Docking Station und Desktop PC parallel betreiben

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich habe vor einen Desktop PC und eine Dockingstation an Bildschirm, Tastatur und Maus anzuschließen damit ich nicht immer umstecken muss.

Da ich nicht weiß wie gut die Bildübertragung über einen KVM Switch ist, habe ich es so geplant:
  • 2 Bildschirme über je 2 Anschlüsse an Desktop UND Dockingstation - damit vermeide ich die Übertragung über KVM Switch.
  • KVM Switch o. ä. für Maus und Tastatur, die über den Switch ebenfalls an Desktop und Dockingstation angeschlossen sind.

Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrung wie gut oder schlecht es funktioniert an den Bildschirmen dann bspw. von HDMI auf DP umzuschalten?

Danke euch!
 
Hi,

kannst du natürlich grundsätzlich machen, wobei ein vernünftiger KVM Switch mit digitalen Schnittstellen für das Bild in aller Regel keine Verluste hat. Ich habe hier auch zwei Geräte an einem Monitor und schalte den einfach per Knopfdruck um, geht problemlos.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
ich finde nach wie vor die Verwendung von KVM Switches hier am sinnvollsten. Bei deiner Variante
N1COL41 schrieb:
2 Bildschirme über je 2 Anschlüsse an Desktop UND Dockingstation - damit vermeide ich die Übertragung über KVM Switch.
musst du immer am Monitor dein Eingangssignal wählen, was ich umständlich finde...
 
Danke für eure Antworten. Dann mach ich es besser über KVM Switch, könnt ihr einen Hersteller und Preis-Range empfehlen, damit man eine gescheite Bildübertragung hat? Welchen nutzt ihr? Danke euch!
 
Ich habe mir den Monitor hier gekauft Philips B-line 346B1C, der hat einen eingebauten KVM Switch und ist für meine HomeOffice Tätigkeit perfekt.
 
ich mache es im Arbeitszimmer seit einiger Zeit "ganz krumm"
da steht ein AV-Receiver und der dient als HDMI Monitor Umschalter.
dazu gibt es eine Logitech Harmony (950+Hub) zusammen mit dem Smart-Keyboard (inkl. Touchpad), das kann man auf mehrere "Geräte" (Computer, Smart-TV, Fire-TV usw.) schalten, entweder über die beiden USB Dongles oder Bluetooth.
ich kann also direkt an der Tastatur zwischen den Geräten inkl. Monitor/TV umschalten.

allerdings gebe ich zu, dass die Logitech Tastatur (K400 Basis) haptisch eine Katastrophe ist und man sie auch gar nicht mehr kaufen kann. Daher nutze ich für längeres Arbeiten/Tippen dann doch etwas vernünftiges...
 
Aten wäre ein Hersteller, den ich empfehlen kann.
Wichtig wäre eigentlich nur, das er die Prots sauber emuliert damit das Umschalten immer klappt. Wenn die beiden Geräte über einen HDMI Ausgang verfügen würde ich einen KVM nehmen der über HDMI und USB mit den Rechnern verbunden wird.
 
Ich habe ein bisschen rumgeschaut und werde vermutlich nur für Tasta und Maus einen Switch verwenden, weil ein Switch mit 2x DP/HDMI in und 4x out sowieso 2 USB in und 2 out absurd teuer ist (100+ EUR). Die Monitore stelle ich dann via Source um. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben