WLAN-Empfang bei Download kaum ausgelastet, download nie über 20 kb/s trotz 60Mbit/s

cinimoD

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
15
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn ich etwas downloaden möchte beträgt die Geschwindigkeit bei Programmen gerade einmal 200 kb/s und bei Chrome nicht einmal 50 kb/s. Wenn ich jedoch einen Speedtest mache steigt meine Empfangsgeschwindigkeit auf über 60 Mbit/s (Hier gelb markiert: https://picload.org/view/dgrrlwlw/unbenbhannt.jpg.html ) der download wird währenddessen jedoch nicht schneller. Außerdem brauchen manche Internetseiten sehr lange zum laden während andere hingegen nach einer Sekunde ganz geladen sind.
Folgende Dinge sind ausgeschlossen:
- Es liegt nicht am Router, da ich bei anderen Geräten einen entsprechend schnellen Download hinkriege.
- Die WLAN-Karte (ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card) funktioniert laut Win10 einwandfrei.
- Die Downloadserver der Seiten/Programme können es nicht sein, da ich bei jedem Download (Egal bei welchem Programm/welcher Internetseite) nicht mehr als 200 kb/s habe und es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Downloadserver jeder Internetseite gleichzeitig sehr ausgelastet sind.


Zudem passiert es aktuell vermehrt, dass Chrome einfach nicht mehr reagiert und nach einigen Sekunden wieder geht.
Ich habe den PC bereits vollständig vom Windows Defender durchsuchen lassen und es wurde nichts gefunden.

Ich hoffe einfach nur, schnell eine Lösung zu finden. Das letzte was ich tun möchte ist, den PC zurück zu setzen ...
Danke im voraus.
 
Das Erste was man in so einem Fall tun sollte: Rechner per LAN Kabel direkt an den Router (kein WLAN und dLAN dazwischen) und prüfen obs immer noch so ist.
Falls das Problem weiterhin besteht: Haben andere Rechner im Haus das gleiche Problem? Wenn ja: Problem am Router, Anbindung, Leitung. Wenn nicht: Problem an deinem Rechner.

Speedtest Server sind nicht sonderlich zuverlässig - für eine Grundbewertung reichts, aber für mehr auch nicht.

Um was für ein Router handelt es sich? Hast Du Adminzugriff da drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ja im Task-Manager, dass der Empfang während des Tests auf über 60 Mbit/s hoch geht (Wie bei dem Bild zu sehen ist). Also kann ich locker über 60 Mbit/s empfangen. Nur wenn ich etwas downloade ändert sich der Empfang nicht.
Ein so langes LAN Kabel habe ich aber nicht, dass es bis zum Router reicht. Habe aber einen WLAN Repeater per LAN angeschlossen und getestet: Gleiches Problem wie per WLAN.
Ergänzung ()

Nur mein Rechner hat dieses Problem. Zudem handelt es sich um den TC7200.U von Unitymedia. Ja, habe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
PC per LAN Kabel direkt an den Router, dann testen.
Signalempfang != Durchsatz... gerade bei WLAN.

Mein 1 GBit LAN Port liegt auch mit 1000 Mbits an, hab ich trotzdem nicht ;)

Repeater halbieren schon mal deinen Durchsatz um 50%, den per LAN anzuschließen, bringt eigentlich nichts, dann wird es ein AccessPoint sein und kein Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LAN Kabel ist nicht lang genug und den PC da jetzt samt Monitor hin zu stellen ist mir für heute etwas zu aufwendig.
Zudem habe ich es ja mit einer anderen Art (außer WLAN) versucht, hat auch nicht geklappt.
Ergänzung ()

Ist aktuell das erste mal, dass das passiert ... Versuche morgen dann mal, den PC per LAN anzuschließen ...
Ergänzung ()

Aber wenn mein PC kaum was empfängt sollten alle anderen Geräte doch auch davon betroffen sein, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Downloadserver ausschließt, dann schließ doch mal Chrome aus. Lad mal mit einem Downloadmanager runter, oder nutz Opera/Firefox etc.
Wenn du da mehr erreichst, aber weiter auf Chrome setzen willst, solltest du den mal neu installieren.
 
Habe bereits bei Steam und einem anderen Programm getestet und nie mehr als 350 kb/s bekommen. Überall gleich langsam, leider ... Egal bei welchem Browser oder Programm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Dann mal LAN checken, wie schon oben gesagt und danach weitersehen.
 
Wie oben schon mehrfach gesagt, die einfachste Lösung ist, den Rechner mal direkt an den Router zu hängen; der Aufwand dafür ist doch nicht wirklich allzu groß ! Ansonsten könntest Du ja viellicht mit Deinem Smartphone mal eine Tethering-Verbindung zu Deinem Rechner herstellen und prüfen, wie dabei die Geschwindigkeit ist !
 
Ja gut das ganze Kabelmanagement wieder so hin zu kriegen wie es jetzt ist wird nervig ... nunja, muss sein.
Was wäre denn dann, wenn es mit LAN wieder normal geht? Das bringt mir dann ja auch nichts
 
Na ja, dann könntest Du Dich ja auch mal am Router direkt ins WLAN einklinken und dann siehst Du, ob Deiner Rechner dann besser funzzt; ansonsten weißt Du, dass das Problem nicht am Router oder am WLAN liegt und dass Du nach dem Problem nun an Deinem Rechner suchen musst.

Eine einfachere Testmöglichkeit gäbe es vielleicht auch noch, benvor Du mit dem ganzen Gerödel zum Router umziehst: Du könntest an Deinen Rechner einmal einen USB-WLAN-Stick einstecken und schauen, was dann passiert.

Übrigens köntnest Du ja auch mit dem Router zu Deinem PC umziehen - vielleicht kommst Du an ein entsprechend langes Telefonverlängerungskabel eher als an ein langes Netzwerkkabel ?
 
Ich denke mal, ich werde erstmal versuchen den per LAN anzuschließen. Einen WLAN-Stick bzw Telefonkabel bekomme ich so schnell nicht.
Ich vermute aber eher, dass es am Rechner liegt und nicht am Router
 
cinimoD schrieb:
Einen WLAN-Stick bzw Telefonkabel bekomme ich so schnell nicht.

Ähhhh ...... wo genau "hinterm Mond" lebst Du denn eigentlich, wenn ich das fragen darf, ohne Dir zu nahe treten zu wollen ?

Ich meine, wenn Du so einen WLAN-Stick für ein paar Euro heute mittag bei der Bucht oder sonst wo online bestellt hättest, könntest Du den schon morgen oder übermorgen bei der Post haben !
 
Da schlepp ich lieber den PC paar Meter oder kaufe mir ein 20m LAN Kabel ...
 
Des Computer Nerds Wille ist ..... sein Cyberspace !
 
Zuletzt bearbeitet:
PC per LAN angeschlossen >> (Wie ichs mir gedacht habe) immernoch genauso langsam wie mit WLAN. Am Router kann es also nicht liegen ...
Ergänzung ()

Und nochmal einfach als Test mein Hotspot am Handy an gemacht und den PC damit verbunden ... Download hat die selbe Geschwindigkeit wie vorher
 
Funktionieren zufällig Facebook, YouTube, Google, Golem einwandfrei ?

Wenn ja, dann sind das alles Webseiten welche direkt nativ per IPv6 erreichbar sind.

Das könnte Dir einen Hinweis auf die mögliche Ursache geben und Ideen für die weitere Fehlersuche.

Sprich wenn dem so ist, Speedtests, Pings, Traceroutes getrennt für IPv4 und IPv6 im eigenen Netz und extern im Internet durchführen.
 
VPN oder Proxy definiert oder vergessen zu deaktivieren/entfernen.
Ansonsten wird das Problem wohl klar an dem PC liegen da es scheins mit anderen Clients problemlos klappt.
 
installiere den wlan-karten treiber neu... und stell sämtliche elektronischen geräte in nähe pc ab.
 
Alles funktioniert einwandfrei. Fast alle Seiten laden schnell, bis auf GuteFrage.net und andere Seiten, die etwas länger brauchen (z.B. https://www.humblebundle.com/store/ , server.nitrado.net)
Ergänzung ()

Scheint so, als läge es am PC. Nur was genau das Problem ist ist nun die Frage.
Ergänzung ()

Hab den gestern erst aktualisiert. Wieso sollten diese Geräte das beeinflussen?

Außerdem kann ich die Bilder zum Speedtest/Ping für IPv4 und IPv6 hier nicht hochladen ... Der Link steht nicht auf der Whitelist und Shortener darf ich nicht benutzen ...
IPv4: 78.6 Mbit/s
IPv6: 51.7 Mbit/s
Beim Pingtest stand bei beidem jedoch Timeout ... also scheint da was nicht zu klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben