WLAN-fähiges Modem u. Repeater Verbindungsprobleme

Gast7456

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich bin vor Kurzem auf schnelleres Internet umgestiegen (bin noch beim selben Anbieter). Vorher war mein Internet recht langsam, hat aber dank WLAN-Repeater in allen Ecken des Hauses funktioniert.

Nach dem Umstieg war die Internetverbindung mehrmals täglich für einige Minuten weg, was recht störend war. Mein Anbieter hat mir daher empfohlen mein altes Modem gegen ein WLAN-fähiges Modem auszutauschen, da mein Router die neue Internetgeschwindigkeit anscheinend nicht "verkraftet". Jetzt brauche ich den Router nicht mehr, mein Repeater lässt sich jedoch nicht mit dem neuen Modem verbinden. Und was nützt schon schnelles Internet, wenn die Reichweite keine 5m beträgt.

Mein Modem ist ein Technicolor TC7230 der Repeater ein Netgear N300.

Ich bin leider nicht sehr technik-versiert, habe aber schon herausgefunden, dass das Modem WPS benötigt um sich mit dem Repeater zu verbinden.
Die erste Installation mit meinem alten Router hat problemlos funktioniert, ist allerdings schon einige Jahre her.

Ich hoffe jemand kennt sich mit der Thematik gut genug aus um mir behilflich zu sein. :)

Danke!
 
Den Repeater auf Werkszustand zurücksetzen und dann in sein offenes WLAN einwählen.
Konfigurationsseite des Repeaters aufrufen, WLAN des Routers auswählen, Zugangsdaten eingeben und glücklich sein.

Hast du die Anleitung zum Repeater noch? Darin müsste alles beschrieben sein.
Im Normalfall kann man einen Repeater auch ohne WPS verbinden.
 
Sämtliche Ratschläge des Anbieters, sei es Telekom, Vodafone oder sonstwer, sind mit einer Priese Salz zu genießen. Im Endeffekt können die nur raten, woran es liegt. Und in den meisten Fällen sitzt der Fehler vor'm Rechner. Entsprechend gibts häufig Ratschläge, die den Kunden zufrieden das Problem zuhause suchen lassen und nicht den Anbieter als Bösen darstehen lassen.

Bessere Router bieten die Möglichkeit, Fehlermeldungen einzusehen. Dies hilft um Fehlerquellen einzuschränken. Ohne konkrete Fehlermeldung können wir hier jetzt auch nur fachmännisch raten. ;)

WPS ist eine Technik, um WLAN-Clients mit Sendern zu verbinden ohne eine Passworteingabe vornehmen zu müssen. Man drückt auf einen Knopf am Router und der Client, in deinem Falle der Repeater, erhält eine Verbindung. Dies ist nur zur Vereinfachung gedacht und jedes Gerät hat ebenso die Möglichkeit, die WLAN-Verbindung per Hand vorzunehmen. Natürlich mußt du dazu auf die Weboberfläche kommen. MrHyde1 erklärte ja, wie man dies bewerkstelligt.

Da du aber bereits beim WPS etwas ratlos warst würde ich dir raten, einen Freund oder Bekannten auf 'ne Pizza oder soetwas einzuladen mit dem Hinweis, du könntest seine Hilfe bei deinem Problem brauchen. Vor Ort kann man soetwas deutlich einfacher diagnostizieren oder korrigieren als am Telefon oder in einem Forum.
 
Die Anleitung hab ich noch, ist allerdings nur wenig hilfreich.
Ich hab den Repeater auf Werkszustand zurückgesetzt, es leuchtet jetzt nur die Power-Leuchte grün. Mein PC findet weder das Repeater-Netzwerk noch kann ich das Modem mittels WPS verbinden, da dieses das anscheinend nicht hat.

Bin nicht glücklich, wärs aber gerne wieder.
 
der technicolor ist kein modem, sondern ein router mit integriertem modem.

kommst du mit einem browser auf die oberfläche des technicolors? mit url 192.168.0.1?
 
Danke für die Hilfe! ;)
Hat alles reibungslos funktioniert, bin wieder immens glücklich.
 
Zurück
Oben