wlan empfehlungen und fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

playme

Lieutenant
Hallo

Ich habe momentan noch ein "kaelnetzwerk" im Haus, 2 Rechner sind dadran verbunden.

Jedenfalls war es eine schweinearbeit die Kabel einmal sauber durchs Haus zu ziehen.
Und so wie es aussieht ist ein Kabel jetz im Ar***

Ich hab jetz beschlossen das ich mir Wlan besorge und damit das Haus vernetze.
Leider habe ich davon keine Ahnung und nur schlechte Sachen gehört zum beispiel, kompliziert, unsicher, nicht zuverlässig.

Ich schätze mal das einige von euch auch Wlan haben und mir ein wenig erklären könnten.

Ich bräuchte einen Wlan DSL Router/modem in einem Gerät.
Was genau brauche ich für 2 PC's ?
Welchen Hersteller könnt ihr mir empehlen ?

Schonmal Vielen Dank

mfg

Hi,

ich kann Dir die FritzBox! 7050 (7170 neu) (von AVM) o. neueres Modell empfehlen müssten 8 Geräte o. mehr über Wlan ansteuerbar sein genaueres siehe Link:
http://www.avm.de/de/Service/Servic....x=63&suchestartenneu.y=22&suchestartenneu=ok
Kurz: Die Box ist Router/Modem/Switch/HardwareFirewall/DHCP Server/Voip u. Festnetz Telefonzentrale in einem Gerät verreint.
Dazu jeweils passend USB WLAN Stick von AVM bei geringer Entfernung zum WLAN Router.
Laut AVM soll nach 802.11g++ Standard (125 Mbit/s) in Verbindung mit der FritzBox möglich sein realistisch sind aba eher 54MBit/s (selbst getestet). WPA2 Verschlüsslung ist hier eher als größer Vorteil zu errachten.
Bei größereren Entfernungen sowie einigen Wänden dazwischen würd ich dir eher zu WLAN Karten mit Antenne raten möglichst kein NoName Teile sondern Hersteller mit guten Treiber Support etc. u. Features wie WPA2 u. 802.11g++ sind wichtig.

Die 7050 läuft bei mir einwandfrei beim IP Telefonieren und saugen etc. kann hier uneingeschränkt meine Empfehlung aussprechen ist schon fast ne "eierlegende Wollmilchsau".

Einzig ist zu bemängeln das per WLAN leider Ping sowie Datentransferraten schlecht sind willst du also per WLAN viele Daten hinundher kopieren o. gar Onlinegaming betreiben
dann vergiss dies lieber schnell da kommt wenig Freude auf :mad: .
Eine 100Mbit LAN Verbindung ist da wesentlich besser ausgerreift.

Hoffe hilft dir bei der Entscheidungsfindung.

Gruß LTNeo :D

ein gerät kann ich dir nicht vorschlagen, aber du solltest am besten gerätschaften vom selben hersteller kaufen.
bei den wlan-sticks solltest du darauf achten, das diese mind. eine wpa verschlüsselung unterstützen.
falls du zwischen den pc öfters daten hin- und herschiebst, wäre ein 108mbit router und die passenden empfangsgeräte zu empfehlen.
nachteil beim wlan: es kann dir vorher niemand sagen, ob der empfang im ganzen haus auch in ordnung ist. da heisst es anfangen und evtl. nachrüsten.

danke euch.

geringe entfernung ist leider nicht.

im Keller steht ein PC und einer im ersten OG ^^

was kann ich da nehmen ?

Da kann man generell kaum eine Aussage treffen, da dein WLan schon an kleineren Details scheitern kann.
So sind häufige Störquellen etwa dicke Betonwände bzw. Böden, Mikrowellen, Wasser jeglicher Art (Feuchte Wände ;-), (Fußboden-)heizung...).
Da ich selbst bei einer Support Firma arbeite würde ich dir vorschlagen ein WLan zu testen. Wenn der Router im Keller stehen soll und im 1. OG noch ein PC vernetzt werden soll ist die Reichweite allerdings schon sehr ausgereizt.
Ansonsten würde ich dir noch den Tipp geben, dich mit DLan zu beschäftigen. Hier fließt der Datenverkehr über euer Stromnetz und wird nicht durch Betonwände verhindert.
Allerdings darf zwischen den "Stationen" kein Zähler sein...

Wenn du nur ins Inet möchtest nimm ein Wlan mit 108mbit/s, wenn du Zocken möchtest:
VERGISS ES !
Wir haben WLan über nen Trust Speedshare WLan Router/Accespoint und dann 3 PCs drann.
Einer im Ergeschoss wie der Acesspoint und 2 im 1.og.
Also mir bricht beim Zocken die Verbindung oft ein, die Pings schwanken zw. 60ms und 140ms, je nachdem wie viele Leute im Inet sind (jetz bei uns daheim) und wie oft jemand rumläuft, ohne Spaß!
Empfehlen kann ich Netgear, die sollen echt super sein!
(Kumpel hat WLan von denen, hat wesentlich besseren Empfang!)
EDIT:
Yeah, 1111Post :D
Gleich mal nen Schnaps trinken ^^

Es geht in deinem anderen WLAN-Thread weiter. Ein Thread sollte wohl für deine Fragen reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben