WLAN einrichten mit ASUS ROG Strix X570-F Gaming

johnnyB7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen
Ich habe das ASUS Rog Strix X570-F Gamingm, welches ja eine inegrierte wlan karte (sagt man das so?) hat.
Ich schaffe es aber nicht, den PC via WLAN mit dem Internet zu verbinden. Es zeigt mir nirgends die WLAN optionen an, ich kann also kein Wi-Fi Netzwerk auswählen.
Unter "Netzwerkverbindungen" sehe ich aber, dass "WLAN" aktiviert ist, es heisst dort "Intel(R), Wi-Fi 67 AX200 160MHz aktiviert".

Per LAN kabel kunktioniert übrigens alles bestens, und mit dem Laptop kann ich auf das WLAN zugreiffen, es gibt also kein Problem mit dem Modem oder der Internetverbindung.

Irgendwleche Ideen?
 
Die WLAN-Antenne ist angeschlossen, oder? Ansonsten nochmal die neusten Treiber für das Intel AX200 manuell installieren und schauen, ob das was bringt.
 
Antenne ist angeschlossen, ja, und Treiber habe ich jetzt gleich heruntergeladen, hat aber nichts geändert...
Ergänzung ()

Ihh finde es auch merkwürdig, dass es mir nicht mal das WLAN Symbol anzeigt...

IMG_2362 Kopie.jpg


IMG_2363 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das W-Lan Modul im Bios vielleicht deaktiviert? Bei meinem Strix X570-E kann man das im Bios ein und ausschalten

Sorry falsche Antwort, wenn W-Lan bei Netzwerkverbindungen angezeigt wird ist es aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Mal das Lan Kabel ausstecken, vielleicht schaltet er Automatisch um wie beim Laptop.
 
Warst du auch schon in den Adapteroptionen?

Netzwerkadapter lassen sich nicht nur im UEFI sondern auch in Windows deaktivieren.

Bei deaktiviertem Flugzeugmodus müsste neben dem Flugzeugmodus wenigstens noch ein Symbol für WLAN auftauchen.
 
Ja, war dort in den Optionen.
Das merkwürdige ist ja, dass nie ein WLAN Symbol auftaucht, egal ob im Flugmodus oder nicht...
 
Würde mal auf Treiber oder Karte tippen.

Hast du die Treiber beim letzten mal komplett entfernt und den Treiber direkt von Intel verwendet?
Karte schon mal ausgebaut und geschaut ob die ordentlich Kontakt hat?
(Ist das überhaupt eine Erweiterungskarte oder ist der Chip verlötet? Zu dem Board findet man leider net viel)

Hast du eine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner/Laptop zu testen?
Schon mal die Antennen andersherum angeschlossen?

Die Karte kann auch schlichtweg defekt sein.
Oder die zickt einfach nur. Die AX200 sind dafür in gewisser Hinsicht schon bekannt.
 
Zeig mal einen Screenshot vom Gerätemanager.
 
Ich habe einfach den Treiber neu installiert, aber vorher nichts entfernt...
Ausgebaut schon gar nicht, weiss auch nicht, ob es verlötet ist oder gesteckt, würde da lieber nichts machen wollen...

Hier mal noch zwei Screenshots:
Danke euch!

Screenshot 2021-12-22 114336.jpg
Screenshot 2021-12-22 114457.jpg
 
wende dich mal direkt an den asus support.
 
mal unter netzwerkverbindungen

adapteroptionen ändern
external-content.duckduckgo.com.png

Ergänzung ()

hast 2 netzwerkkarten bei dir

mal beide deaktivieren
und wlan aktivieren


intel wlan ax200 ist funktionsfähig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
So, es hat eine Weile gedauert, aber das Problem konnte behoben werden.

Das Problem war, dass der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" auf manuell und nicht auf automatisch eingestellt war, weshalb er nie gestartet wurde.

Danke euch für eure Inputs und wünsche allen ein gutes Jahr!
 
nicp95, das versteckt sich unter „Windows Dienste“ bzw. „Windows Services“. Detaillierte Vorgehensweisen findest Du dann über eine Internet-Suche, also: Windows "Dienste" "Automatische WLAN-Konfiguration" dann zum Beispiel dies …
 
Zurück
Oben