WLAN-DSL und ISDN parallel betreiben?

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
da bei uns kein echtes DSL möglich ist, wurde durch einen lokalen Anbieter eine WLAN-DSL Lösung umgesetzt (entspricht DSL2000). Da das WLAN aber nicht immer stabil läuft und auch schon mal Abrisse in der Funkstrecke auftreten, würde ich gerne wissen, ob ich mein aktuelles WLAN und meine altes ISDN Modem irgendwie zusammenfahren kann.
Wenn bei uns WLAN ausfällt, ziehe ich zur Zeit das Netzwerkkabel des WLAN Routers und stöpsele das Netzwerkkabel des ISDN Router ein, laufen beide auf DHCP, klappt also gut.
Nun wäre die Frage, ob ich beide Leitungen sozusagen parallel betreiben kann? So das ich zum Beispiel den Ausfall des WLAN nur an der niedrigeren Up- bzw. Downloadgeschwindigkeit merken würde und nicht am Verbindungsabriss, da ja ISDN als Rückfallebene mitläuft.
Was passiert eigentlich, wenn ich eine 2. Netzwerkkarte in den PC einsetze und da den ISDN Router einstöpsele? Würde da jedesmal beim Starten von Firefox z.B. gefragt, mit welcher Netzwerkleitung ich ins I-Net gehen möchte oder müßte man das einmal konfigurieren (Manuell oder mit einem Tool) und fertig?

AW: WLAN-DSL und ISDN parallel betreiben???

das mit der 2ten Netzwerkkarte sollte gehen, windows findet schon den weg ins i-net

Das mit der zweiten Netzwerkkarte würde funktionieren.

Müsstest dann aber immer die Karte aktivieren über die du fahren willst.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was passiert, wenn man zwei Netzwerkkarten mit Internet Zugriff hat ;)
Eventuell ist Windows ja so intelligent und wählt die Verbindung aus die schneller ist?

Hab zwar manchmal mehrere Verbindungen(WLAN + LAN), aber da beide gleich schnell sind, ht es mich nicht interessiert...
Vielleicht weiß jemand etwas darüber?

Mit deaktivieren der nicht benötgten Verbindung würde es jedenfalls funktionieren.

@RAMMSTEiN0815: Wäre aber besser wenn immer der bessere Weg verwendet würde ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bedanke mich für eure Hinweise und Tipps...

oh mann... nein das geht nicht!
Manuell aktivieren ja, automatisch nein. Windows verfügt über keinerlei intelligenz und kommt nicht mit 2 verbindungen gleichzeitig klar.
Du kommst zwar online, aber nicht da wo du willst ;)

Das wollte ich wissen, ok und danke!

Zurück
Oben