WLAN-Erweiterung mit Ubiquiti oder AVM?

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.960
Hallo,

zur Ausgangssituation:
Im Vorratsraum (mitten im Haus) befindet sich ein Ubiquiti AP Long Range (UAC_AP_LR). Dieser versorgt das komplette Haus sowie große Teile des Gartens. Die Fritzbox AVM 7530 (nicht AX) befindet sich im Eingangsbereich und das WLAN ist deaktiviert. Alles ist über LAN verbunden. Der Netzwerkschrank befindet sich im OG.
Die Fritzbox hängt an einem DSL 100 MBit Telekom Anschluss. Mehr ist aktuell nicht möglich.

Geräte im WLAN:
2x Notebook, 1xPC, 5x Smartphone, Tablet, 3x Smarthome-Geräte, Staubsauger, Radio
Grundsätzlich gibt es keine Geräte, die eine hohe Geschwindigkeit brauchen und/oder viele Daten übertragen. Aber es sind schon ein paar Geräte.

Probleme:
Bisher hatte ich an den meisten Stellen WLAN. Im Garten + Garage + Carport gab es aber teilweise Lücken.
Jetzt wurde aber im OG ein neues Zimmer fertig und dort gibt es an einer Stelle kein WLAN.

Workarround:
Ich habe das WLAN von der Fritzbox aktiviert und damit habe ich im neuen Zimmer überall WLAN.

Was möchte ich:
Ich möchte möglichst überall WLAN haben und alles soll einheitlich von einem Hersteller sein, also entweder Ubiquiti oder AVM. Damit sollte dann auch Mesh funktionieren.

1. Möglichkeit:
Soll ich mir einfach zwei AVM 1200 AX kaufen und in Kombination mit der Fritzbox 7530 betreiben? Dann hätte ich drei WLAN-Stationen, die relativ gut mein Haus und mein Grundstück abdecken müssten. Diese Lösung wäre kostengünstig und ich hätte sogar WiFi-6. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. WLAN über AVM? Wäre AVM 3000 AX sinnvoller?
Den Ubiquiti könnte ich dann verkaufen und und meinen UniFi-docker-Container könnte ich dann auch einstampfen.

2. Möglichkeit:
Ich kaufe mir einen oder zwei weitere Accesspoints von Ubiquiti. Die neuen Ubiquiti haben Schwierigkeiten bzgl. SOC und ich möchte nicht den Enterprise für 300 Euro. Das ist mir zu teuer. Evtl. müsste ich dann auf die alten APs zurück greifen, also z. B. UAP_AC_Lite, was mir preislich entgegen kommt.
Man kauft also alte Technik, aber diese hat sich gut bewährt. Und die Ubiquiti-Geräte sehen auch wirklich gut aus im Vergleich zu AVM 1200 AX.

Was würdet Ihr machen?

Edit:
Alle Accesspoints werden per LAN-Kabel angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Einstellung mit einem Hersteller kann ich nur bestärken.
Der 1200er ist antennentechnisch limitiert, solange du per LAN rangehst und dir dem bewusst bist kann es funktionieren.

Ich würde den 3000 (AX bei gleichem Preis aber auch der 3000 nach AC ist OK) wählen bei AVM.
Es ist im Endeffekt bei deinem Szenario aber egal ob Ubiquiti oder AVM, AVM ist einfach, Ubiquiti bietet mehr Möglichkeiten die du aber scheinbar nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged
Was meinst du mit "AC Box"?

Alle Accesspoints werden natürlich per LAN-Kabel angeschlossen. Ich habe es oben ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
"Ich möchte möglichst überall WLAN haben und alles soll einheitlich von einem Hersteller sein, also entweder Ubiquiti oder AVM. Damit sollte dann auch Mesh funktionieren."
Warum möchtest Du das so haben und was willst Du damit erreichen?
Du schreibst ja nix davon was verteilt werden soll, worin der Zugang besteht.
Da Du eine 7530 ohne AX hast vermutlich xdsl, also unter 250Mbit.
Du hast ja überall ausreichend Empfang und Datenrate mit identischer ssid. Klar der Flaschenhals ist die 7530 mit eher mittelmäßigem WLAN.
Alles so lassen wie es ist und auf wifi6E bzw. wifi7 warten bzw. auf Glasfaser. Dann wäre auch mehr zu verteilen.
Man sollte sich nicht von solchen Marketing Begriffen wie Mesh täuschen lassen...
Alternative richtig Geld in die Hand nehmen alle paar Jahre und alles neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Deine Einstellung mit einem Hersteller kann ich nur bestärken.
ich nicht.

Wenn die FB und der bestehende AP tatsächlich ALLES abdecken können halte ich einen zusätzlichen AP für rausgeworfenes Geld.
Einfach unterschiedliche Kanäle, gleiche SSID, gleiches PW einstellen, fertig.

Bevor ich einen 1200AX oder 3000AX kaufen würde, würde ich eher eine weitere Fritzbox kaufen und als AP betreiben. So hätte man im Fall der Fälle auch gleich einen Ersatzrouter zuhause, und wenns nur drum geht kurz was zu testen.

wahli schrieb:
Ich kaufe mir einen oder zwei weitere Accesspoints von Ubiquiti.
wieso denn gleich zwei weitere APs?

wahli schrieb:
Jetzt wurde aber im OG ein neues Zimmer fertig und dort gibt es an einer Stelle kein WLAN.
wenn es an einer Stelle KEIN WLAN gibt, dann ist der Empfang aber an allen anderen Stellen in dem Zimmer sehr bescheiden, oder?

wahli schrieb:
m Garten + Garage + Carport gab es aber teilweise Lücken.
Jetzt wurde aber im OG ein neues Zimmer fertig
Ist das denn irgendwie auf der gleichen Hausseite, sodass du mit einem AP Garten + Garage + Carport und neues Zimmer voll abdecken kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Raijin
Hi...

Mit der Anforderung des TE "hängt" die Entscheidung wohl vom Budget ab - evtl. ist dahingehend, dass ja der bereits vorhandene Router ein AVM-Gerät ist, der Gedanke alles herstellerhomogen im "AVM-Universum" zu betreiben am zweckorientiert Sinnvollsten.
wahli schrieb:
Soll ich mir einfach zwei AVM 1200 AX kaufen und in Kombination mit der Fritzbox 7530 betreiben?
Sofern nicht unbedingt zwingend unabdingbar WiFi-6 verfügbar sein muß, bietet sich mglw. sogar eher die Anschaffung von Fritz!Repeatern 1750E an - die haben noch mehr sowie bessere Antennen und funken mit drei Spatial-Streams. 🤷‍♂️
Aber vllt. richtet sich ja auch der Positionierung sowie Optik geschuldet die Priorisierung eher nach einem Standgerät? 🤔

Btw.:​
wahli schrieb:
Was meinst du mit "AC Box"?
Damit wäre wohl der WiFi-Übertragungsstandard nach der IEEE802.11-(Erweiterungs-)Spezifikation (Vers.5) "ac" (oder hier) gemeint.
Allerdings:
AVM "nennt" die kabelgebundene Anbindung eines FritzRepeaters "LAN-Brücke" und so wird der Repeater im AP-Modus betrieben, womit kein "Flaschenhals" via Funkverbindung im Uplink zum Router entstehen kann.​
 
Hab mal eine Zeichnung gemacht:
1707230473111.png


Das neue Zimmer ist im OG. Und das fehlende WLAN habe ich farbig markiert. Darunter ist die Küche und in der Ecke ist das WLAN ebenfalls sehr dürftig. Mit der gleichen Farbe habe ich es auch im Garten und im Zugang markiert.
Der Ubiquiti AP ist sehr zentral in der Mitte des Hauses (eher ein wenig links und nach unten) und bisher war das WLAN von der Fritzbox deaktiviert.
Wichtig wäre mir, dass ich im neuen Zimmer WLAN habe und wenn ich schon mal erweitere, sollte auch im Zugangsbereich sowie der Garten im rechten Bereich besser versorgt sein.

Hier wäre die AVM-Lösung mit Fritzbox 7530-WLAN und 2x 1200 AX:
1707230932060.png

Damit müsste ich so gut wie alles erschlagen.

Und noch die Ubiquiti-Lösung mit einem weiteren AP (WLAN von Fritzbox ist hier deaktiviert):
1707231154137.png

Ergänzung ()

Budget: Max 300, aber je geringer, umso besser
Daran wird es nicht scheitern, aber 300 Euro für einen einzigen Ubiquiti UniFi 6 Enterprise finde ich etwas übertrieben. Da nehme ich lieber zwei kleinere Geräte und verteile diese so, dass ich eine bessere Ausleuchtung habe.
2x AVM 1200 AX mit 140 Euro wäre ein guter Preis. Wenn ich den Ubiquiti noch verkaufe, wäre ich bei unter 100 Euro.
Ergänzung ()

@hildefeuer
Ja, abwarten und auf richtiges WiFi-7 setzen, wäre auch möglich. Kommt halt drauf an, wie lange man warten muss.
Andererseits könnte ich sofort für 100 Euro mein aktuelles WLAN deutlich verbessern, d. h. ich könnte einige Funklöcher schließen.
Auf Glasfaser warte ich sicherlich nicht. Es ist zwar schon in meiner Nähe, aber ich rechne nicht, dass ich es in den nächsten 5 Jahren habe. Kleines Dorf und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1200 AX hat meiner Meinung nach das "Problem", dass er zwar auf dem Papier Wifi 6 hat, aber dafür eben nur 2x2. Dadurch kann AVM in großen Lettern mit 2400 Mbit/s werben, aber sobald auf Wifi 5 runtergeregelt werden muss - sei es durch Störungen/Entfernung oder weil der Client nur Wifi 5 kann - werden aus den 2400 Mbit/s eben auch ganz schnell nur 866 Mbit/s, beides natürlich brutto. Die höheren Geschwindigkeiten pro Stream erreicht Wifi 6 nämlich durch eine höhere Modulation, gewissermaßen die Kompression des Datensignals. Dies setzt aber ein entsprechend gutes Signal voraus und ist folglich nicht zwingend im gesamten Empfangsbereich gewährleistet.

Genau deswegen mag ich Wifi 6 mit 2x2 nicht, weil man am Ende möglicherweise langsamer unterwegs ist als wenn man einen Wifi 5 AP mit 4x4 hat, wie zB den FritzRepeater 2400. "Schlechtes" Wifi 6 ist also ein zweischneidiges Schwert. Wie so oft kommt es daher auf die Details an und man darf nicht ausschließlich auf das Schlagwort Wifi 6 und die beworbenen Mbit/s gucken, sondern muss genau hinschauen wie es denn zu diesen Mbit/s kommt.

Soviel erstmal zu meiner technischen Sicht der Dinge.


Meine persönliche Sicht deckt sich weitestgehend mit der von @h00bi. #1 klingt so als wenn mit dem aktivierten WLAN der 7530 eigentlich schon das Hauptziel erreicht wird: Das neue Zimmer mit WLAN versorgen.

Was die Garage, die Zufahrt und den Randbereich des Gartens betrifft muss @wahli sich selbst überlegen wie wichtig ihm das ist. Ist natürlich ein Unterschied ob zB gerade der Grillplatz mit Sitzecke ohne WLAN ist oder ob es nur die nackte Hecke, die kein WLAN bekommt :D Gleiches gilt für die Garage und die Zufahrt. Wie realistisch ist dort der WLAN-Bedarf? Eine Garage als Mancave ist etwas anderes als ein reiner Stellplatz für ein Auto.



wahli schrieb:
Was würdet Ihr machen?
Lies dir deinen Beitrag #1 bzw. deine beiden Optionen nochmal genau durch. Objektiv betrachtet hast du deine Entscheidung dort bereits getroffen, weil du bei 1. nur Vorteile nennst und bei 2. nur Nachteile.

Da du bisher kein Wort darüber verloren hast ob du überhaupt die Möglichkeiten des Unifi-Systems nutzt - zB VLANs - kann man auch kaum dagegen argumentieren. Einzelne UAPs im 08/15 Modus unterscheiden sich weitestgehend nur durch ihre Bauform und PoE - und ggfs den Preis.
 
@Raijin Extra für dich nochmals ein paar Punkte zu Ubiquit :)
Mein Ubiquiti AP funktioniert sehr gut und stabil. Es gibt keine Auffälligkeiten, was sehr gut ist. Und er sieht optisch sehr schön aus. PoE ist ebenfalls super. Von daher perfekt.
In der UniFi-Software habe ich lediglich einen anderen DNS eingestellt (Pihole). VLAN nutze ich aktuell nicht, aber ich möchte noch ein Gäste-WLAN einrichten.

Zum WLAN-Bedarf:
1. nice-to-have: Die Zufahrt und Carport sind mir ziemlich egal. Wenn ich mal was an meinem Fuhrpark was mache, dann brauche ich hin und wieder was aus dem Internet. Geht natürlich auch mobil.
2. nice: Beim Zugang wäre es schon deutlich wichtiger. Man muss jetzt schon bis zur Haustüre gehen und dann evtl. etwas warten, bis WLAN aktiv ist. Wenn das schon früher verfügbar wäre, wäre das schon besser.
3. sehr wichtig: im Garten gibt es die Feuerschalen-Ecke (im Bild rechts unten) und auch sonst wäre es schön, wenn nicht ständig die Verbindung abbricht, wenn man rum geht. Die Geschwindigkeit ist mir aber ziemlich egal. Hauptsache, man kann "Surfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
In der UniFi-Software habe ich lediglich einen anderen DNS eingestellt (Pihole). VLAN nutze ich aktuell nicht, aber ich möchte noch ein Gäste-WLAN einrichten.
Der DNS im Unifi-Controller bezieht sich aber maximal auf den Controller selbst, wenn er zB nach Updates sucht, o.ä. Möchtest du pihole im Netzwerk verteilen, muss das im DHCP-Server eingestellt werden und den hast du bei Unifi nur, wenn du auch ein USG oder eine UDM als Router benutzt. Ohne dies muss pihole also im DHCP-Server in der Fritzbox eingetragen werden und was im Unifi-Controller steht, spielt für den Rest des Netzwerks keine Rolle.

Was das Gastnetzwerk betrifft sieht es ähnlich aus. Normalerweise geht das Gastnetzwerk vom Router aus. Die Fritzbox hat ja selbst ein Gast-WLAN und kann das Gastnetzwerk auch per LAN4 physisch ausgeben. Von dort aus könnte man mit Hilfe eines VLAN-Switches das Gastnetzwerk quer durch's Haus auch zu den UAPs verteilen und dort 2 SSIDs konfigurieren. Zwar bieten die UAPs auch eine Guest Control, wenn ich das richtig im Kopf habe, aber ich hab das nie benutzt und kann daher nicht beurteilen wie gut das funktioniert. Bei einem AVM-Setup kann ein Gastnetzwerk ganz simpel sein, ein Klick, per Mesh verteilt, fertig.


wahli schrieb:
Und er sieht optisch sehr schön aus. PoE ist ebenfalls super.
Das sind sogesehen die einzigen Argumente für Ubiquiti und gegen AVM. Wobei Optik kein Argument im eigentlichen Sinne ist - nicht zuletzt weil maßgeblich vom Standort abhängt. Einen FritzRepeater hängt man selten an die Decke, aber er steckt womöglich unsichtbar hinter der Couch, o.ä.

Allerdings sind diese Kriterien zu 100% individuell. Man kann dir weder zu AVM noch zu Ubiquiti raten, weil beides unterschiedliche Konsequenzen nach sich zieht, die bei jedem mal mehr und mal weniger schlimm sind.

Extrembeispiel: Meine Schwester hat in ihrer Wohnung einen FritzRepeater mitten im Flur in die Steckdose unterm Lichtschalter eingesteckt. Das sieht einfach so mega beschissen aus und kann auffälliger kaum sein... Du hast bei dir aber vielleicht Steckdosen, die besser geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich reduziere es mal auf die Kernfragen:
Funktioniert ein AVM-WLAN genauso gut/stabil wie bei Ubiquiti? Ich vermute mal "ja"...
Welchen Ubiquiti Accesspoint sollte man nehmen, wenn man erweitern möchte? UAP_AC_Lite? Oder UniFi 6 xyz? Oder einen anderen?

Die Entscheidung, welche Variante ich wähle, werde ich dann selbst treffen. Es ist einfach zu individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal so: Viele viele viele Menschen im deutschprachigen Raum nutzen ein komplettes Fritz-Netzwerk und sind glücklich damit. Hier im Forum tauchen zwar regelmäßig Threads mit Problemen auf, aber das ist nicht repräsentativ und für eine Anlaufstelle für Support im weitesten Sinne auch nicht ungewöhnlich. Gefühlt 99% der AVM-Nutzer kaufen AVM, stecken es ein und erfreuen sich ihres Lebens.
Also ja, AVM kann ebenso stabil laufen wie Ubiquiti. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei beiden Herstellern. Unifi-Threads gibt's hier auch regelmäßig...

Welchen UAP? Das hängt vom Budget und den Anforderungen ab.

Ich habe zB UAP AC Lite und UAP AC Pro und das reicht mir. Beim aktuellen Line-UP würde ich hingegen erst ab U6 Pro einsteigen, weil der U6 Lite sozusagen nur halbes Wifi 6 bietet, nämlich nur auf 5 GHz, während er auf 2,4 GHz nur Wifi 4 kann.

In Wifi 7 sehe ich aktuell noch keinen wirklichen Vorteil gegenüber Wifi 6, weil ich nicht mal die Geschwindigkeiten von Wifi 6 benötige, von WLAN auf 6 GHz ganz zu schweigen. Dafür habe ich persönlich keinen Anwendungsfall und auch keine nennenswerten Ansprüche an das WLAN - das kann bei dir natürlich anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben