wlan durch stahlbeton

cyberdev

Lt. Junior Grade
hallo,

habe immoment nen problem, und zwar habe ich im keller mein modem und router und alles und über kabel einen pc angeschlossen. im 1.og hab ich nen pc den ich über wlan laufen lassen will. das wlan signal kommt zwar an, aber ist so schwach, dass man nicht im internet surfen kann. einmal kurz hab ich es geschafft aber nur für 2-3 minuten.
habe im keller nen dlink di 524 mit ner +5db antenne.
gibts vill irgendwo ne vergleichsliste von routern wo man die sendeleistung vergleichen kann ?
habe noch nen zyxel p660 hw 67 und nen siemens se551 den ich probieren könnte.

bei mir zu hause hab ich nen linksys wrt54g mit ddwrt firmware bei der man die sendeleistung bis auf 251 mw hochschrauben kann, würde der das packen durch stahlbeton ?

AW: wlan durch stahlbeton ?hallo,

Versuch die Antenne am Router waagerecht auszurichten und wenns geht nicht direkt an einer Wand.
Und nein, es würde nichts bringen, die Sendeleistung einseitig zu erhöhen. Dadurch wird die Verbindung von PC -> Router kein bisschen besser.

ja gut werde mal versuchen den router ins eg zu stellen, hoffe komme dann mit wlan durch den stahlbeton in den keller

Versuchs mal mit dem Tool NetStumb. Zeigt dir die Signalstärke recht genau an.

Tool mal am PC laufen lassen und mit dem Router herum wandern und schaun ob er vieleicht wo anderst besser steht bzw die antenne verdrehen.... hatte bei mir fast 20 db rausgholt nur duchs umstellen

ich denke mal, dass der WLAN Router im EG besser aufgehoben ist als im Keller ... denn du willst ja bis ins 1te OG ... Keller bis 1OG sind 2 Stockwerke ...

stellst du ihn jetzt ins EG ... muss das Signal nur ein Stockwerk hoch und ein Stockwerk runter für Keller ...

hallo, wollte nur ma rückmeldung geben, habe jetzt meinen gemoddeten zyxel (2te antenne +5db)
im eg und jetzt klappt alles einwandfrei.
nur die verbindung schwankt ein wenig, von niedrig bis sehr gut und 1mbit bis 54 mbit.

Zurück
Oben