Asus ROG-STRIX-X570-E Bios 4802 und ASPM

A

AlNinjo

Gast
Asus hat für das ROG-STRIX-X570-E ein neues Bios released:

1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability

Das ist natürlich noch kein Post wert, allerdings wurde unter onboard devices endlich ASPM mode contol freigeschaltet.
Wer also ohne Bios mod etwas Strom sparen und vor allem einen kühleren Chipsatz haben möchte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und Ule
Bei meinem B450 Tomahawk Max wurd vor ein paar tagen auch so ein Bios veröffentlicht. Da würde sich ein Update dann lohnen.
 
Bei meinem Msi Tomahawk B550 ebenfalls. Ist aber disabled. Sollte ich das einschalten und was bewirkt es denn?
 
Mounti64 schrieb:
Sollte ich das einschalten und was bewirkt es denn?
Bei meinem MSI B550 UNIFY - X ist diese Funktion auch dazugekommen.
Habe die auf L1 Entry gestellt.
VOR dem umstellen im BIOS sollte man aber zuerst diese Einstellung vornehmen sonnst kann es Probleme bei erkenne der Einstellung geben.

Also bei PCI auf Maximale Energieeinsparung stellen.
1689602446493.png


1689602205966.png

1689602248165.png

Der IDLE ( auf dem Desktop OHNE Programme offen, das gesamte System also auch Monitor und Drucker an der Steckdose. Verbrauch ist 134 W auf 117 W gesunken.
Macht doch schon eine menge aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72 und Mounti64
Ah, okay danke für die Erklärung. Du hast es aber im Bios auf Auto stehen oder verwechsele ich da was?
 
Mounti64 schrieb:
Du hast es aber im Bios auf Auto stehen
Ne ich habe das umgestellt aber ich habe da so ein kleinen Spleen kann man sagen.
Bei neuen Boards mache ich IMMER einen Screen Shot von jeder Einstellung und den Unterfunktionen im BIOS und speichere die auf einem USB Stick ab, geht ja super direkt im BIOS mit F12 ( bei mir die Taste dafür ).
Nur ein paar mal Enter als Bestätigungen drücken und schon ist das Bild gespeichert.
Wenn dann BIOS Updates kommen habe ich immer Vergleichsmöglichkeiten wo was geändert wurde oder ob wie hier Funktionen dazukommen.
Von diesen Funktionen werden die Original Einstellungen auch festgehalten.

ASPM ist ja nur für PCIe zuständig um dort verschiedene Stromsparfunktionen zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Müritzer schrieb:
Verbrauch ist 134 W auf 117 W gesunken.
Ich habe das auch so eingestellt (MSI X570 Gaming Plus), kann aber nicht wirklich einen Unterschied zu vorher feststellen. Liegt das evtl. am Chipsatz, da der X570 von Haus aus etwas mehr verbraucht als die B-Chipsätze?
 
Hmm ich habe noch adere Einstellungen bei mir drin, vielleicht spielen die alle zusammen erst das aus.
Meine CPU 5800X läuft im Gaming auf dem 65W ECO Mode und auch beim Curve Opimizer habe ich jeden Kern ausgelotet.

Hier mal meine Einstellungen, ach so ErP Ready ist auch Enabled.

1689612719044.png
 
Kann es sein, dass AMD GPUs am meisten davon profitieren?
Ist zwar schon länger her aber ich glaube mit einer 6900XT ging es von 80W auf 50W, jetzt mit einer RTX4080 von 60W auf 53W.

Müritzer hat 17W weniger mit einer 6700XT, Hardy72 sieht keinen Unterschied mit einer RTX 3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben