WLAN einrichten!?

Bonebreaker7

Ensign
Hi Leute,
ich möchte mir zu Hause WLAN einrichten, für Netbook und Tablet. Daher meine Frage, wie ich das am besten machen soll, momentaner Aufbau: Router(FritzBox SL) im Keller von dort 10 m LAN Kabel ins Erdgeschoss zum Switch und von dort zZ an den Pc und an das Netbook...

Meine Idee ist es nun einen WLAN Router (TP-Link TL-MR3420 von meinem Kumpel) anstelle des Switchs zu betreiben, geht das ohne weiteres oder muss ich noch etwas beachten

Gruß Bonebreaker

Das einfachst ist einen Accesspoint (z.b. Cisco WAP4410N sehr gutes Gerät mit ordentlich Reichweite) an den Switch anzuschließen.
Beim Router musst du halt alle Routerfunktionen ausschalten da das ja deinen Fritzbox übernimmt. Die Fritzbox wird auch an ein LAN port angeschlossen, nicht am LAN. Im Endeffekt degradierst du so den WLAN Router zum Accesspoint :-)

Naja 100€ erscheint mir ein bisschen viel Sry, da ich den TP-Link für umsonst bekomme ;)

Da has du verschiedene Möglichkeiten:
Du kannst deine Fritzbox ganz normal weiter laufen lassen!
Ziehst von dort aus ein LAN-Kabel zum TP-Link und stöpselst es dort in den WAN Port =)
Dann brauchst du nur 2 Netze wie zB:
192.168.178.0/24 beier Fritzbox und
192.168.123.0/24 beim TP-Link
Von dem von nitech vorgeschlagenen AP würde ich die Finger lassen, da jeder dd-wrt fähiger AP besser ist..
Leider ist nur dein TP-Link auch nicht dd-wrt fähig :( Aber wenn du ihn für umsonst bekommst spielt es ja keine Rolex!

Edit:
Ich setze mal vorraus, dass bei deiner Fritzbox der DHCP eingeschaltet ist!!
Das gleiche sollte auch bei dem TP-Link der Fall sein nur dieser muss zusätzlich die IP-Adresse
am WAN-Port dynamisch beziehen, was eigentlich die Regel ist ;)

Sry aber ich hab von sowas kaum Ahnung daher wie stell ich das an ? Einfach /24 hiter die IP im Router setzen und das gleiche beim TP ? oder verstehe ich da was falsch?

Kurz deine Frage beantwortet /24 bedeutet nix anderes als ein Subnetzmaske von 255.255.255.0

Da ich nicht weiß wie genau dein Netz aussieht gehe ich mal einfach von dem aus:
INTERNET ----1> Fritzbox ----2> TP-Link ----3>

Du bekommst dynamisch eine IP von deinem ISP an der Fritzbox zugewiesen (WAN-Port)...
Die Fritzbox verteilt die IP-Adresse dynamisch an die Clients (LAN&WLAN) z.B. mit dem Adressbereich
192.168.178.2/24 - 192.168.178.100/24

Das Gleiche soll auch dein TP-Link Router machen.
Der TP-Link Router bekommt dynamisch eine IP von der Fritzbox an seinem WAN-Port zugewiesen
z.B. 192.168.178.3/24
Dann verteilt der TP-Link Router die IP-Adressen dynamisch an seine Clients (WLAN & LAN)
z.B. 192.168.123.2/24 - 192.168.123.100/24

Was machst du jetzt also?
Du verbindest den WAN-Port des TP-Link Routers mit einem LAN-Port der Fritzbox =)
Eventuell noch Firewalleinstellungen vornehmen oder ganz abschalten bei der TP-Link Büchse =)
Sonst kann es zu Problemen bei der Kommunikation zwischen den Netzen 2 und 3 kommen, weil
die jeweiligen Ports geschlossen sind...

Hast du alles verstanden? =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben