Wlan Verbindungsabbrüche. Ist das Nachbar Wlan zu stark?

Komisch, wieso unempfindlicher? Ich nutze ausschließlich 5 GHz, einen einzelnen Zugangspunkt und es klappt prima. Derzeit sogar mit einem Router, der neu(!) incl. Versand 23€ gekostet hat.

Vielleicht mal den Fire-TV-Stick gegen ein neueres Modell ersetzen. Die Alten sind wohl gern problematisch in Sachen WLAN.
 
Es gibt immer noch Geräte , vor allem im Vereich Heimautomatisierung (z.B. shelly) auf Basis von z.B. ESP 8266, welche nur 2,4GHz beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Komisch, wieso unempfindlicher?
Hat was mit Physik zu tun. Kürzere Wellenlängen werden stärker gedämpft. Wenn bei dir 5GHz problemlos funktioniert, sei doch froh. Aber geh nicht davon aus, dass das bei jedem Forumsteilnehmer gleichermaßen der Fall ist.
 
Klar, ist mir bekannt. Deshalb sollte man sich halt einen "kurzwelligen" Zugangspunkt in die Nähe der Endgeräte setzen und dann hat sich die Diskussion erledigt, weil es einfach funktioniert.

Umgekehrt könnte der Nachbar ja sonst fragen, warum man die ganze Umgebung mit 2,4 GHz totstrahlt, wenn es bei einem doch sowieso nicht anständig läuft. Da könnte man es doch gleich weglassen.

scooter010 schrieb:
Es gibt immer noch Geräte [...], welche nur 2,4GHz beherrschen.

Es gibt auch Autos, die weniger als 70 PS haben und mehr als 6 Liter verbrauchen. Fahren muss man diese dennoch nicht ;) Man kann sich auch einfach ein vernünftiges Setup herrichten, die Bedingungen am Markt sind so gut wie noch nie.
 
DLMttH schrieb:
Es gibt auch Autos, die weniger als 70 PS haben und mehr als 6 Liter verbrauchen. Fahren muss man diese dennoch nicht ;) Man kann sich auch einfach ein vernünftiges Setup herrichten, die Bedingungen am Markt sind so gut wie noch nie.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Es gibt am Markt nichts, was mit shellys vergleichbar ist (vor allem im Bereich Programmierbarkeit + 230V Anschluss) und dann auch in der Preisklasse ist. Langsam stellen sie von esp8266 auf esp32 um, aber auch der bietet nach wie vor nur WLAN nach b/g/n. Um alle paar Sekunden/Stunden/Tage mal paar Byte zu über tragen reicht das vollkommen. Was bringt mir dann ein 5GHz only Netzwerk?
 
Richtig, für was brauch eine z.b WLAN steckdose 800+mbit übertragungsrate, aber funktioniert hinterm schrank nicht mehr weil das 5ghz wlan zu schwach ist.
Da hat das 2,4ghz WLAN noch seine berechtigung, reicht für solche aufgaben dicke aus und ist meiner meinung für solche zwecke auch besser geeignet wie das 5ghz netz, weil es auch weiter wie 2 räume funktioniert.

Das dein Nachbar alle kanäle (1,6,11) für sich benutzt ist irgendwo schon eine sauerei.
Man kann es ihm nicht verbieten aber evtl würde ich das thema mal ansprechen.
Evtl hat er auch probleme wenn dein WLAN auf den gleichen kanälen funkt.
Normalerweise Funktioniert die automatische kanalwahl bei den FritzBoxen schon sehr gut.
Ich habe da auch keinen anderen Rat zur verfügung.
 
Apopex schrieb:
Ich habe da auch keinen anderen Rat zur verfügung.
Ich schon, scheiß auf WLAN. Ist nur verschendete Lebenszeit und Geldverbrennen. Morgen zieht der nächste Nachbar ein, installiert seine 4 AP Wifi Mesh-Anlage, stellt seinen neuen HP-Drucker mit eigens aufspannenden WLAN hin, Frau und Kinder natürlich mit eigenem Smartphone/Tablett/Laptop, die ständig auf Tiktok, Youtube, Twitch oder sonstigen Streamingdiensten hängen, Fernseher sind logischerweise auch per Wifi und nicht per LAN angebunden. Dazu noch bisschen Internetradio, Alexa, FireTV, Homeautomation whatever. Alles schön im WLAN.

Wer sich über schlechte Wifi-Verbindungen aufregt, sollte vlt. mal die eigene Intensität der Wifi-Nutzung und WLAN-Gerätedichte überdenken.
 
bsod90 schrieb:
wie lange Daten hier auf dem Kanal übertragen werden
hyperjack schrieb:
Wenn ich die Fritzbox manuell auf den Wlan Kanal 1 stelle
bsod90 hat es auf den Punkt gebracht: WLAN(s) auf dem selben Kanal bedeutet eigentlich erstmal gar nichts. Wichtig ist die Auslastung auf jenem Kanal. Das siehst Du in der FRITZ!Box bei den Kanälen, ganz oben. Bitte poste uns jenes Verlaufsdiagramm, kurz nachdem Du mit Deinem Amazon Fire TV diese Aussetzer hattest.
hyperjack schrieb:
habe ich wieder ein Signal am FireTV Stick, jedoch ist dieses nicht 100% stabil.
Vielleicht hat auch einfach der Amazon Fire TV einen Hau weg? Das muss kein an/aus sondern kann auch graduelles Dahinschwinden sein.
hyperjack schrieb:
Vielleicht hat die auch einen Hau weg … und mit der neuen 7590 AX gibt es ein anderes Problem (Antennen-Ausrichtung, ebenfalls Hau weg, oder einfach Inkompatibilität). Lieber wäre mir gewesen, wir könnten die alte FRITZ!Box 7590 debuggen, also ob die vielleicht „durch“ ist (siehe anderer Thread). Und falls ja, die mit einer FRITZ!Box 7590 ohne AX zu ersetzen.
 
hyperjack schrieb:
Nachdem heute Abend mit meinem FireTV Stick gar nichts mehr ging
Bin hier mit Fritz 7490 (OS=7.57) und dem Fire TV-Stick auf das 5Ghz-Band ausgewichen. Im 2,4Ghz - Band war die Datenrate grenzwertig.
  • Einen indivituellen Netzwerknamen für 5Ghz gewählt, damit der Fire-TV-Stick keine Wechsel versucht. Kanal = 40. Fest / kein Autokanal, gibt zumindest hier keine Probleme mit der Radar-Erkennung / DFS.
  • Habe die Position des Fire-TV-Sticks (getestet mit den "alten" Versionen 4K Max, 4K) mit Hilfe einer HDMI-Verlängerung so optimiert, dass keine Wand mehr schräg im Strahlengang zwischen Router und Stick lag. Der Stick hängt nun praktisch senkrecht über der 7490, das Signal kommt brauchbar durch zwei Decken hindurch auf den Dachboden.
  • Die TV-Sticks haben einen eingebauten Geschwindigkeitstest. Kann bei vielen Sticks in den WLAN - Einstellungen aufgerufen werden, d.h. eine zusätzliche App ist nicht erforderlich.
  • Sendeleistung 100%. Das Energiemanagement fährt die Sendeleistung anscheinend zurück, wenn z.B. im 5Ghz-Band kein Teilnehmer angemeldet ist.
Aber jedes WLAN ist 'ne eigene Baustelle. Hier verwenden die Nachbarn zur Linken und zur Rechten anscheinend den 5Ghz - Bereich nicht bzw. nicht mit nennenswerter Feldstärke. Und mit Kindern im Haushalt würde ich die Technik aufrüsten (Router, Repeater).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
qiller schrieb:
Ich schon, scheiß auf WLAN. Ist nur verschendete Lebenszeit und Geldverbrennen.
Klasse Tipp... natürlich ist jedes Kabelgebundene netzwerk besser, da gibt es überhaupt keine Diskusion.

Aber:
1. lässt sich sowas nur in einem neubau realisieren weil man quasi in jeder ecke in der wohnung netzwerkdosen benötigt.
2.Gibt es heute viele clients gerade im bereich smart home, die keinen RJ45 anschluss besitzten und deswegen auf WLAN angewiesen sind.
3. Habe ich noch kein smartphone und kein Tablet mit RJ45 Buchse gesehen, selbst die meisten Laptops besitzen sowas nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack und TomH22
Also das ändern des Funkkanals auf 6 oder 11 bringt keinen Erfolg.

Das Ändern der Kanalbandbreite durch WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) bringt ebenfalls keinen unterschied.

Zu dem Tipp die Hardware upzugraden. Es wird eine Fritzbox 7590 ax mit dem Fire TV Stick 4K Max der zweiten Generation mit Wlan 6 bzw. ax genutzt.

Da ich nicht durch die Decke bohren kann, um ein Lan Kabel zu nutzen, ist das für mich auch kein gangbarer Weg.

Ja, der Nachbar benutzt Wlan Kameras und soweit mir bekannt auch sehllys wobei ich davon keine Ahnung habe.

Eigentlich finde ich es nicht sinnvoll mehrer Access Points zu nutzen, nur damit der Nachbar nicht stört. Meine alte Fritzbox konnte ich im Auto auf der Straße noch nutzen. Es bleibt mir wohl trotzdem nichts anderes übrig.
 
Kannst du dir vlt mal eine andere Fritzbox zum testen leihen?
Als meine 7590 kaputt war, habe ich mir eine 7530AX gekauft und hatte mit dieser auch wlan abrisse, die ich vorher mit der 7590 nicht hatte. (gleicher standort der FB und auch die gleichen clients wie vorher waren mit der FB verbunden).
Der AVM support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Durch lesen in verschiedenen Foren und Bewertungen, wusste ich das AVM wohl mit den AX Geräten probleme hatte, das war allerdings vor einem Jahr, ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht.

Da ich 14 tage umtausch recht hatte habe ich diese gegen eine 7590 (ohne AX) getauscht und es lief wieder problemlos wie vorher.

Evtl kannst du dich auch mal an den AVM support wenden, die helfen eigentlich immer.
Denen kann man dann diagnose daten erstellen und hinschicken, die sehen sich das dann mal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Habe ich noch kein smartphone und kein Tablet mit RJ45 Buchse gesehen
Tatsächlich kannst Du bei vielen schon seit über acht Jahren auch quasi jeden USB-Ethernet-Adapter über USB-OTG anschließen, dank USB-Ethernet-Class braucht es nur einen Software-Treiber. Aber ja, das ist wirklich realitätsfremd.
hyperjack schrieb:
Zu dem Tipp die Hardware upzugraden.
Falls sich das auf mich bezog, ich meinte dass Du eben nicht upgradest, sondern erstmal die alte FRITZ!Box anschaust, ob diese kaputt gegangen ist. Falls ja und Du nicht reparieren möchtest, das selbe Modell wieder nehmen.
 
Apopex schrieb:
Klasse Tipp... natürlich ist jedes Kabelgebundene netzwerk besser, da gibt es überhaupt keine Diskusion.

Aber:
1. lässt sich sowas nur in einem neubau realisieren weil man quasi in jeder ecke in der wohnung netzwerkdosen benötigt.
2.Gibt es heute viele clients gerade im bereich smart home, die keinen RJ45 anschluss besitzten und deswegen auf WLAN angewiesen sind.
3. Habe ich noch kein smartphone und kein Tablet mit RJ45 Buchse gesehen, selbst die meisten Laptops besitzen sowas nicht mehr.
Du ich hab nix gegen die Nutzung von Wifi-Geräten, vor allem auch dort, wo es gar nicht anders geht. Der Unterschied ist, dass ich nicht davon ausgehe, 24/7 eine saubere und perfekte Verbindung zu haben, um z.B. 4k UHD Videostreaming darüber laufen lassen zu können oder ohne Verbindungsabbrüche Online-Games zocken kann. Ich würde mich nie auf eine Funk-Verbindung verlassen, sondern immer mit einkalkulieren, dass diese aus welchen Gründen auch immer gestört wird oder ausfällt. Und das passiert wesentlich häufiger, als dass mein Nachbar in meine Wohnung einbricht, und mit ner Kabelschere meine LAN-Kabel durchschneidet.

Und du glaubst gar nicht, wie oft ich schon bei Kunden "WLAN-Drucker" einrichten durfte, die direkt neben dem nie bewegten Laptop oder, auch lustig, neben dem Router stehen...
 
Apopex schrieb:
Kannst du dir vlt mal eine andere Fritzbox zum testen leihen?
Nein, leider kenne ich niemanden, wo ich eine Box ausleihen könnte. Die meisten Bekannten von mir nutzen die Router, die vom Vetragspartner kamen, wobei dasss dann Easyboxen, Kabelrouter oder Speedport Smart Router sind, die man meist nicht so einfach an anderen Anschlüssen nutzen kann.
 
hyperjack schrieb:
Also das ändern des Funkkanals auf 6 oder 11 bringt keinen Erfolg.
Gehe mal in der Fritzbox bei deinen Netzwerkgeräten auf die Details von deinem Stick, schau mal wie viel -dBm dein Signal hat.
Dein Empfang könnte auch einfach viel zu schlecht sein, darum wohl auch keine 5ghz Verbindung.
Du musst dann den AP näher an den Stick bringen, zB durch einen weiteren AP in der Nähe des betroffenen Raumes, so dass dein Signal konstant besser als -70dBm ist, vorzugsweise im 5ghz, noch besser wäre aber stationäre Geräte komplett zu verkabeln.
 
Zurück
Oben