WLan einrichten und derlei

Registriert
Mai 2019
Beiträge
246
Hallo.

Ich habe die FritzBox 7590 und habe meinen PC per LAN-Kabel mit eben diesem verbunden. So gehe ich nun schon seit jeher ins Internet und möchte es dabei auch belassen. Daher habe ich auch noch nie WLAN benutzt oder eingerichtet und mich entsprechend auch nie mit dem Thema befasst.

Nun habe ich einen neuen Fernseher (mein alter Röhrenfernseher hat dann leider doch mal seinen Geist aufgegeben) und ich frage mich ob man darauf nun Netflix schauen könnte. Der Fernseher ist von 2009 (gebraucht halt) und hat einen USB-Anschluss sowie einen Amazon Fire-TV Stick (oder wie dieser heißt) daran. Ab da komme ich aber nicht so recht weiter was nun zu tun wäre. Über WLAN lese ich oft dass man aufpassen muß dass da kein Fremder in das Netzwerk kommt und das mit dem absichern etc. verstehe ich nicht recht was a nun zu tun ist.

Bei AVM (https://avm.de/service/wissensdaten...244_WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-einrichten/) habe ich zwar schon nachgeschaut doch ist mir das irgendwie zu hoch bzw. ich zu ungeduldig. Sonst stecke ich halt das LAN-Kabel einfach in den passenden Stecker am Router+PC und die Sache läuft.

Hat da vielleicht jemand von euch etwas kurzes und knackiges zur Hand was man auch einfach versteht? Wie mache ich so ein WLAN denn möglichst sicher und was ist da zu beachten? Ist es überhaupt möglich den PC normal per LAN-Kabel weiter zu betreiben und den Fernseher per WLAN bzw. muß ich meinen PC dann immer angeschaltet haben dafür? In der FritzBox soll es eine Einstellung geben damit der Funkradius nicht so groß ist und weniger Strom verbraucht - leider finde ich dazu keine Option.

Gruß.
 
Ganz einfach. WLAN ist im Standard an. Hast du es aus gemacht?
Also such einfach im FireTV Stick nach dem WLAN, heißt so wie das Fritz Box Modell. Der Schlüssel steht auf dem Aufkleber, hast du selbst verlinkt. Fertig. Warum sollte denn jemand sich die Mühe machen dein WLAN zu knacken? Der Schlüssel der Box ist bei jeder Box anders.
Von mir aus erstell einen laaaangen und komplexen Schlüssel selbst, in den Einstellungen unter Sicherheit. Musst du dann aber auch im FireTV auch eingeben^^.

Natürlich kann LAN und WLAN gleichzeitig verwendet werden.
 
Nicht die Mama schrieb:
Ist es überhaupt möglich den PC normal per LAN-Kabel weiter zu betreiben und den Fernseher per WLAN bzw. muß ich meinen PC dann immer angeschaltet haben dafür?
Ja man kann beides ohne Probleme parallel nutzen.

Dein WLAN hat automatisch eine WPA2 Verschlüsselung und ist somit sicher.

Die SSID (WLAN Name) und das WLAN Passwort sind auf der Rückseite der Fritzbox.

Bei dem FireTV Stick musst du das WLAN auswählen und das Passwort eingeben.

Leute ohne das Passwort können sich nicht in dein Netzwerk einloggen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Danke euch beiden erst einmal für die Antworten.
Ja, mein WLAN hatte ich abgeschaltet über diesen Knopf an der FritzBox, lässt sich aber darüber wieder anschalten (hatte es abgeschaltet da ich es über die Jahre nie genutzt hatte). Ich will nur nicht dass sich vielleicht doch jemand in mein WLAN anmeldet und dann ggf. Sachen darüber herunterlädt und ich dann den Ärger bekomme. So etwas liest man ja hin und wieder im Netz.

Bei AVM steht etwas von WPA3 Verschlüsselung, ist das besser bzw. kann meine Fritzbox das (aktuelle Version der Software ist drauf)? Und reicht ansonsten WPA2 (da ich nicht weiß ob dieser ältere Fire-TV Stick das kann)?

Da bin ich mal gespannt ob das wirklich so einfach geht. ^_^
 
Ja WPA3 ist das aktuelle, es gibt aber Geräte die mit dem Standard nicht klar kommen deshalb gibt's noch WPA2+WPA3 also solltest du dich mit dem FireTV nicht anmelden können liegt es ggf daran.
 
Klar geht das so einfach.

Klar ist WPA3 besser. Aber ...
Nicht die Mama schrieb:
da ich nicht weiß ob dieser ältere Fire-TV Stick das kann
Genau darum geht's.
 
Nun, wenn Du Dir beim FireTV Stick unsicher bist ob der die WLAN-Verschlüsselung kann die Du brauchst, dann gibt es die Option das Teil neu zu kaufen, das ist jetzt nichts wo man einen Kredit aufnehmen muss und über 15 Jahre finanziert werden muss. :D

Alternativ gibt es einen LAN-Adapter für den FireTV, den habe ich meinem "gegönnt" weil bei 4K-Material über WLAN (nicht gestreamt sondern aus eigenem Bestand) es oft zu Problemen kam. Der SmartTV selbst hatte über WLAN die selben Probleme, mit LAN sind die auch weg.

https://www.amazon.de/s?k=fire+tv+lan+adapter&sprefix=firetv+lan,aps,71&ref=nb_sb_ss_sc_1_11
Original von Amazon liegt bei 15 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Nicht die Mama schrieb:
Über WLAN lese ich oft dass man aufpassen muß dass da kein Fremder in das Netzwerk kommt und das mit dem absichern etc. verstehe ich nicht recht was a nun zu tun ist.
Du müsstest gar nichts tun, nur WLAN anschalten, den Stick mit deinem WLAN Netz verbinden und den langen Zahlencode eingeben, der hinten auf deiner Fritzbox drauf steht.
die WPA2 Verschlüsslung ist mittlerweile seit sehr vielen Jahren Standard, WPA3 wäre das aktuellste, aber das unterstützen noch nicht alle Geräte.

Und wegen Fremden im Netzwerk, so einfach geht das auch nicht, derjenige misste da ja an den Zahlencode kommen und von außen ist das nicht wirklich so einfach möglich
 
es gibt Tausende Anleitungen des Fire tv Sticks im Internet, in jeder Sprache, sogar als Video.
Es gibt Tausende Anleitungen der fritzbox, in jeder Sprache wie man Wlan der fritzbox benutzt und wie man wpa2 einstellt…. Weil wpa3 wird wohl mit dem alten Fire Stick nicht funktionieren
 
Hallo und danke euch für eure Antworten. Ist nun eine Weile her dass ich im Netz war. Inzwischen habe ich mich nun den FireTV-Stick ausgetauscht da der sich einfach nicht verbinden wollte. Bei dem neuen hat es auf Anhieb funktioniert und mein Router wurde sofort erkannt. Dann noch den WPA2-Schlüssel eingegeben und ich war verbunden. Hätte nicht gedacht dass das so gut funktioniert (auch wenn die knapp 1 Stunde Updates unglaublich nervten die der Stick danach gemacht hatte - fand immer eine neue Amazon-Software die der Stick installieren wollte).

Nun wollte ich gerne die Sendeleistung vom WLAN verringern bei mir, gerade auch wegen Strombedarf. Ich weiß dass das irgendwo ging. Unter https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/011/hilfe_energiesparfunktionen_der_fritzbox steht dann auch man solle es unter WLAN/Funkkanal einstellen können aber da ist absolut keine Option dafür vorhanden. FritzOS ist aktuell. Weiß da vielleicht jemand etwas von euch dazu?

Gruß.
 
Oben auf die 3 Punkte klicken auf der Konfigurationsseite und erweiterte Ansicht einschalten. Danach siehe Bild.
Ergänzung ()

Das macht aber nicht viel aus.
 

Anhänge

  • FritzBox-maximale-Sendeleistung.png
    FritzBox-maximale-Sendeleistung.png
    214,6 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben