Wlan fähiges Gerät statt Switch?

Alister1

Ensign
Hi,

ich habe einen Router und dahinter einen Switch. Meine Idee ist es, den Switch gegen ein WLan-fähiges Gerät auszutauschen. War kurz davor einen W-Lan-Router zu kaufen und mir ist gesagt worden, das würde nicht funktionieren, mit einem Access Point käme ich weiter....

- Hilft ein Router?
- Hilft ein Access Point?
- Welches andere Gerät könnte auch helfen?

Daaaaanke :)

Was willst du erreichen?

Hat dein Router WLAN? Wenn ja, warum noch ein WLAN-Router/AccessPoint? Reichweite?

Switch hinter Router ... liefert mehr Ports .... brauchst du mehr?

Ich betreibe an einigen Stellen alte Router als AccessPoints hinter Routern, warum sollte das nicht gehen?

dann nimm z.b eine günstige Fritzbox und lass diese als AccessPoint dienen. günstig und gut. ich denke mal du brauchst Ports und eine Verbreitung / Ausdehnung deines Wlan-Netzes? das geht super gut und günstig mit so einer Fritzbox als AccessPoint.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Was willst du erreichen?

Hat dein Router WLAN? Wenn ja, warum noch ein WLAN-Router/AccessPoint? Reichweite?

Switch hinter Router ... liefert mehr Ports .... brauchst du mehr?

Ich betreibe an einigen Stellen alte Router als AccessPoints hinter Routern, warum sollte das nicht gehen?

Ja, der Router hat natürlich Wlan, aber es geht, wie du schon richtig erkannt hast, um die Reichweite bis zum Dach.... Da hängt ein Switch dran und meine Frage ist schlicht und einfach, ob ich einen billig Sitecom-WLAN-Router für 10 Euro kaufe und das Problem damit erledigt ist, oder ob es ein Access Point sein MUSS, bzw. ob es da überhaupt einen Unterschied gibt?

Wenn 2x Gbit LAN und 2x Fast Ethernet sowie 2,4 Ghz N-type WLAN reicht: Fritzbox 7362 SL, mit Glück für €20,- zu haben. Hab mittlerweile 3 Stück davon als APs im Einsatz.

Da reicht auch der SiteCom ... Auf was legst du bei LAN/WLAN Wert? Reichweite? Speed? Ports? Gbit?

Das Ding will ich kaufen Sitecom WL-600/579 WLAN Router 802.11B/G in Verbindung mit einer Fritzbox 6390. Es soll bewusst ein billig Ding sein. Gehts oder gehts nicht?

Die Fritzbox 7362SL kostet grob das Gleiche, hat 2 Gbit Ports und schnelleres WLAN ... Warum dann die alte Krücke kaufen?

Und ja es geht!

Und ich rate dir nochmal von dem SiteCom-Teil ab .... wenn es "günstig" sein soll, nimm die empfohlene Fritte! Wir denken uns was dabei diese Empfehlung auszusprechen!

Ich weiss.. es geht um ein Mietshaus und es ist eine schnelle Lösung kurzzeitig notwendig, bis ein dauerhaftes Gerät gefunden wird...

Und dann kannst die 7362 SL immer noch verkaufen, da die auch VDSL unterstützt und an aktuellen Anschlüssen sogar als Hauptrouter noch passabel läuft. Die olle SiteCom-Kiste nicht.

zudem:
WLAN 450Mbps vs 54Mbps
LAN 1 GBit vs 100 Mbit

Und das Wichtigste: Die Konfiguration als AP via Routersoftware.

Die Fritzbox 6390ist ein Kabelrouter, das ist in diesem Zusammenhang schon klar? Oder unerheblich?

Da die 7362SL HINTER dem eigentlichen Router als AccessPoint läuft, ist es völlig egal was für ein Anschluss das ganze ist.

Ich hab zu Studienzeiten hinter einem Kabelrouter 5 DSL-Router als APs betrieben und damit nen ganzen Wohnblock mit zwar langsamen, aber billigem Internet versorgt.

Btw. das HowTo wie es geht: FRITZ!Box als IP-Client einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Puh, der ist ja auch spotten günstig ....

Jetzt kann ich für meine 7362SL ja nur noch das Argument der Nachhaltigkeit ins Feld führen ...;)

Bastel Lösungen sind auch gut. Jeder wie er will.

Vielleicht nochmal etwas zur Klarstellung:

Ein AP ist grundsätzlich einfach nur ein weiterer WLAN-Zugangspunkt - daher der Name - zum WLAN. Im Gegensatz zu einem Repeater, der die Verbindung zum Rest des Netzwerks via WLAN herstellt, benötigt ein Access Point eine Kabelverbindung. Ein klassischer dedizierter AP hat in der Regel nur 1 LAN-Port für besagten Uplink zum Netzwerk. Ein WLAN-Router kann mehr als ein AP, kann aber durchaus auch als AP konfiguriert werden, wenn man die übrigen Funktionen abschaltet (zB DHCP-Server). Ein WLAN-Router als AP hat dann den Vorteil, dass der LAN-Port auf einem Switch liegt, in der Regel mit 4 Ports. Ein WLAN-Router als AP kann also im Rahmen dieser 4 LAN-Ports durchaus einen Switch ersetzen und gleichzeitig als AP fungieren.

Bezüglich der Geräteauswahl kann ich mich riff im Allgemeinen anschließen. Ob es im Speziellen eine Fritzbox sein muss, sei mal dahingestellt. TP-Links oder so ziemlich jeder andere gängige WLAN-Router tut's auch. Der von dir verlinkte TL-WR840N wiederum ist suboptimal. Die LAN-Ports sind 100 Mbit/s only und das kann zum Flaschenhals werden, wenn am bisherigen Switch zB datenhungrige Geräte wie NAS und Co angeschlossen waren.

Nur weil eine Lösung kurzfristig sein soll, heißt es nicht, dass man den nächstbesten Kram kaufen muss. Ich würde definitiv auf 1 Gbit/s LAN achten und die WLAN-Standard (802.11n bzw. ac) nach Bedarf aussuchen. Die Archer-Serie von TP-Link ist da ein guter Maßstab.

- TP-Link Archer C2 mit 4x 1 Gbit/s LAN + 300 Mbit/s WLAN-n (2,4 GHz) + 433 Mbit/s WLAN-ac (5 GHz) @ ~39€
- TP-Link Archer C5 mit 4x 1 Gbit/s LAN + 300 Mbit/s WLAN-n (2,4 GHz) + 867 Mbit/s WLAN-ac (5 GHz) @ ~47€

Raijin schrieb:
Vielleicht nochmal etwas zur Klarstellung:

Ein AP ist grundsätzlich einfach nur ein weiterer WLAN-Zugangspunkt - daher der Name - zum WLAN. Im Gegensatz zu einem Repeater, der die Verbindung zum Rest des Netzwerks via WLAN herstellt, benötigt ein Access Point eine Kabelverbindung. Ein klassischer dedizierter AP hat in der Regel nur 1 LAN-Port für besagten Uplink zum Netzwerk. Ein WLAN-Router kann mehr als ein AP, kann aber durchaus auch als AP konfiguriert werden, wenn man die übrigen Funktionen abschaltet (zB DHCP-Server). Ein WLAN-Router als AP hat dann den Vorteil, dass der LAN-Port auf einem Switch liegt, in der Regel mit 4 Ports. Ein WLAN-Router als AP kann also im Rahmen dieser 4 LAN-Ports durchaus einen Switch ersetzen und gleichzeitig als AP fungieren.

Bezüglich der Geräteauswahl kann ich mich riff im Allgemeinen anschließen. Ob es im Speziellen eine Fritzbox sein muss, sei mal dahingestellt. TP-Links oder so ziemlich jeder andere gängige WLAN-Router tut's auch. Der von dir verlinkte TL-WR840N wiederum ist suboptimal. Die LAN-Ports sind 100 Mbit/s only und das kann zum Flaschenhals werden, wenn am bisherigen Switch zB datenhungrige Geräte wie NAS und Co angeschlossen waren.

Nur weil eine Lösung kurzfristig sein soll, heißt es nicht, dass man den nächstbesten Kram kaufen muss. Ich würde definitiv auf 1 Gbit/s LAN achten und die WLAN-Standard (802.11n bzw. ac) nach Bedarf aussuchen. Die Archer-Serie von TP-Link ist da ein guter Maßstab.

- TP-Link Archer C2 mit 4x 1 Gbit/s LAN + 300 Mbit/s WLAN-n (2,4 GHz) + 433 Mbit/s WLAN-ac (5 GHz) @ ~39€
- TP-Link Archer C5 mit 4x 1 Gbit/s LAN + 300 Mbit/s WLAN-n (2,4 GHz) + 867 Mbit/s WLAN-ac (5 GHz) @ ~47€

Also wenn das gleich die erste Antwort gewesen wäre, hätten wir uns den Rest auch gleich sparen können!
Danke in jedem Fall!

Zurück
Oben