Frage zum WLAN Durchsatz

Niro96

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
40
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum WLAN Durchsatz. Seit 2 Wochen habe ich die AP von Zyxel.
https://www.zyxel.com/products_serv...Radio-PoE-Access-Point-NWA50AX/specifications
Mit denen habe ich am iPhone 12 einen Durchsatz von 170Mbit/s. Die gleiche Messung habe ich an einer 7590 von meinem Nachbarn gemacht. Hier komme ich auf 320Mbit/s.
Der AP wirbt mit "
  • WiFi 6 (802.11ax) Dual-Radio (Dual 2x2 MU-MIMO) bietet eine maximale Datenrate von 1.775 Mbit/s
Das ich den Wert nicht erreiche ist mir bewusst. Aber 170 ist doch arg wenig. Wenn ich in Zyxel Nebula recherchiere, dann ist das IPhone mit WLAN AX verbunden.

Gruß
Marcus
 
Wie weit weg vom Router bist du dabei? Wie viele WLAN Netze sind in der Gegend? Wie ist der Router positioniert?
 
Bist du sicher, dass Du nur 170 MBit/s hast oder sind es doch 170 MB/s?

1775 Mbit/s = 221 MB/s

Die volle Datenrate wirst Du nur erreichen wenn der richtige Kanal im 5Ghz-Bereich verwendet wird und das gewiss auch nicht über mehrere Etagen.
 
Entfernung Luftlinie?
Kanal? Bandbreite?
Welche Frequenz?
Fremdeinflüsse?
 
Die 1775 Mbit sind wieder Marketing bla bla.

575 Mbit auf 2,4 GHz und 1200 Mbit auf 5 GHz.

Bandbreite auf 80 Mhz bei WiFi im Router?

Wie misst du denn die Übertragungsraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Die 1775 Mbit/s, mit denen Zyxel da wirbt, sind lediglich die Summe der spezifizierten 575 Mbit/s auf 2,4 GHz und 1200 Mbit/s auf 5 GHz. 575 + 1200 = 1775. Das ist ein rein theoretischer Wert, der abgesehen davon, dass das nur eine Bruttoangabe ist, auch nur dann erreicht werden könnte, wenn mehrere Geräte in Betrieb sind. Ein Gerät kann nur entweder die 1200 Mbit/s (brutto) mit 5 GHz bekommen oder die 575 Mbit/s (brutto) mit 2,4 GHz.

Aus diesem Grund darf man der Werbung nicht blind vertrauen, weil die Hersteller an allen Ecken und Enden tricksen. Übertragen auf ein Auto wäre das entfernt damit vergleichbar, dass ein Golf nicht mit 200 km/h Spitze beworben wird, sondern mit 360 km/h, nämlich 200 mit Sommer- plus 160 mit Winterreifen. :freak:
(Ja, der Vergleich hinkt, ist auch nur halb ernst gemeint)


Vergleicht man die technischen Daten des Zyxel APs mit der Fritzbox 7590 AX, fällt auf, dass ersterer nur ein 2x2 Setup bietet, während die Fritzbox mit 4x4 aufwarten kann. Die Fritzbox kann das iPhone 12 (hat ebenfalls 2x2) daher tendenziell eher mit vollen 2x2 versorgen als der Zyxel, auch wenn noch andere Clients im WLAN aktiv sind. Der Zyxel müsste bei weiteren Clients aufteilen und könnte das iPhone zum Teil eben nur mit 1x1 bedienen, also der Hälfte von dem was das iPhone 12 in der Theorie könnte..

Ob das dann zwangsläufig auf 170 und 320 Mbit/s hinausläuft, ist schwierig zu beurteilen. Dazu hängt WLAN von zu vielen Faktoren ab. Neben 1x1, 2x2, etc. noch die Bandbreite (40/80/160 MHz), dem Kanal, etwaigen Störquellen und nicht zuletzt der Reichweite. Rein von den technischen Daten her ist es aber plausibel, dass die 7590 AX mehr Speed bieten kann als der Zyxel-AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Also vom AP bn ich ca. 4m entfernt. Verbunden bin ich mit Kanal 40. Frequenz sind 80mhz.
Wenn ich einen AP von Draytek anschliesse, habe ich 320 Mbit/s.
 
Niro96 schrieb:
Der AP wirbt mit "
  • WiFi 6 (802.11ax) Dual-Radio (Dual 2x2 MU-MIMO) bietet eine maximale Datenrate von 1.775 Mbit/s
Das ich den Wert nicht erreiche ist mir bewusst. Aber 170 ist doch arg wenig. Wenn ich in Zyxel Nebula recherchiere, dann ist das IPhone mit WLAN AX verbunden.

Der Access Point schafft maximal 1200 Mbit/s im 5 GHz Frequenzband und 600 Mbit/s im 2,4 GHz Frequenzband. Der Client muss für diese Datenraten aber ebenfalls über 2 Antennen, WiFi 6 und eine aktive Kanalbreite von 80 MHz bzw. 40 MHz verfügen.

Diese maximal Werte werden allerdings auch nur bei sehr guter Empfangsstärke erreicht. Mit steigendender Distanz, der Anzahl an Hindernissen und eventuellen Störquellen sinkt die Modulationsstufe und somit die erreichbare Übertragungsrate.

Bei einer Wand aus Rigips kann die Datenrate dahinter schon schnell nur noch die Hälfte betragen. Liegst du dann bei bspw. 600 Mbit/s darfst du nicht vergessen, dass das die Brutto-Datenrate ist. Als tatsächlich nutzbare Netto-Datenrate darfst du grob über den Daumen etwas über der Hälfte vom Brutto ansetzen. Also in dem Beispiel nur noch 300 Mbit/s.

Die FRITZ!Box 7590 verfügt darüber hinaus über mehr Antennen womit sie unter Umständen eine leicht bessere Performance auf Distanz erzielen kann durch besseres Beamforming.

Für einen objektiven Vergleich musst du also die genauen Umgebungsdaten prüfen und einen sicheren Speedtest verwenden (nicht irgendeine App die einfach nur lokal in Upload-Richtung prüft).
 
Danke für die Erklärung . Die Fritz!Box ist eine 7590 ohne AX.
 
Niro96 schrieb:
Wenn ich einen AP von Draytek anschliesse, habe ich 320 Mbit/s.
Um welches Modell handelt es sich da? Schau mal ins Datenblatt. Wenn der ebenfalls 4x4 bietet, wäre das ein weiteres Indiz für die eingeschränkten Möglichkeiten des Zyxel-AP.
 
Das ist der Vigor 2927AX. Der hat mehr . Nun bin ich schlauer. Aber 175 reicht mir.War nur wegen dem niedrigen Wert überrascht.
 
Raijin schrieb:
Wenn der ebenfalls 4x4 bietet, wäre das ein weiteres Indiz für die eingeschränkten Möglichkeiten des Zyxel-AP.
Wobei man sagen muss, dass sich der Vorteil durch 4x4 stark in Grenzen hält wenn man quasi direkt auf dem AP hockt und der Client mit 2x2 eh einen kleineren Nenner vorgibt. Erst bei größeren Distanzen würde sich eventuell besseres Beamforming durch weiteren Antennen trotz nur 2x2 beim Client positiv bemerkbar machen.
 
WLAN ist und bleibt meiner Meinung nach einfach zu langsam, die gnazen Verbesserungen mögen vielleicht dazu führen, dass die Verbindung der APs untereinander besser wird, aber die wenigsten Endgeräte können doch wirklich davon profitieren.
Und dort, wo ich eine freie Wahl über mein WLAN-Interface hätte (Desktop-PC), da nutze ich dann doch eh lieber das Kabel.
 
@Christian1297

Ich bezog mich dabei auf MU-MIMO. Mit 4x4 kann man einen 2x2 Client bedienen und trotzdem noch einen zweiten 2x2 oder 2 mit 1x1. Hat der AP aber nur 2x2, reicht ein zweiter Client schon aus und beide bekommen nur noch 1x1.

Ist aber alles erstmal nur sehr theoretisch. Keine Ahnung ob das hier tatsächlich zum Tragen kommt. Aber das ist nun mal der auffälligste Unterschied.

Letztendlich muss man sich sowieso die Frage stellen ob es bei einem Smartphone überhaupt einen spürbaren Unterschied macht oder ob man sich hier nur an einem synthetischen Messwert hochzieht. Ich hab zB noch nie gemessen wie schnell mein Smartphone im WLAN unterwegs ist, weil es für die gängigen Anwendungsfälle an so einem Gerät weitestgehend Banane ist.
 
Fürs Smartphone ist es mir auch egal, aber am Laptop sieht es dann doch anders aus. Gut, da kann ich im Notfall, wenn echt mal große Datenmengen übertragen werden müssen, auch aufs Kabel ausweichen. (Ich weiß, dass du nicht mich gemeint hast, Raijn)
 
Klar, Laptop ist was anderes, keine Frage. Da kommt man eher in die Situation, die Internetverbindung voll auszulasten oder gar ganze TeraByte an Daten von/zum NAS zu kopieren. Von einem Laptop ist hier aber nicht die Rede, sondern explizit vom iPhone 12. Ob ein Laptop dasselbe Phänomen zeigt, ist bisher unklar.
 
Yo, ich hab auch eher vom WLAN im Allgemeinen geredet. M.E. wird bei WLAN die Geschwindigkeit halt am häufigsten vom Client begrenzt, mal von einer Überlastung des WLANs oder schlechter Verbindungsqualität abgesehen.
 
Die Messung mit dem Handy und der WLAN App von Fritz war auch nur zur Infornationszwecke.
Mir reichen 175 völlig aus. Wird eh nur mit handy und Tablet gegoogelt. Der Rest hat LAN Anschluss. Aber ich bin nun wieder etwas schlauer. :daumen:
 
Niro96 schrieb:
Mit denen habe ich am iPhone 12 einen Durchsatz von 170Mbit/s. Die gleiche Messung habe ich an einer 7590 von meinem Nachbarn gemacht. Hier komme ich auf 320Mbit/s.
Beides keine top Werte wenn im gleichen Raum bei Sichtkontakt gemessen, kenn mich mit iPhone nicht aus aber vielleicht bremst da irgendwas? 😅
 
Niro96 schrieb:
Die Messung mit dem Handy und der WLAN App von Fritz war auch nur zur Infornationszwecke.
Die FRITZ!App WLAN ist leider nicht so die erste Wahl was Geschwindigkeitstest angeht. Die ist okay um ganz grob zu schauen ob die Funkverbindung halbwegs was taugt aber um verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen ist sie eher ungeeignet. Die Datenrate wird dort sehr rudimentär ermittelt in dem das Smartphone einfach in Senderichtung so viel wie möglich rausschickt. Relevanter ist aber ein Test wo das Smartphone die Empfangsrichtung bewertet. Hierfür benötigt es entweder einen ausreichend schnellen Internetzugang und einen beliebigen Speedtest oder bspw. einen lokalen iperf Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben