WLAN Erweiterung, drei Zimmer weiter

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in unserer Firma müssen wir das WLAN Signal 3 Räume erweitern.

Was ist hier die beste Lösung für eine Firma?

Per WLAN-Repeater (Fritzbox) das Signal erweitern (funktioniert bei mir privat sehr gut)
oder
einen richtigen WLAN Repeater nutzen?

Oder etwas ganz anderes?

Danke im Voraus.

Hi,

so oder so keinen Repeater. Wenn dann Access Points (ggf. auch mit Roaming Funktion). Repeater halbieren die mögliche Bandbreite, da würde ich im Firmenumfeld massiv davon abraten.

VG,
Mad

die fritz repeater sind spitze, gutes signal und unauffällig. und sehr leicht und schnell zum einrichten.

sonst eben ein access point, und den eingliedern.

oh also Bandbreite halbieren möchte ich natürlich auch nicht.

Dann bleibt ja fast nur Access Point, könnt ihr da einen Empfehlen. Preislich kann ich bis zu 50€ ausgeben.

50€ im Firmenumfeld?

ich hätte als erstes gefragt, welches gerät ihr da jetzt habt.

Wenn das irgendwas "billiges" ist, würde ich auf die Cisco "UFOs" Upgraden.
Oder schauen, ob es bei dem vorhandenen nicht einfach nur größere antennen machen.

Als AP kannste fast alles bis 50€ nehmen.... je nach nutzerzahl, wirste damit glücklich oder unglücklich sein....

Moin!
Bei meinen Eltern hab ich den den Router (TP-Link TL-WR941 ND)verbaut. Ich würde dir aber zu dem größeren mit Gigabit-LAN (TP-Link TL-WR1043 ND) raten. Das kleinere Modell lies sich trotz kleinerer Anfangsschwierigkeiten bei mir gut konfigurieren und ich hatte bisher keine technischen Probleme wie WLAN-Signal-Ausfall oder Verbindungsabbrüch zum vorgeschalteten Router. Von der Sendeleistung her bin ich bisher gut durch 1-2 Ziegelmauern und eine Decke hoch bis zur Bodenkammer gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von AVM neuerdings ein Kombigerät (DLAN + Accespoint) 546E plus dem zusätzlichen DLAN-Modul zur Einspeisung.
Damit lassen sich zwei Fliegen mit einmal erledigen, denn ein Accespoint halbiert nicht die WLAN-Bandbreite und die Übertragung per DLAN ist ja inzwischen ziemlich stabil.

Ob die Sende-/Empfangsleistung des 546E ausreicht um auch in einem Firmen-/Büroumfeld genügende Leistung zu erbringen, müßte überprüft werden, da Du ja auch keine Angaben zur Größe der Räumlichkeiten gemacht hast.

Falls diese Variante ausfällt, funktioniert natürlich jede DLAN-Verbindung mit einem Accespoint/2. Router für diese Aufgabe.
Die erstere Variante ist etwas eleganter, sofern auch ein AVM-Router schon im Einsatz ist wegen der Softwareintegration.

rony12 schrieb:
50€ im Firmenumfeld?

ich hätte als erstes gefragt, welches gerät ihr da jetzt habt.

Wenn das irgendwas "billiges" ist, würde ich auf die Cisco "UFOs" Upgraden.
Oder schauen, ob es bei dem vorhandenen nicht einfach nur größere antennen machen.

Als AP kannste fast alles bis 50€ nehmen.... je nach nutzerzahl, wirste damit glücklich oder unglücklich sein....

Wir haben derzeit eine FritzBox 7170 und sind sehr glücklich damit.

technik_el schrieb:
Moin!
Bei meinen Eltern hab ich den den Router (TP-Link TL-WR941 ND)verbaut. Ich würde dir aber zu dem größeren mit Gigabit-LAN (TP-Link TL-WR1043 ND) raten. Das kleinere Modell lies sich trotz kleinerer Anfangsschwierigkeiten bei mir gut konfigurieren und ich hatte bisher keine technischen Probleme wie WLAN-Signal-Ausfall oder Verbindungsabbrüch zum vorgeschalteten Router. Von der Sendeleistung her bin ich bisher gut durch 1-2 Ziegelmauern und eine Decke hoch bis zur Bodenkammer gekommen.

Vielen Dank aber einen zweiten Router benötige ich eigentlich nicht. ICh möchte nur das Signal verstärken bzw. weiterleiten, ohne die Bandbreite zu schwächen.

computerbase107 schrieb:
Es gibt von AVM neuerdings ein Kombigerät (DLAN + Accespoint) 546E plus dem zusätzlichen DLAN-Modul zur Einspeisung.
Damit lassen sich zwei Fliegen mit einmal erledigen, denn ein Accespoint halbiert nicht die WLAN-Bandbreite und die Übertragung per DLAN ist ja inzwischen ziemlich stabil.

Ob die Sende-/Empfangsleistung des 546E ausreicht um auch in einem Firmen-/Büroumfeld genügende Leistung zu erbringen, müßte überprüft werden, da Du ja auch keine Angaben zur Größe der Räumlichkeiten gemacht hast.

Falls diese Variante ausfällt, funktioniert natürlich jede DLAN-Verbindung mit einem Accespoint/2. Router für diese Aufgabe.
Die erstere Variante ist etwas eleganter, sofern auch ein AVM-Router schon im Einsatz ist wegen der Softwareintegration.

Danke auch dafür.

Also der Router muss (bis zum letzten Raum etwa 6-7 Wände durchdringen. Leider reicht es nicht bis ganz hinten. Die Büros sind etwa 20m2 (jeweils). Etagenwechsel ist keiner Notwendig. Aus was die Wände sind kann ich auch nicht sagen.

Wie gesagt würde ich die Fritzbox 7170 gerne behalten und habe etwa 50€zur Verfügung.

Bei diesem Budget bleibt aus meiner Sicht nur ein DLAN 500er Pärchen von Allnet (****255) für rund EUR 40,- plus einen gebrauchten Router, der zum Accespoint umkonfiguriert wird (selbe SSID, DHCP aus, etc.).
Die Allnet-Teile haben den gleichen Atheros-Chipsatz wie die deutlich teureren DEVOLO oder AVM.

Danke, wie schaut es denn mit sowas aus wie: TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point

Oder sollte ich es mit einem Repeater doch probieren? Die meisten PCs gehen per Kabel rein, sind nur 2 Laptops.

//Edit: ICh versuche es mal mit einem TP-Link WR. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@T-Bone90: Mit den Routern kann man ja auch WLAN erweitern, sozusagen den Router als Access-Point nehmen. Das war mein Gedanke dahinter, vor allem weil die benannten Router eine gute Sendeleistung haben.

Zurück
Oben