Wlan Empfänger auf Lan Kabel

gunage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
375
Hallo!

Folgendes Problem:
Unsere neue Photovoltaikanlage hat unter anderem einen Datenlogger, mit diesem ist es möglich die u.a die Leistung der Anlage auf ein Internetportal zu uploaden und so immer Zugriff auf die Daten zu haben. Dazu brauch der Datenlogger natürlich Internet. Jetzt das Problem:

Er hat nur einen LAN-Port.

Der Datenlogger ist von Wlan umgeben, steht aber weit weg in einer Scheune, daher möchte ich kein Kabel bis dort hin legen.
Gibt es die evtl. möglichkeit mit einer Art Router/Repeater das Wlan inklusive Internet anzuzapfen und es über einen LAN Port wieder auszugeben?

Gruß und danke
gunage
 
Hi,

WLAN Access Point, das Ding per Kabel dran und damit ins WLAN. Sollte reichen.

VG,
Mad
 
das ding muss den bridge modus können mehr nicht
 
Sehr gut danke!
die beiden Schlagworte haben mir gefehlt.

Kennt zufällig wer einen AccesPoint/Router, der es auch innerhalb einer Scheune(trocken aber +35 /-15 °C) aushält?
 
...un dnatürlich den richtigen modus im AP konfigurieren :-) Wlan Client wäre die richtige config !
 
Manche Repeater haben für den Outdoor-Einsatz extra eine kleine integrierte Wärmung.

Welche Geräte das in dem Bereich haben, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Hast Du denn übers Wlan Verbindung in der Scheune, z.B. mit Handy?
 
also solang das ding trocken und gut umlüftet ist kannst den ruhig in die scheune knallen. hatte ca. 3 jahre lange einen dlink DWL-810+ auf einem dachboden ( unbeheizt/aussenluftkondition/belüftet) bei -15°C bis +40° laufen. einmal hat sich ein netzteil verabschiedet aber das ist mir mit vielen anderen dlinks auch bei raumtemperatur passiert.

komm bloß nicht auf die idee eine eigene box rund um das teil zu bauen, denn dann sammelt sich bei falscher montage kondensat in der kiste und vereist dir das teil worauf es dir im frühjahr ersäuft :-)
 
wow! 850€ für den d-link. eine ganz schöne menge holz, das verhagelt mir glatt die rendite fürs 1 jahr :)

@werkarm: ja, die verbindung sollte kein problem sein, mit handy getestet.

@der turl: denke so werd ichs machen. erstmal ausprobieren mit ganz normaler handelsüblicher hardware, wenns dann nicht geht kann ich mir ja immernoch auf den outdoor accespoint von Nitbo zurückgreifen!

@alle: danke!
 
oder Du stellst einen alten Rechner mit USB-Stick, alten Lappi in die Scheune, der mit Zeitschaltuhr gestartet wird.
Du könntest auch DLAN Adapter nehmen. Aber alles viel fummellei. Wenn es ein Kostal Wechselrichter ist wird das eh nicht gelingen. Da muss man im Netzwerk einen Patch laufen lassen, sonst kann man nichts runterladen. Aufs Webinterface kommt man ohne den Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch DLAN Adapter nehmen.
Denke nicht das es klappen wird, Scheune und Wohnhaus werden garantiert verschiedene Stromkreise haben.
 
Die PV-Anlage speist ja 3-pasig ins Stromnetz ein. Also muss auch eine Verbindung via 6-10mm2 vorhanden sein. Da könnte man freilich Schuko-Steckdosen anbringen für D-Lan Adapter. Die D-Lan Adapter gehen auch über die Zähler zu anderen Teilnehmern. Man kann damit auch in Einzelfällen das LAN des Nachbarn verbinden. Geht meist besser als mit WLAN. Man muss nur die richtige Phase nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserer Anlage wird ins öffentliche Netz eingespeist, daher ist Essig mit Dlan. Oder denkst du das würde auch gehen?
 
Zurück
Oben