Du Deinen Netzwerkschlüssel hier öffentlich zeigst, verstehe ich zudem auch nicht.
 
Der Drucker hängt mit 1 Mbit/s an der Box?

IMG_1546.jpeg

Und ein generelles IP Problem hast Du such noch.

IMG_1547.jpeg

Zwei Geräte mit einer IP geht nicht.
 
Also das nochmal vom Netzwerk Handy und drucker
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-24-19-26-00-487_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-11-24-19-26-00-487_org.mozilla.firefox.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 47
Das mit dem Schlüssel war natürlich keine Absicht, hab nicht darauf geachtet...
Nein funktioniert nicht
 
Das ein Foto vom repeater, nur mit Drucker und Handy verbunden
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-24-19-52-54-835_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-11-24-19-52-54-835_org.mozilla.firefox.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 44
Fischi-1981 schrieb:
Ja bin halt kein Fachmann
Ändert aber nichts an der Tatsache, das für eine Aussage "warum das nicht geht" mehr Informationen nötig, diese Infos kannst nur Du liefern

Öffne eine Eingabeaufforderung und poste das Ergebnis von

Code:
ping 192.168.178.55

CU
redjack
 
Zurück
Oben