WLAN erweitern mit Mesh oder AP / Subnetz

snowblind

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
19
Hi, ich würde gerne mein Netzwerk Setup ändern und hätte dazu zwei Fragen. Vorab, aktuell hab ich von Vodafone den Tarif Vodafone CableMax 1000 und eine gemietete AVM FRITZ!Box 6591 Cable, sobald diese wieder verfügbar ist werd ich mir eine privat kaufen, die von Vodafone zurückschicken und stattdessen die Connect Box (nur noch als Modem) benutzen. Weiterhin hab ich hier noch eine FB 7270 und eine FB 3170 rumliegen (beide 100 MBit AFAIK), und einen RasPi mit PiHole, den ich auf manchen geräten explizit als DNS Server angegeben habe. Wenn ich erstmal die private FB hab, will ich dort direkt den PiHole als DNS Server eintragen, quasi global für alle Clients. Der Netzwerkanschluss ist in meinem Arbeitszimmer.

1) Im Wohnzimmer auf der anderen Seite der Wohnung ist das WLAN nicht mehr so toll. Dort hin liegt bereits ein Ethernet Kabel. Ich würde da gerne etwas anschließen, was das WLAN verbessert und was mindestens 2, besser 4 LAN Anschlüsse mit Gigabit bereitstellt. Trotzdem soll das das selbe Netzwerk sein wie das im Arbeitszimmer, sprich die Clients sollen sich untereinander sehen und ansprechen (NAS, TV, PCs mit Netzlaufwerken und Steam In-Home Streaming etc). Und natürlich die gleichen Login Credentials fürs WLAN. Was wäre da das Mittel der Wahl? Ein Mesh Gerät, oder ein Access Point mit LAN Ports, oder ne Fritzbox kaufen und im Modus FRITZ!Box als IP-Client einrichten? Letzteres ist auch bei meinen Eltern im Haus konfiguriert, und die jammern dass die Handys beim räumlichen Wechsel trotzdem weiterhin mit dem älteren Punkt weiter weg verbunden bleiben anstatt automatisch zum neuen, näheren zu springen, was eben schlechten Empfang bedeutet. Hat evtl auch was mit den Frequenzen zu tun, kA.

2) Weiterhin will ich gerne für eine andere Partei WLAN zur Verfügung stellen, LAN Ports brauchen die keine. Dort hin ist auch bereits ein Ethernet Kabel gelegt. Besonderheit hier ist, dass es ein eigenes Netzwerk sein soll, mit eigener WLAN SSID, keinem Zugriff auf die Geräte in meinem Netzwerk, und möglichst einem anderen DNS Server als meinem globalen PiHole (siehe oben). Wie löse ich das am Saubersten? Kann ich zB einfach eine meiner alten Fritzboxen nehmen, an LAN Port 4 meiner Haupt-FB hängen und der sagen "Gastzugang für LAN 4 aktiv"? Finde leider nirgends detaillierte Aussagen was das bedeutet.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
snowblind schrieb:
Hi, ich würde gerne mein Netzwerk Setup ändern und hätte dazu zwei Fragen. Vorab, aktuell hab ich von Vodafone eine gemietete AVM FRITZ!Box 6591 Cable, sobald diese wieder verfügbar ist werd ich mir eine privat kaufen, die von Vodafone zurückschicken und stattdessen die Connect Box (nur noch als Modem) benutzen.
Hä was macht das denn für einen Sinn? künstliche Fehlerquellen einbauen und künstlich den Ping erhöhen? Wenn du dir eine 6591 cable kaufst, nutzt du diese dann als modem anstatt der gemieteten und fertig, zumal die connectbox nur EuroDOCSIS3.0 kann und bei deinem unbekannten anschluss vielleicht gar nicht erst akzeptiert wird, wenn dort DOCSIS3.1 fähige Geräte gefordert werden (unabhängig davon ob DOCSIS3.1 überhaupt geschalten ist).
 
Man kann kein privates Modem an die Vodafone Buchse hängen. Das Modem muss von denen kommen. Entsprechend bleibt mir nur, deren Connectbox als Modem und meine private FB als Router zu nutzen. Warum ich nicht einfach deren Miet-FB als Routermodem nutzen will ist einmal, weil ich nicht jahrelang Miete für deren Gerät zahlen will, und weil der dann manche Funktionalität fehlt, zB eben das Einstellen eines eigenen DNS Servers.
Bzgl DOCSIS weiß ich grad leider nicht Bescheid.

Ich hab den neuen Vodafone CableMax 1000 Vertrag. Werd ich oben nochmal editieren, guter Punkt.
 
snowblind schrieb:
Man kann kein privates Modem an die Vodafone Buchse hängen. Das Modem muss von denen kommen. Entsprechend bleibt mir nur, deren Connectbox als Modem und meine private FB als Router zu nutzen. Warum ich nicht einfach deren Miet-FB als Routermodem nutzen will ist einmal, weil ich nicht jahrelang Miete für deren Gerät zahlen will, und weil der dann manche Funktionalität fehlt, zB eben das Einstellen eines eigenen DNS Servers.
Bzgl DOCSIS weiß ich grad leider nicht Bescheid.

Ich hab den neuen Vodafone CableMax 1000 Vertrag. Werd ich oben nochmal editieren, guter Punkt.

Sorry, einfach falsch! Die Fritz kann direkt an den Anschluss, muss man halt nur freischalten lassen!
 
snowblind schrieb:
Man kann kein privates Modem an die Vodafone Buchse hängen

Du meinst also, das was ich aktuell bei mir zu Hause in Betrieb habe, geht nicht ? Ah Ja.
Mach Dich mal lieber schlau, denn es gibt keinen Routerzwang mehr!
 
snowblind schrieb:
Man kann kein privates Modem an die Vodafone Buchse hängen
Welcher unfähige Hotliner hat dir denn den Quatsch erzählt? Du kannst problemlos ein eigenes passendes Gerät an dem Anschluss betreiben. Oder ist das einfach deine Vermutung die du hier als ungeprüfte Meinung in den Raum stellst?
Du brauchst weder die gemietete Fritzbox noch die Connectbox wenn du eine eigene kompatible Kiste hast.

Quellen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...itereThemen/WLanRouter/routergesetz-node.html oder https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Digitale-Welt/freie-routerwahl.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@snaxilian: Richtig, das einzige was er von der Hotline wirklich benötigt, ist der Aktivierungscode, wenn er seine FB in Betrieb nehmen will.
 
Woah, mal ganz ruhig. Kein Grund hier abzugehen. Als ich vor Jahren alles aufgesetzt hatte war das der Konsens überall, und ich dachte das wäre immer noch so, daher hatte ich das die ganze Zeit so im Kopf. Hab auch grad nochmal bei Vodafone nachgelesen, dort stehts auch wie ihr sagt. Asche auf mein Haupt. Wenn das nicht mehr so ist, umso besser, das machts einfacher.

Wie mach ichs dann bzgl meiner zwei offenen Fragen?
 
5-Fach Switch ins Wohnzimmer stellen, WLAN AP von Fritz in die Steckdose, per Kabel mit dem Switch im Wohnzimmer verbinden, und MESH aktivieren auf Fritzbox und WLAN AP.

So hast deine 5 Gigabyte Anschlüsse und eine WLAN Verstärkung als gleiches Netz durch Mesh bereitgestellt. Würde ich so machen :D
 
Muss es ein AP von Fritz sein? Mesh ist doch Mesh oder?
Hast du da Empfehlungen? Insbesondere welche die möglichst auch Gigabit über WLAN schaffen? Was ich da jetzt auf die Schnelle gefunden hatte waren eigentlich immer vollwertige Fritzboxen. Dafür hätten die dann auch immer mehrere LAN Anschlüsse, sodass ich mir da immerhin den Switch sparen könnte ^^

Und warum Mesh anstatt der anderen Lösung (IP-Client)? Versuche zu verstehen was da Vor- und Nachteile sind. Und hat man bei Mesh nicht mehr die Probleme mit dem räumlichen Wechsel (ist "Roaming" da der richtige Begriff?)?
 
Also Gigabit über WLAN mit einer Repeaterlösung wird nichts werden. Selbst wenn er über LAN angeschlossen ist und du direkt daneben stehst. Wirst du jetzt auch nicht bekommen wenn du direkt neben der Fritzbox stehst oder? Bei mir ist es zumindest so mit CableMax und 6591.

Wie @7lives schon gesagt hat. Switch ins Wohnzimmer und daran einen Fritz WLAN AP. Du kannst auch jeden anderen AP nehmen aber dann hast du kein Mesh Netzwerk mit der Fritzbox.

Was dein vorhaben mit dem zweiten Netzwerk angeht welches nicht auf dein Netzwerk zugreifen können soll könnte es mit dem Gastnetzwerk funktionieren. Aber bist du sicher das es auch über einen LAN Port funktioniert? Zudem sind dann einige Ports gesperrt.
Man könnte auch einen Router oder einen Smart Managed Switch nehmen wo VLAN möglich sind. Dann könnte man die Sache sauber trennen.

Wie kommst du darauf das du einfach deine gemietete 6591 zurückgeben könntest? Die Komfort Option hat doch eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Ich nutze es bei mir folgendermaßen: 6591 Bridge Mode -> Ubiquiti Unifi USG -> Switch -> Access Points
 
Mesh ist vor allem eins: Ein undefiniertes Marketing-Schlagwort das nirgends(!) technisch dokumentiert, geschweige denn vereinheitlicht ist, daher funktionieren auch Meshsysteme diverser Hersteller nicht wirklich untereinander.

Kein Mesh/Repeater/sonstiges-WLAN wird kabelgebundenes 1 GBit erreichen sobald du mehr als einen Client oder sonstige äußere Störeinflüsse hast.

Bist du eigentlich mal auf die Idee gekommen, deine Fragen in eine Suchmaschine zu tippen? Wir reden jetzt ja nicht gerade von Raketentechnik sondern von alltäglichen Fragen die schon drölfzig mal erklärt wurden...
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/

https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Netzwerkkonzepte/Eintrag_Mesh_WLAN.html

Mesh kann aber nicht muss komplett kabellos sein. Das ist nur die Variante für faule Leute die eben keine Kabel verlegen wollen. Ist in dem Kontext aber auch keine neue Erfindung und nennt sich eher CrossBand bei Repeatern. Sprich ein WLAN Modul für die Kommunikation zu den Clients und ein zweites Modul für die Kommunikation zwischen den APs.
Bei vernünftigeren und damit idR teureren Lösungen kommen ausschließlich kabelgebundene APs zum Einsatz, die trotzdem ein "Mesh" bilden können und ein Client so mehr oder weniger nahtlos zwischen den APs wandern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin und commandobot
@T!tr0

Es muss nicht unbedingt volles beständiges Gigabit WLAN sein. Es ging mehr mehr drum, dass das WLAN so schnell wie möglich ist. Wenn ich schon so schnelles Internet habe, soll es natürlich soweit möglich und sinnvoll ausgenutzt werden. Ich hab aktuell kein Gerät dessen WLAN Chip das voll unterstützt, aber sie sollen eben schon an ihre Grenzen gehen können. Außerdem soll das Setup zukunftssicher sein.

In der FB steht dass man den Port 4 als Gastzugang schalten kann. Entsprechend gehe ich davon aus, dass Alles was ich da dran schließe, sei es ein Switch oder ein WLAN AP, in einem getrennten Gastnetzwerk läuft. Wie gesagt, ist schwierig da genaue Infos zu finden wie das gelöst wird. Was ich in Sachen Portsperre rausfinden konnte, ist lediglich dass wohl beim Gastzugang standardmäßig "Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt" aktiviert ist, wenn man das ausmacht scheint da sonst nichts gesperrt zu sein?
Mit VLANs kenne ich mich so garnicht aus, was wären hier die Unterschiede?

Zu deiner Frage mit der Miet-FB: Ich wollte die eigentlich schon zum Tarifwechsel nicht haben, konnte sie aber nicht abbestellen. Hatte dann mehrfach mit dem Support geredet deswegen, und die sagten mir man könne das dann als Sonderfall ändern.


@snaxilian

Von der fehlenden Kompatibilität wusste ich nichts, ebenso wenig vom Mesh-Steering. Danke dafür. Zu der Geschwindigkeitsfrage siehe meine Antwort an T1tr0.
Selbstverständlich habe ich bereits längere Zeit zu den Themen recherchiert. Du sagst selbst, dass die Dokumentation hier dürftig ist, und ich hab auch wenig eindeutiges gefunden zB zum Unterschied Mesh und IP-Client, geschweigedenn zu dem Thema Gastnetz. Ich bin kein Netzwerkadmin und hatte nicht vor diese Ausbildung zu machen bevor ich hier poste. Ich dachte ich hätte die grundlegenden Optionen verstanden und daraus entsprechend Vorschläge für die Lösung meiner Fragen beschrieben, und euch nach Abwägungen und tieferen Erklärungen gebeten. Dachte dafür ist son Forum da?
 
snowblind schrieb:
Muss es ein AP von Fritz sein? Mesh ist doch Mesh oder?
Hast du da Empfehlungen? Insbesondere welche die möglichst auch Gigabit über WLAN schaffen? Was ich da jetzt auf die Schnelle gefunden hatte waren eigentlich immer vollwertige Fritzboxen. Dafür hätten die dann auch immer mehrere LAN Anschlüsse, sodass ich mir da immerhin den Switch sparen könnte ^^

Und warum Mesh anstatt der anderen Lösung (IP-Client)? Versuche zu verstehen was da Vor- und Nachteile sind. Und hat man bei Mesh nicht mehr die Probleme mit dem räumlichen Wechsel (ist "Roaming" da der richtige Begriff?)?

Hmm..

Entweder der:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

oder der:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/

Kommt halt drauf an welche Geschwindigkeit du im WLAN benötigst.
 
Hey, danke, da werd ich mir dann mal einen bestellen :)

Gut, dann hätten wir das erste schonmal geklärt. Die Optionen für das zweite Netzwerk scheinen sich ja auf Gastzugang oder VLAN zu beschränken, dann werd ich da nochmal weiter recherchieren. Danke schonmal soweit!
 
Zurück
Oben