WLAN Erweiterung zu Hause

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hi,

folgendes:
Ich habe folgenden Repeater von einem Freund geschenkt bekommen:
FRITZ!WLAN Repeater 1750E WLAN Repeater
Dieser befindet sich in meinem Arbeitszimmer, da ich über WLAN mit meinem Dienstlaptop arbeite und eine gute Internetverbindung benötige.

Das Problem:
ich habe immer ein schwaches Netzt bzw. Verbindungsabbrüche.

Damit Ihr ein ungefähres Bild bekommt (siehe Abbildung)
Mein Router steht im Wohnzimmer (ein Modell namens Aris, was ich damals von der Telekom erhalten habe).
Zwischen meinem Arbeitszimmer und meinem Wohnzimmer ist noch das Schlafzimmer.

Kommen die Abbrüche bzw das gelegentlich schwache Signal deswegen zustande, da "zuviele" Wände zwischen Arbeits- und Wohnzimmer vorhanden sind?
Wie kann ich es am Besten lösen?
Eventuell eine zusätzliche WLAN Erweiterung im Schlafzimmer?

Auf eure Antworten würde ich mich freuen.
LG

EDIT: habe davor das falsche Modell angegeben.
Habe es überarbeitet
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ziehen zum Mesh Repeater idealerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
ein repeater kommt immer auf halber strecke zum einsatz. in deinem fall also im schlafzimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, BFF und TheManneken
Den Mesh Repeater zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer platzieren -> testen.

Der Repeater benötigt logischerweise selbst guten Empfang, um das WLAN ist ausreichender Qualität weitersenden zu können. Wenn du den Repeater dort installierst, wo der Empfang sowieso schon schlecht ist, verbesserst du genau nichts. Also pack den mal testweise ins Schlafzimmer oder den Flur (möglich stumpfe Winkel zur Wand wenn du von Blickrichtung zwischen Router und Repeater bzw. Repeater und Empfangsgerät ausgehst) und teste erneut. Solange der Repeater im Arbeitszimmer ist, hast du mit dem PC/Notebook zwar eine hervorragende Verbindung zu diesem, der Repeater selbst hat aber eine schlechte Verbindung zum Router.

Miss außerdem mal z.B. mit InSSIDer (Windows) oder WiFiAnalyzer (Android), wie stark der Signalpegel an den verschiedenen Punkten deiner Wohnung wirklich ist.
 
Erst einmal danke ich euch für die Antworten
Ich muss allerdings eine Sache korrigieren
Es handelt sich doch nich um einen Mesh Repeater

Das Modell, dass ich habe ist:
FRITZ!WLAN Repeater 1750E WLAN Repeater

Sorry
 
Macht bei deinem Problem und ohne weitere Repeater aber keinen Unterschied ;)
 
Die erste Frage, die sich mir jetzt stellt ist:
Ist den der Repeater mit deinem Router von der Telekom verbunden und konfiguriert?
Oder hast du den von deinem Freund bekommen und einfach in eine freie Steckdose gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
dasardo schrieb:
Die erste Frage, die sich mir jetzt stellt ist:
Ist den der Repeater mit deinem Router von der Telekom verbunden und konfiguriert?
Oder hast du den von deinem Freund bekommen und einfach in eine freie Steckdose gesteckt?
hahaha
Das wärs ja :D
Natürlich konfiguriert

@TheManneken
Also
ich hatte mal selbst den 310er Repeater von AVM
Allerdings ist das halt das kleine Modell
Diesen habe ich wieder gefunden und jetzt im Schlafzimmer aufgestellt
Den 1750E habe ich jetzt wieder im Arbeitszimmer

Hab einen WiFi Analyzer auf meinem Android heruntergeladen
Ich selbst befinde mich gerade in meinem Arbeitszimmer
Laut App habe ich folgende Signalstärken

XXXWLAN bei -40 Signalstärke (das ist der 1750E nehme ich stark an)
XXXWLAN bei ca -52 Signalstärke (das ist der 310er Repeater)
XXXWLAN bei -60 Signalstärke (und das ist der Router)

Sind das jetzt gute Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Werte gibt es nur über Kabel
probier es aus, ob es dir reicht. Die Signalstärke ist ja erstmal nur die signalstärke, uns sagt nichts über geschwindigkeit und störeinflüsse aus. in der regel ist es aber besser, ja!
 
Das ich mit Kabel bessere Ergebnisse erzielen werde, das ist mir klar.
Allerdings möchte ich keinen Kabel verlegen
Daher versuche ich es über WLAN

Ich teste es heute mal aus, ob das Internet stabil ist oder nicht
Werde euch auf dem laufenden halten
 
@PhoenixEX
Sind eigentlich brauchbare Werte, da sollte es eigentlich auch nicht zu Verbindungsabbrüchen kommen, es sei denn, du hast Interferrenzen durch fremde WLANs oder andere Quellen im 2,4 Ghz Band - mal versucht, testweise auf reinen 5-Ghz Betrieb umzustellen?

Bei diesen Werten würde ich persönlich auf den Einsatz zu vieler Repeater verzichten. Inbesondere macht das ohne flächendeckendes Mesh ohnehin weniger Sinn. Am sinnvollsten erscheint mir noch der Einsatz des 1750E im Schlafzimmer/Flur und Weglassen des 310er.

Wie sieht's denn ansonsten aus in deiner Luft? Alles voll mit Wellen oder bist du da eher alleine? Schau auch, dass du nicht nicht auf denselben Kanälen funkst wie deine Nachbarn bzw. andere hineinstrahlende Netze (wobei alles unter -90db ohnehin im Grundrauschen untergeht).
 
Status aktuell:
noch keine Internetabbrüche
Im Flur hatte ich den 1750e mal gehabt, aber dort gab es auch immer wieder Probleme

Was die 5GhZ angeht
Sollte man das nicht nur dann verwenden, wenn man streamt oder online zockt?
Bei mir ist das Problem, dass ich mit meinem Dienstlaptop öfters meinen Bildschirm teile also Streame aber öfters nur Mails schreibe und gewisse Applikationen ausführe( also nicht streame)

Andere Frage:
Wenn ich zwei Mesh Repeater kaufen würde, wäre das effektiver + "weniger" schädlich als die zwei Repeater, die ich aktuell verwende?
 
Und du bist sicher, dass die Abbrüche in der WLAN Verbindung bestehen und nicht schon vom Router ausgehen? Wurde mal über längere Zeit ein Betrieb mit LAN-Kabel getestet?

Öhm, der Anwendungszweck allein entschiedet eigentlich nicht darüber, ob 5 oder 2,4 Ghz besser wäre, eher die Situation, in der man sich befindet, also z.B. ist das 2,4 Ghz Band nicht bereits überlastet, benötige ich bzw. hätte ich gerne eine deutlich höhere maximale Transferrate, allerdings ist hier auch die Reichweite tendenziell geringer.

Ob ein Betrieb mit zwei Mesh-Repeatern erfolgversprechend ist? Ich würde sagen: Nein. Und auch wenn bei deiner Skizze der Maßstab nicht angegeben ist, würde ich aus Erfahrung von folgendem ausgehen: wenn du im Arbeitszimmer das Signal des Routers im Wohnzimmer immer noch mit um die -60 bis -65 db empfängst, sind die zwei Wände dazwischen höchstwahrscheinlich nur Trockenbauwände mit ca. 3db Dämpfung, was sehr niedrig für Wände ist (Mobiliar mal nicht berücksichtigt), daher sehe ich wenig Verbesserungspotential mit Repeatern - da du damit ja ausschließlich eine Reichweitenerhöhung erreichst - die scheint mir hier jedoch sichtbar nicht das Problem zu sein. Um die Reichweite würde ich mir Gedanken machen, wenn die Signalstärke am Empfangsort eher nur noch ab -70 db und schlechter beträgt.
 
Da mein Gamer Rechner mit einem LAN Kabel am Router verbunden verbunden ist, weiß ich, dass es seitens Router keine Probleme gibt (zumindest was LAN angeht)
Allerdings kommt es halt immer wieder zu Internetabbrüchen, insbesonders dann, wenn ich beispielsweise in einem Call in Teams bin aber manchmal auch einfach mal so
Daher gehe ich stark davon aus, dass es was mit der WLAN Reichweite zu tuen hat.
Mit LAN passiert das wirklich nur dann, wenn das Internet komplett ausfällt.
Da es mir ja um die Reichweite geht, bleibe ich deswegen bei den 2,4Ghz

Aktuell funktioniert die Kombo mit den 310er und dem1750e (zumindest gab es heute nach der Einrichtung keine Abbrüche mehr auf meinem Dienstlaptop)

Was mich aber jetzt noch interessieren würde....wo wäre den der Vorteil/Nachteil, wenn ich Mesh Repeater verwenden würde, anstelle meiner Kombo (310er + 1750E)???
 
Zurück
Oben